1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrinsche76 am 02.12.2011, 13:37 Uhr

Hilfe mein Kind kann sich nicht konzentrieren......

Hallo zusammen,
mein Sohn (6 Jahre) ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er ist mit einer der Jüngsten, war aber ein "Muss-Kind". Nach anfänglichen Schwierigkeiten war ich der Meinung, dass alles ganz gut läuft. Jetzt hatten wir diese Woche ein Gespräch mit der Lehrerin, die uns mitteilte, dass er ziemlich unkonzentriert sei, man ihn teilweise 2-3 mal etwas sagen müsse wie z.B. dass die Kinder die und die Hefter wegräumen sollten und er dann doch alle eingepackt hat. Allerdings soll er nach Aussage aller anderen Lehrer in allen Fächern das Lernziel erreichen. Und wie ich das als Elternteil beurteilen kann, so hat er damit auch keine Probleme. Er sagt mir dass er kein Bock auf Schule hätte und alles langweilig sei. Wenn ich ihn nachmittags von der Betreuung abhole und man ihn fragt, wie es denn heute so war, dann war es gut. Mehr kommt aber auch nicht, irgendwelche Informationen muss man ihm aus der Nase ziehen. Er hat ein gutes Verständnis und ist auch sehr wissbegierig, aber halt nur was ihn auch interessiert. Ich glaube sobald er etwas machen "muss" gefällt ihm das schon nicht. Z.B. ging es im Religionsunterricht um irgendeine Geschichte von einem Boot voll Weizen, aus dem immer wieder Weizen geschaufelt wird und es aber nicht weniger wird. Auf die Frage der Lehrerin an die Klasse, woran man das den erkennen könne, so hat er sich gleich gemeldet und gesagt, dass man das an der Wasserlinie am Boot sehen könnte und das Boot nicht höher würde (naja so sinngemäß). Aber den eigentlichen Sinn dieser Geschichte, dass das Weizen nicht weniger wurde hat er nicht erkannt. Naja, ob man das heutzutage mit dem allgegenwärtigen Realismus noch von einem Kind erwarten kann ist auch wieder so eine Frage. Jedenfalls wissen sie nicht so genau was sie mit ihm machen sollen. Eine radikale Entscheidung wäre jetzt ihn für das 2te Halbjahr in die Vorschule (in einem anderen Ort) zu geben und dann müsste er die 1te Klasse wiederholen. Aber meiner Meinung nach ist es ihm ja dann noch langweiliger, wenn er alles schon kann und nochmal machen muss. Ich denke man müsste ihm irgendeinen Anreiz geben. Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern und für uns war das schon ein Anreiz die Hausaufgaben so schön zu machen, dass man ein goldenes Sternchen bekommen hat. Eigentlich können die Lehrer(innen) doch froh sein, dass es nicht noch mehr solcher Kinder gibt, um die sie sich "kümmern" müssen. Zudem bezweifle ich, dass es nicht noch ein paar andere "Problemkinder" gibt. Die Lehrerin wollte sich jetzt auch erst einmal um eine Frau von der Stadt kümmern (ich nehme an, eine Schulpsychologin oder so) die mal in den Unterricht kommt, um sich ein Bild zu machen. Was können wir noch parallel tun oder wo können wir uns noch beraten lassen ? Man versucht natürlich als Eltern irgendwie das Beste zu tun, aber vielleicht sind auch manche Vorgehensweisen gerade die Falschen...
Seid Ihr auch in so einer Situation (gewesen) ? Was ratet Ihr mir ?

Danke schon mal für Eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Hilfe mein Kind kann sich nicht konzentrieren......

Antwort von Benmama am 02.12.2011, 18:20 Uhr

Es kann soooo viele Gründe geben, warum dein Kind sich so verhält Überforderung, Unterforderung, oder 100 andere Dinge). Du bekommst hier bestimmt viele gute Tipps, aber ich würde dir raten, das mit dem Kinderarzt besprechen, der kann euch bei Bedarf z.B. an ein SPZ überweisen. Dort wird das Kind dann von spezialisierten Kinderärzten angeschaut/untersucht und evtl Tests veranlasst, die mehr Aufschluss über Konzentration und Intelligenz etc. geben.
Ansonsten sind meistens positive Anreize gut, wie du schon selbst schriebst - Sternchen haben dich motiviert. Z.B. kann man, wenn es eine zeitlang (1 Woche z.B.) gut läuft (Feedback der Lehrkraft erbitten!) mit dem Kind etwas unternehmen was es gern macht, oder etwas basteln, oder, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind kann sich nicht konzentrieren......

Antwort von Wunderkind1980 am 03.12.2011, 12:39 Uhr

..ich kann nur aus Erfahrung sagen das es gut ist wenn man das Kind nicht zuviel fernsehen lässt,Wii spielen oder DS.Ja- dafür hat meine auch totales Interesse und für manchmal nix anderes;-(Mußte es erst erkennen und mich selbst kritisieren dafür.Sie saß am Tisch und konnte keine Minute ruhig sitzen-immer so wie auf Kohlen.Da haben wir alles drastisch reduziert-spielen häufig mit ihr Brettspiele oder Karten und les ihr ganz oft was vor.
Dieses werden viele sowieso machen-gehört ja zum guten Ton.
Habe es aber ehrlich vernachlässigt -aus Bequemlichkeit,Faulheit- naja wie das im Alltag so ist und eben wenn dieser Hundeblick kommt;-)
Ich weiß ja nun nicht wie das bei Euch so ist zu Hause.Meine Tochter sagt auch das sie keinen Bock hat...und mit ihr zu lernen(Lieder etc.) oder Hausaufgaben zu machen ist echt manchmal "dramatisch";-)
Sie mag auch nur so Sachen die sie interressieren.Natur und Umwelt etc.Religion liebt sie.
Ich wüßte auch gern ein Rezept.Vielleicht muss einfach noch Zeit vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind kann sich nicht konzentrieren......

Antwort von Katrinsche76 am 05.12.2011, 12:27 Uhr

@wunderkind1980: Sicherlich hast Du auch recht. Gerade wenn man als Frau voll berufstätig ist, bleiben viele Sachen zu Hause unerledigt und man überlässt das Kind gerne "sich selbst". Und Fernsehen oder Computerspiele kommen da genau richtig....;-( Aber es ist auch noch ein kleiner Bruder (2) da und mitdem spielt er auch gerne zusammen. Ich will jetzt nicht sagen, dass man das was im Fernsehen bei der "Nanny" gezeigt wird immer mit Beispiel vorangeht, aber ich glaube dennoch, dass das Verhalten der Kinder oft auf das Verhalten der Eltern zurückgeht. Ich will mich jetzt um Gottes Willen nicht damit vergleichen, aber es macht einen nachdenklich und schließlich muss man seine Elternrolle auch erst einmal lernen. Auf jeden Fall werde ich jetzt versuchen mehr auf ihn einzugehen und gerade die Vorweihnachtszeit eignet sich ja gut um etwas zu basteln, malen oder zu backen. Nur wie ich ihn einschätze geht das halt die ersten 10-20min gut und dann kann ich "alleine" weitermachen. Es ist zumindest ein Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind kann sich gut konzentrieren, nur die Lehrerin lässt es nicht.

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.12.2011, 19:05 Uhr

Ist es nicht beschämend, wie so überhaupt nicht wir Berufspädagogen KONZENTRATION verstanden haben? Für Kon_ZENTRation muss der Mensch doch IN SEIN ZENTRUM.
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass meine Kollegin Dein Kind gar nicht IN SEIN ZENTRUM lassen will. Permanent lenkt sie es von SEINEM ZENTRUM ab und will es dahin haben, wo es ihr passt. Und dann jammert sie, dass Dein Kind nich konzentriert sei???? Ja, hat sie denn - haben wir denn alle Bouletten auf den Augen?
Dass die intelligenten Talente in Deinem Kind (und anderen) keinen Bock haben´, ständig so gar nicht verstanden und verkehrt behandelt zu werden, würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer als gutes´Zeichen sehen. Das Empfinden und die Wahrnehmung funktionieren also noch.
Dein Sohn hat Recht und hat es noch kulant formuliert: Diese "Schule" ist langweilig. Mindestens.
Heut hab ich dem Vater einer 1.Klässlerin gezeigt, dass Kinder im Problemfall in der Schule gar nicht Rechnen lernen: sie lernen RechnenMÜSSEN. Immerzu MUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSS MUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSS MUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSS......
Für viele ist das zum Kotzen. Das Gedächtnis kann nicht auswählen und MUSS das alle speichern. Überall, wenn Du in Dich gehst, ist MUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSS MUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSS MUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSS MUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSSMUSS.....
Wer möchte freiwillig mit so Gelerntem noch jemals was zu tun haben???
Dein Sohn will GOTTSEIDANK nicht die üblichen Schablonen übernehmen. Die Me´nscheit wäre rettungslos dem Untergang geweiht, wenn das alle machten, wie die Schule es will. Dein Sohn denkt noch selber. Mit dem eigenen Verstand, nicht mit dem angelernten. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich begeistert ALLE seine Talente anerkennen. Dann wäre die Beziehung zu den Talenten bald so gut, dass wir sogar Schule spielen könnten, wie Du das berichtest, und noch unseren Spaß dabei haben.
Wenn Ihr seinen Talenten (ganz gezielt) ganz gezielt das gebt, was sie brauchen, um SICH zu verwirklichen, gehen die ab wie eine Rakete. Ihr verlangt dauernd Selbstaufgabe, Unterordnen, Einfügen, Unterwerfen. Es fühlt sich fast an wie im Mittelalter im Krieg. Das ist nicht der ideale Umgang mit FEINEN Geistes- und Seelenkräften.
Die 1.Klasse wiederholen? Wenn schon, dann aber der Lehrer! Mit dem Anreiz bist Du auf der realen Seite des Lebens. Warum tun wir Lehrer uns nur so hart, von den Müttern zu lernen???
Wir brauchen doch nur mal die Erfolgsbilanz ziehen, dann wäre doch nicht zu übersehen, wieviel wir von den Müttern lernen können. Die meisten Mütter glauben - im Gegensatz zu den meisten Lehrern - an ihr Kind. Damit allein schon haben sie SOGwirkung. Wo würdest Du Dich denn als Talent zeigen wollen: bei jemand, der an Dich glaubt, oder bei jemand, der nicht an Dich glaubt? Ich kann hier aus Platzgründen nicht die ganzen IKS-Möglichkeiten aufzählen; die sind andernorts zuz lesen. An diesem einen Beispiel siehst Du schon, wie grundsätzlich die Weichen durch Sog oder Druck gestellt werden. Die zuständigen Kräfte - und nicht wir - lösen das Problem. Es sei denn, dass wir sie durch das Leben nicht verstehende Pädagogik daran hindern.
Du darfst ruhig auch mal einen Fehler machen. Das Leben verteilt seine Belohungen nicht nach ´Punkten sondern nach Achtsamkeit. Der Fehler zeigt Dir ggf. was fehlt - mit besten Empfehlungen vom Leben. Wenn ich Du wäre, ich würde auf meine Talente setzen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut geschrieben...

Antwort von Wunderkind1980 am 06.12.2011, 9:12 Uhr

Das habe ich noch nie aus dem Mund eines Lehres so gehört.Ich finde auch man sollte mutiger sein und sein Kind machen lassen- sie werden sich finden.
In allem besteht ein MUSS- auch bei uns im wahren Erwachsenenleben.Ich denke viele trauen sich nicht mehr über den Tellerrand hinauszuschauen.
Versagensängste etc. bestimmen doch im Moment das Leben nur zu gut.
Was machen???
In der schule werden sie getrimmt- nach allen Regeln der Lehrkunst- zumindest so wie sie es mal im Studium hatten.Dann ist das dran,dann jenes. Eine eigene Zeit bekommen doch die Mäuse nicht.
Meine war letztens 2 Tage krank. Nun hatte sie das L in der Schule. Es wurde nicht für sie extra aufgeholt.Wenn sie nicht zu Hause nacharbeitet- pech gehabt.Sie versteht das alles nicht und sagt mir somit die Seite in der Fibel kann sie nicht lesen da sie das L nicht hatte.Das ihr aber ein Buchstabe somit im Alphabet fehlt- ein wichtiger Baustein für alles weitere - brauch ich ihr nicht zu sagen.
Was sollen wir eltern denn tun. Nur denken- wir mußten da auch durch- und haben es überlebt?
Wir hier haben keine Möglichkeit sie in eine Schule zu geben wo es anders läuft und auch läuft.
Mein Herzenswunsch ist es das sie Spass hat- bei allem was sie tut oder tun muss.In der KITA war alles so SCHÖN-sagt sie....und dann fängt der Ernst des Lebens an und sie sollten es sofort drauf haben sich umzustellen.Ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind kann sich nicht konzentrieren......

Antwort von Katrinsche76 am 15.12.2011, 10:13 Uhr

Hallo zusammen,
Danke erst einmal für die vielen Antworten und Ratschläge !

Mittlerweile waren wir auch bei der Kinderärztin und die meinte, dass sie mind. 1-2 Eltern in der Woche bei sich hätte, deren Kind ein "Problemkind" in der Schule ist. Meist werden die Kinder mit dem Verdacht auf ADS abgestempelt, was es zu untersuchen gilt. Meines Erachtens sind die Lehrer(innen) meist sehr jung, haben wenig praktische Ehrfahrung und schieben die Verantwortung auf die Eltern ab. Zudem glaube ich, dass die antiautoritäre Erziehung, sowohl im Elternhaus als auch in der Schule auch nicht so 100% das Wahre ist.

Wir gehen jetzt erst einmal zu jemandem der die Auditive Wahrnehmung testet. Zum einen möchte man ja auch für sich selbst Gewissheit haben und zum anderen zeigt es auch, dass einem sein Kind und die Situation nicht gleichgültig ist.
Derzeit geht es drunter und drüber in der Klasse....ich habe von anderen Müttern erfahren, dass es einige "Störenfriede" im Unterricht gibt, die auch streiten und aggressiv werden und somit der Unterricht generell sehr schlecht läuft. Von wegen, sie hätten nur mit meinem ein Problem.....
Aber ich muss zugeben, dass er im Moment auch zu Hause sehr schlecht hört. Man muss ihm z.B. 5mal sagen, dass er die Hose anziehen soll und ich glaube im Unterricht ist es genauso... Egal wie man vorgeht, ich weiß nicht so genau wie ich mich verhalten soll. Einmal versuche ich es freundlich, dann einfühlend und wenn das alles nichts hilft mit lauterem Ton und Drohung wie "wenn Du das nicht machst, darfst Du nicht...."
Ich bin relativ geduldig und versuche mich in mein Kind reinzuversetzen, aber irgendwann reisst mir auch der Geduldsfaden.

Viele Grüße,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.