1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 06.09.2012, 12:46 Uhr

Offen, aber nicht zu ausführlich...

Huhu Erdbeere,

Kinderpsychologen empfehlen bei solch schwierigen Themen, immer nur die ganz konkrete Frage des Kindes zu beantworten, und dies nur knapp. Und dann zu warten, ob Nachfragen kommen. Also nicht zu weitschweifig alles über schwierige Familien an sich oder über seelische Probleme usw. zu erklären versuchen.

Eine Freundin von mir arbeitet als Sozialpäd. in einem Kinderheim. Auf die von Dir genannten Fragen Deiner Tochter könntest Du vielleicht sagen:

"Was ist Gewalt?" Gewalt ist ein anderes Wort für schlagen oder weh tun.

"Wie lebt man im Kinderheim?" Dort gibt es kleine Wohngruppen, die sind so ähnlich wie eine große Familie: Meist leben zwei Erwachsene mit einer kleinen Gruppe von Kindern zusammen in einer Art Wohnung. Sie haben Schlafzimmer, ein gemeinsames Wohnzimmer und auch einen Esstisch, an dem sie sich versammeln und zusammen essen oder sich unterhalten.

"Warum fand sie es im Heim schön?" Die Kinder dort spielen zusammen oder machen Hausaufgaben oder Sport. Genau wie Du. Auch ist immer jemand da zum Spielen, das hat ihr wohl gefallen.

"M. muss nicht ins Kinderheim, weil sie böse war. Sondern weil ihre Mutter und ihr Vater nicht so für sie da sein können, wie M. es braucht. (Mehr erklären, wenn mehr Fragen kommen).

Ich würde Deine Tochter nicht zu schonen versuchen oder ausweichend antworten, aber auch nicht zu ausführlich. Bleibe offen, klar und knapp.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.