Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 06.09.2012, 12:46 Uhr.

Re: Offen, aber nicht zu ausführlich...

Huhu Erdbeere,

Kinderpsychologen empfehlen bei solch schwierigen Themen, immer nur die ganz konkrete Frage des Kindes zu beantworten, und dies nur knapp. Und dann zu warten, ob Nachfragen kommen. Also nicht zu weitschweifig alles über schwierige Familien an sich oder über seelische Probleme usw. zu erklären versuchen.

Eine Freundin von mir arbeitet als Sozialpäd. in einem Kinderheim. Auf die von Dir genannten Fragen Deiner Tochter könntest Du vielleicht sagen:

"Was ist Gewalt?" Gewalt ist ein anderes Wort für schlagen oder weh tun.

"Wie lebt man im Kinderheim?" Dort gibt es kleine Wohngruppen, die sind so ähnlich wie eine große Familie: Meist leben zwei Erwachsene mit einer kleinen Gruppe von Kindern zusammen in einer Art Wohnung. Sie haben Schlafzimmer, ein gemeinsames Wohnzimmer und auch einen Esstisch, an dem sie sich versammeln und zusammen essen oder sich unterhalten.

"Warum fand sie es im Heim schön?" Die Kinder dort spielen zusammen oder machen Hausaufgaben oder Sport. Genau wie Du. Auch ist immer jemand da zum Spielen, das hat ihr wohl gefallen.

"M. muss nicht ins Kinderheim, weil sie böse war. Sondern weil ihre Mutter und ihr Vater nicht so für sie da sein können, wie M. es braucht. (Mehr erklären, wenn mehr Fragen kommen).

Ich würde Deine Tochter nicht zu schonen versuchen oder ausweichend antworten, aber auch nicht zu ausführlich. Bleibe offen, klar und knapp.

Grüßle,

Hexe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia