1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 29.01.2011, 11:25 Uhr

Papa sträubt sich dagegen, daß Töchterlein (fast 7) bei Freundin übernachtet...

Hallo Mädels!
Hat jetzt nicht wirklich was mit Schule zu tun, aber vom Alter paßt das einfach hier... Unsere Tochter (wird im Februar 7) hat sich mit ihrer Freundin schon lange in den Kopf gesetzt, daß sie mal dort übernachtet. Es hat bis jetzt nie geklappt, aber heute sollte es soweit sein - sehr zur Freude der beiden. Als ich heut früh den Papa darüber so nebenbei in Kenntnis darüber gesetzt hab, hat er sich gleich aufgeplustert, daß er das ja überhaupt nicht will... Er will haben, daß unsere Kinder soviel wie möglich daheim sind, und wenn sie dort übernachtet, dann möchte die Freundin ja auch mal bei uns schlafen, und das mag er ja noch weniger, weil das ja nur Streß wäre - und die Eltern der Freundin haben ja auch Streß, wenn unsere Tochter da ist. Also, für mich wär das überhaupt kein Problem gewesen, drum hab ich da auch nicht früher eine Krisensitzung deswegen anberaumt, wo das alles lang und breit diskutiert wird... Aber eigentlich hätt ich es mir denken können, er ist 13 Jahre älter als ich und auf einem eher abgelegenen Bauernhof mit 5 Geschwistern aufgewachsen, da haben sie solche "Extrawürste" nicht bekommen... Ich hab schon immer mal wieder woanders übernachtet als Kind (also nicht wöchentlich oder so, ab und zu halt mal). Unsere Tochter hat bis jetzt öfter bei meinen Eltern, bei ihrer Tante und bei meinem Onkel übernachtet - aber eben noch nie bei einer Freundin... Ich denke, daß es viele Kinder gibt, die da schon früher mit anfangen, oder? Als ich dann sagte, daß er das irgendwann sowieso nicht mehr verhindern kann, daß sie bei ner Freundin bleibt, da meinte er, ja klar, wenn sie mal so alt ist, daß sie das selber machen kann - ich fragte dann, was er da meint, mit "selber machen": naja, daß sie nicht extra hin- und herfahren braucht und man ihr nicht alles hinterherschleppen muß... Da versteh einer die Väter - das kann ja noch heiter werden!!!! Gebt mir mal eure Meinung dazu, würd mich einfach interessieren. Vielen Dank schon mal und an alle schönes Wochenende!!!
Lisa

 
6 Antworten:

Re: Papa sträubt sich dagegen, daß Töchterlein (fast 7) bei Freundin übernachtet...

Antwort von Isabell01 am 29.01.2011, 11:53 Uhr

Hallo,

also ich persönlich finde die Meinung von Deinem Mann absolut überzogen. Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte genau solche Eltern. Mein Vater hat es mir strikt untersagt, dass ich bei jemand anderem schlafen durfte. Ganz, ganz selten, war es mal erlaubt, dass eine Freundin bei mir übernachten durfte, aber das kann ich an einer Hand abzählen.
Da ich das immer total doof fand, bin ich da jetzt doch ein wenig anders gestrickt.

Mein Sohn hat mit seinem Freund (die Eltern sind mit uns befreundet) damals ausgeheckt, dass sie jeweils beim Anderen übernachten wollen. Damals waren sie gerade 3 Jahre alt und beide Kinder hatten bis dato noch nie woanders übernachtet. Wir haben es erlaubt - wir hatten zwar damit gerechnet, dass man dann nachts doch noch mal sein Kind holen muss, aber es war nichts. Die Kinder haben alle friedlich geschlafen.
Und ob das Stress gibt, ich weiß es nicht. Bei uns haben jetzt schon häufiger Jungs übernachtet. Das Schlafen gehen und auch das Aufstehen, war eigentlich wie sonst auch immer, nur das ein weiteres Kind im Zimmer liegt. Das Einzige, was vielleicht stressiger war, dass dann natürlich schon morgens früh Action angesagt ist, wenn dann gleich zwei zur Hochform auffahren. Aber so etwas stört mich persönlich jetzt gar nicht.

Von daher würde ich mir Deinen Mann doch noch mal ins Gebet nehmen und durchsetzen, dass Deine Tochter sich ein schönes Wochenende machen kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen...

Antwort von lima77 am 29.01.2011, 12:05 Uhr

Sorry, hatte ich oben vergessen: mittlerweile hat er doch (widerwillig) zugestimmt - weil unser Kleiner (4 Jahre) es seiner großen Schwester ganz offiziell "erlaubt" hat, bei ihrer Freundin zu übernachten und ihn "allein" zu lassen - da konnte er dann fast nicht mehr anders... Aber gepaßt hats ihm überhaupt nicht... (das war übrigens auch noch eins seiner Argumente: daß der Kleine dann allein dahockt - aber der mag inzwischen eh bei Opa und Oma übernachten - Problem gelöst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann soll er sich mit seinen sohn beschäftigen, ist doch nicht aufgabe der schwester

Antwort von LaLeMe am 29.01.2011, 12:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann

Antwort von Suki am 29.01.2011, 13:27 Uhr

viel spaß euch zweien heute abend - ganz alleine!

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa sträubt sich dagegen, daß Töchterlein (fast 7) bei Freundin übernachtet...

Antwort von berita am 30.01.2011, 9:15 Uhr

Ich finde die Einstellung deines Mannes ganz schön egoistisch. Wenn er sich Sorgen um eure Tochter machen würde, könnte ich das noch verstehen, aber nur weil das Übernachten Arbeit macht, gönnt er ihr diese Freude nicht?! Das macht man ja nun nicht ständig und ich vermute, das meiste davon bleibt sowieso an dir hängen, oder?
Meine Tochter hat schon im Kiga-Alter gelegentlich bei ihrer besten Freundin übernachtet und umgekehrt. Die Mädels hatten immer viel Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es der Papa, der Freunde der Kinder einlädt...

Antwort von amynona am 30.01.2011, 14:09 Uhr

hier zu schlafen und dann auch den "Raubtierdomteur" macht. Bei uns übernachten sowohl Freunde unseres Sohnes, als auch die Freundinen von unserer Tochter.
Ab und an sind dann auch unsere Kinder auswärts schlafen! Ich finds toll!!!

Achja, meine sind 7 und 5 Jahre.

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Freundin

Hallo Mamis, bin ziemlich ratlos. Meine Tochter ist gerade eingeschult worden. Ihre Freundin aus dem Kindergarten geht auch in die gleiche Klasse. Schön und gut. Aber jetzt klettet meine Tochter an diesem Mädchen zu sehr. Die Mutter meinte , sie lässt sie möchte auch nicht, ...

von minipuzzi 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

kurzer Spruch für beste Freundin

ins Poesiealbum. Kann mir bitte jemand einen schönen, netten und vorallem kurzen Spruch, Gedicht verraten? Meine Tochter soll von ihrer besten Freundin ins Album schreiben, nur fällt mir leider kein passender Spruch dazu ein. (ist wohl schon ein Weilchen her ...

von tanjamitteresa 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin in Schule

Hallo, meine Tochter, 6 Jahre, hatte das Glück mit ihrer Kindergartenfreundin in die Schule zu kommen. Der Schulstart verlief dementsprechend gut. Schon von Anfang an gab es aber ein Mädchen, dass zwischen diese Freundschaft funken wollte und das nun auch geschafft hat. Sie ...

von Vela 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Muss mal was loswerden...Eltern einer Freundin, etwas länger

Hallo! Gibt es bei euch Eltern die garnichts mitmachen? Kein Basteln, Frühstück usw. Bei uns leider ja. Aufgefallen ist dabei jetzt schon wieder die gleiche Familie wie auch schon im KiGa. Meine Tochter ist mit deren Tochter befreundet. Sie machen nichts, sagen sie ...

von Danie1983 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Hilfe, die beste Freundin meiner Tochter

ist leider kein besonders guter Umgang. Zuerst mal will ich vorweg sagen, daß das Mädchen es nicht leicht hat: im September ist ihr Stiefpapa (den sie aber als Papa kennt) ausgezogen. Im Dezember ist dann noch ihre Oma gestorben. Schon vorher war das Mädchen vorlaut und frech. ...

von Hofi2 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.