1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 03.09.2006, 13:45 Uhr

Musikschule - Blockflöte für Jungs

Hallo!


Spielen Eure Jungs auch Blockflöte???

Findet ihr Blockflöte schön und gefällt das Jungs überhaupt?


Danke

 
13 Antworten:

Re: Musikschule - Blockflöte für Jungs

Antwort von dhana am 03.09.2006, 13:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in der ersten Klasse angefangen Blockflöte zu spielen (wie seine ganze Klasse)

Für´s Notenlesen war es klasse, aber sonst war es nicht sein Instrument, er hat jetzt Flöte abgewählt und spielt stattdessen Schlagzeug.

Aber warum denkts Du, es ist kein Instrument für Jungs? Es kommt doch immer auf das Kind selber an.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Blockflöte für Jungs

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2006, 14:02 Uhr

Also meine Kinder spielen nicht Blockflöte, obwohl ich selber viele Jahre gespielt habe. Zur Blockflöte haben sie absolut keinen Zugang und kein Interesse.

Der Große spielt Cello und unsere Tochter Geige.

Zur Blockflötenlehrerin gehen aber sowohl Jungs als auch Mädels.

Davon mal abgesehen, finde ich, dass es sowieso nicht darum geht, ob ich ein Instrument schön finde, sondern ob es meinem Kind gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Blockflöte für Jungs

Antwort von MamaMalZwei am 03.09.2006, 15:14 Uhr

Ich kenne nur drei Jungs aus dem Bekanntenkreis, die Blockflöte spielen wollten, davon sind zwei noch dabei, einer schwenkte um auf Saxofon. Mein Sohn lernt Bongo- und Conga-Spielen. Eine Freundin, selber sehr musikalisch, sagte mir, dass sie Blockflöte für recht kompliziert als Anfängerinstrument halte. Du musst ja die Löcher exakt zuhalten und den Mund fest um die Flöte schließen, sonst klingts schräg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Blockflöte für Jungs

Antwort von Mariakat am 03.09.2006, 15:29 Uhr

Hallo,
ja, Blockflöte ist auch ein Instrument für Jungs. Bei meiner Tochter in der Klasse spielen einige Jungs Flöte. Sie selber spielt auch schon seit sie über 2 Jahren (hat mit 5 J. angefangen). Allerdings würde ich deinen Sohn miteinbeziehen in die Instrumentenwahl, denn es soll ihm ja gefallen. Meine Tochter hat schon angekündigt, dass sie als nächstes Klaier lernen will...
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule - Blockflöte für Jungs

Antwort von RenateK am 04.09.2006, 8:41 Uhr

Ja klar, warum soll das nichts für Jungs sein. Meiner spielt seit er 5 Jahre alt ist, eine Zeitlang wollte er zu Geige wechseln, hat es sich aber anders überlegt. Ich spiele selber, es ist ein sehr schönes Instrument, bei dem es aber genau wie bei allen anderen auch seine Zeit dauert, bis man richtig spielen kann.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von tinai am 04.09.2006, 12:13 Uhr

Was hat das mit Mädchen oder Jungen zu tun?

Die Frage verstehe ich nicht, klärt mich bitte auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deinem sohn sollte doch das instrument gefallen

Antwort von two_kids am 04.09.2006, 12:16 Uhr

und nicht dir, oder?

ich wollte auch erst, dass unser sohn (6 jahre) gitarre spielt. er war dann einmal beim probeunterricht und dort hat es ihm überhaupt nicht gefallen.

jetzt spielt er seit 7 monate mit begeisterung keyboard.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von susip1 am 04.09.2006, 12:58 Uhr

Hallo!

Eine Freundin meinte, Blockflöte sei doch für Jungs nix, was ihnen wirklich gefällt.

Ich hab mir darüber sonst keine Gedanken gemacht.

Ich dachte, als Einstiegs-Instrument wäre Blockflöte ideal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susi1p

Antwort von RenateK am 04.09.2006, 13:01 Uhr

Hallo Susi,
also dass Musikinstrumente geschlechtsspezifisch sein sollen, höre ich das erste Mal. Aber ich denke, Dein Sohn sollte entscheiden, vielleicht fragst Du mal.
Eingenartig finde ich das - allerdings häufig vorkommende - Gerede von Blockflöte als "Einstiegsinstrument". Die Blockflöte ist ein vollwertiges Instrument wie andere auch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susi1p

Antwort von karamell am 04.09.2006, 14:57 Uhr

hallo renate,
die mär, die blockflöte sei ein einstiegsinstrument rührt wahrsceinlich daher, daß die ersten flöten noch recht preisewert zu beschaffen sind. und weil leider wirklcih viele nach ein zwei jahren blockflöte auf ein anderes instrument umsteigen (dabei fängt es dann doch erst an zu klingen)
ich bin jedenfalls froh, daß unsere tochter keine ambitionen zu wechseln hat.

ach ja, wenn ich mich in der musikschule unserer tochter umschaue sind in den flötengruppen die jungen tatsächlcih unterrepräsentiert. beim letzren vorspieln war ein junge umd (über den daumen gepeilt) zwanzig mädchen
Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karamell

Antwort von RenateK am 04.09.2006, 15:33 Uhr

Hallo,
klar mit dem billig zu beschaffen verstehe ich schon, aber es ärgert mich halt - da ich auch selber Blockflöte spiele - dass oft so getan wird, als sei es kein vollwertiges Instrument.
Ich habe allerdings allgemein das Gefühl, dass Jungen weniger Instrumente lernen als Mädchen. Die Töchter unserer Nachbarn lernen Geige, da sind auch kaum Jungs dabei. Das ist wohl keine flötenspezifische Sache.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von tinai am 04.09.2006, 15:38 Uhr

Also ein Klassenkamerad von mir hat mit Blockflöte sogar einen Preis bei Jugend musiziert gewonnen. Er spielte Klavier und Flöte.

Jungs spielen glaube ich generell weniger ein Instrument als Mädchen. Aber das wäre nie ein Kriterium für mich (mein Sohn ging ins Ballett und war ein echter Exot!).

Blockflöten werden vermutlich wegen des Preises als Einstiegsintrument genommen, dabei sind sie dafür nicht ideal. Besser wäre Glockenspiel oder auch Klavier.

Aber ich kenne mehrere kleine Jungen die Blockflöte spielen und das gerne.

Wichtig ist, was die Kidner wollen und da kann man ruhig was anbieten.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karamell

Antwort von karamell am 04.09.2006, 21:56 Uhr

klar ärgert es einem wenn "alle welt" so tut, daß man kein richtiges instrument spielt. das erinnert mich an die frau des freudes meines bruders (uff was für ein satz*grins*) die bei der hochzeit meines bruders neben meiner großen saß und mit ihr ins gespräch kam. sie meinte auch nur seeehr vage: ich spiele ein instrument. erst auf nachfrage mente sie flöte und als meine tochter dann ganz begeistert fragte: blockflöte? ich auch "outete" sie sich als Altflötistin. Die ehemalige Klassenlehrin meiner Tochter hat sigar Flöte studiert, werde immer angeguckt wie irre, wenn cih das erzähle (betreibe gern ein wenig werbung für dieses schöne instrument)
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.