Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 26.12.2007, 12:17 Uhr.

Re: Normal, ist bei uns dasselbe...

Hallo jannimama,

ein Kind in diesem Alter kann sich selbst leider noch nicht so kontrollieren, wie Du das erwartest. Wenn Du abends sagst, Dein Sohn solle morgens leise und ruhig sein, hat er das nach etwa fünf Minuten vergessen - geschweige denn bis zum nächsten Morgen.

Meine Kinder (8 und 2) sind auch ab 6 Uhr wach und sehr, sehr munter, und ich selbst war als Kind auch so ein Frühaufsteher.

Weil Dein Kleiner das weder absichtlich macht, noch es wirklich kontrollieren kann, kann man hier auch keine "Konsequenz" anwenden, das würde er nicht verstehen - und helfen würde es auch nicht.

Es ist nunmal so, dass man nicht immer gegen alles etwas "tun" und "machen" kann, so wie wir das gewohnt sind. Als Eltern bringt man sehr viele Opfer, ich weiß. Und dazu gehört auch, dass es viele Jahre lang vorbei ist mit dem gemütlichen Ausschlafen, auch das gilt ja für viele Familien und ist eher Alltag als Ausnahme.

Natürlich kannst Du trotzdem etwas versuchen - aber ohne Garantie auf Erfolg. Du könntest zum Beispiel Deinem Kleinen das Spielen schmackhafter machen: Verteile Punkte, wenn er mal leise war. Für zehn Punkte gibt es ein kleines Geschenk. Oder stell ihm eine Spielzeugkiste hin, mit der er nur morgens spielen darf. Wo also Sachen drin sind, die er sonst nicht zur Verfügung hat. So bleibt die Kiste eine Weile lang spannend.

Schimpfe aber nicht, wenn das nicht lange klappt. Ein quirliger, motorisch aktiver Junge kann sich selbst in diesem Alter so gut wie nicht beherrschen. Durch diese anstrengenden Jahre müsst Ihr einfach durch. Uns geht das übrigens auch so (gähn...), auch wir sind - ob Ferien oder nicht - beim ersten Hahnenschrei wach.

Grüßle,

Mimi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia