Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 04.12.2011, 15:46 Uhr.

Re: Schreiben, gerne an Grundschullehrer

Bonnie hat es super erklärt.
Ich kann dir mal beschreiben wie as ganze bei nem Kind aussieht, dass den Schriftspacherwerb VOR der Schule selbstständig erledigt hat.
Die ersten Schreibversuche meines Großen waren mit etwa 3;4 Jahren AI (Ei) und HNE (Henne) - damals am PC. Danach lange Pause. Massiv wurde es dann mit knapp 5 (ist jetzt 2 Jahre her) wieder (dann von Hand). Da schrieb er AINHON AMASÄ IKÄL (Einhorn, Ameise, Igel).
Dann hab ich hier nen Brief von letztem Sommer liegen (also 5;7 Jahre) LIBE OMA KANST DU MICH BESUCHN KOMEN? AUF DER RITBOK WAR ESSCHÖN (Liebe Oma, kannst du mich besuchen kommen? Auf der Ritterburg war es schön). Letztes Jahr schrieb er den Omas AM 5 HAMWICH 8 SCHUERAUS GSCHDELT HABEN OND AM6WAREN 10 UND DI SWEI SCHUE ESWAREN BEBISCHUE. (Am 5. haben wir 8 schuhe rausgestellt und am 6. waren 10 da und die zwei Schuhe waren Babyschuhe).
Das war alles noch vor der Schule.
Jetzt ist er seit September in der Schule. Sie lernen mit einer Silbenfibel, offiziell bestehen ihre Wörter bisher aus Silben die sich aus den Vokalen und M,L,R und T zusammensetzen lassen - mehr wird NICHT gemacht.
Die letzten frei geschriebenen Sachen die ich hier von ihm habe lauten folgender Maßen:

Papa und Mama kommt bitte rein.
Sofia warte hir auf mich. Ich will mit dir zur Schule gehen. Dein ...(Das durfte, dank fehlendem Regen, die Nachbarschaft gut 2 Wochen auf dem Gehweg lesen *lach*).



Du siehst: Ganz normale Entwicklung bei deiner Tochter - lediglich durchs gezielte Lernen natürlich deutlich schneller als bei nem Selbstlerner.
Durch die kombinierte Methode wird es auch schneller mit vollständigen Wörtern und ersten rechtschriftlichen Erkenntnissen gehen.
Also gelassen darüber freuen, dass sie Spaß daran hat zu schreiben. Der Rest kommt von allein.
Was ihr üben könnt ist Laute herauszuhören bzw. Wörter mit bestimmten Lauten zu suchen (speziell eben mit Vokalen)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Hallo, Meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und sie haben bisher 8 Buchstaben gelernt . Am Anfang ging ja noch alles,aber jetzt kommt sie ständig mit Einträgen heim,das sie nicht zuhört und nicht schreiben kann. Lesen kann sie die Wörter auch nicht. Dabei üben ...

Pipilotta1412   05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben auf Linien

Meine Tochter lernt lesen durch Schreiben mit der Anlauttabelle. Nebenbei nehmen sie nun die Buchstaben nochmal einzeln genauer durch. Sie schreiben z.B. Wörter in denen sie das M/m hören. Dieses auch als Hausaufgabe. Dazu bekommen sie ein Arbeitsblatt mit Zeilen. Nun ...

Vibella   30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Mit welchem Rollerpen schreiben Eure?

Ich habe für meinen Sohn den Stabilo s´move gekauft.Zu Hause kam er damit auch noch gut zurecht aber wenn ich mir seine Hefte ansehe wird mir ganz übel.Anscheinend hat der Stift öfters Aussetzer oder schreibt total dünn und kratzt und außerdem drückt er durch die Seiten ...

FelisMam   01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

kann man das als Elternbrief so schreiben?

Ich bin Elternrat der E3, 1 und 2 Eingangsstufe, dh 1 und 2 klasse sind zusammen. Wir feiern demnächst ein Abschiedsfest, weil die 2. klässler ja in die 3. klasse kommen (also nen neuen Lehrer bekommen) Ich wollte Geld einsammeln für die beiden Lehrer. Kann ich das so ...

AndreaWDU   07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Ich krieg hier gerade die Krise, weil mein Sohn mir Zettelchen ueberreicht, die ich nicht entziffern kann. Er schreibt eneting (anything) oder zibro (zebra) und thengs (thanks). Das ist einfach nur grausig. Wer soll denn das verstehen. Dabei liesst er doch diese Worte oft und ...

Cata   28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben lernen....

Hallo ! Meine Tochter wird im Mai 5 und hat jetzt schon tierisch lust, schreiben zu lernen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp, kann sie mit ganz normalen Stiften rum dallern und schreiben lernen oder empfehlt Ihr was besonderes ??? LG ...

Maaama   06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben Spiegelverkehrt

Mein Sohn 1 Klasse schreibt in der Schule spiegelverkehrt und von rechts nach links. Ich weiß nicht was ich machen soll die Lehrerin sagt ich solle eine Ergo in betracht ziehen. Mein Sohn ist auch noch linkshändler. Ich hhoffe sie können wir ...

Daniela76   30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine Befragung ...

anja1166   28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

In die Zeilen schreiben?

Hallo, ich weiß nicht recht, wie ich den Betreff formulieren soll. Ich hätte gern Erfahrungsberichte von Euch. Meine Tochter (wird bald 7) geht nun seit September in die 1. Klasse. Sie kommt soweit gut mit, dennoch tut sie sich sehr schwer mit dem Schreiben. Vor allem ...

bubumama   30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Welche Buchstaben haben eure bis jetzt schreiben gelernt ??

Wir haben bis jetzt A a; E e; L l ; M m ; O o ; F f ; U u ; S s intensiv und die restlichen in Form der Anlauttabelle. Es gibt fast jeden Tag ein Blatt mit Bildern mit wo die Kids das Wort sagen müssen und den Anfangsbuchstaben dann dahinter schreiben sollen. Mit lesen haben ...

kababaer   19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia