1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaM am 01.09.2006, 9:07 Uhr

Will nicht mehr in die Schule!!!

Hallo!!!

Ohje...mein mutterherz blutet!!
mein sohn geht seit montag in die schule. die ganze woche über verlief alles ziemlich gut bis auf heute. er hat heute morgen an der schule angefangen zu weinen und gesagt das er nicht in die schule will, er hätte angst und wolle lieber bei mir bleiben. er hat sich ganz fest an mich gedrückt und wollte gar nicht auf den schulhof gehen. mir tat das so weh!! natürlich hab ich ihn auf den schulhof geschickt, nachdem ich ihm erklärt habe, das er keine angst haben muß! er ist dann auch widerwillig gegangen!
mensch....ich bin mit meinen nerven total am ende, mir tut das sooooo leid!!
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht und wie oder wann hat sich das wieder gelegt??

LG
Andrea

 
5 Antworten:

Re: Will nicht mehr in die Schule!!!

Antwort von MamaMalZwei am 01.09.2006, 9:20 Uhr

Hallo Andrea, das kann ich nachvollziehen. Ist irgendwas in der Schule vorgefallen? Versuch doch noch mal mit ihm zu reden. Ansonsten würde ich es beobachten und, wenn es nicht besser wird, Kontakt mit der Lehrerin aufnehmen. Manchmal machen große Kinder Jagd auf Kleine, jemand hat ihm was weggenommen oder die Lehrerin mußte schimpfen und er hat sich das zu Herzen genommen, obwohl er vielleicht gar nicht gemeint war. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in die Schule!!!

Antwort von kababaer am 01.09.2006, 10:36 Uhr

klär bitte ab ob in der Schule was war. Das hatten wir im 1. Schuljahr. Da wurd mein Sohn von einem Schüler dauernd angegriffen. Brot aus der Hand geschlagen ,dauernd geschubbst und geschlagen. Er selbst hatte nix gesagt auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht. Bauchweh usw. hat er vorgetäuscht um nicht in die Schule zu müssen. Ein Klassenkamerad hat es seiner Mutter dann gesagt und die hat uns verständigt. Seit dem ist Schule wieder TOLL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hatten wir auch voriges Jahr - wir machten Kompromisse

Antwort von mini99 am 01.09.2006, 11:55 Uhr

Hallo!
Diese Phase hatten wir auch im 1. Schuljahr. Ein paar Wochen nach Schulbeginn, begann Thomas auch in der früh zu weinen und wollte nicht mehr in die Schule, mir blutete auch das Herz. Er sagte er möchte mit in die Arbeit oder wieder in den Kindergarten oder zu Oma und Opa. Es gab dafür keinen "richtigen" Grund, es war nur so, dass die Umstellung auf die Schule für Thomas sehr groß war. Das lange sitzen, und die vielen Hausübungen und Tests, daran mußte er sich erst gewöhnen, und andere Kinder auch. Es waren ein paar Kinder, denen es schwer viel, manchen gleich am Anfang der Schule, manchen irgendwann unter dem Schuljahr. Ich habe mit Thomas viel darüber gesprochen und ihm erklärt, wie wichtig die Schule sei, und dass er super klug wird und einen schönen Beruf erlernen kann (er möchte Tierarzt werden). Dann haben wir einen Kompromiss gemacht, Thomas darf 1/2 Stunde länger aufbleiben am Abend, weil er schon ein Schulkind ist. Und ich muß auch zugeben, dass ich Thomas einige Wünsche (Spielzeugmäßig) erfüllt habe, d.h. wenn ich von der Arbeit komme, bekommt er eine Kleinigkeit. Ich gebe offen zu, dass ich das gemacht habe, und es hat auch funktioniert. Außerdem haben wir das Taschengeld eingeführt, Thomas bekommt in der Woche 2 Euro. Das hat ihn auch ein bißchen ermutigt. Die Phase dauerte ca. 2 Wochen und dann war wieder alles o.k.
Die Kinder brauchen einfach Zeit für die Umstellung, das ist normal, schließlich ist es ein großer Schritt im Leben unserer Lieblinge!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hatten wir auch voriges Jahr - wir machten Kompromisse

Antwort von AndreaM am 01.09.2006, 14:12 Uhr

Hallo!!

danke für die lieben antworten, es ist doch etwas beruhigend zu lesen, das es anderen auch so ähnlich ging.
ich war eben nach schulschluß kurz bei der lehrerin, ich konnte nicht anders. habe sie gefragt ob irgendwas passiert sei oder so. doch sie meinte nein, es wäre alles gut bei meinem sohn, er käme gut mit. ich solle mir nicht soviele gedanken machen. sie meinte nurm das er sich da völlig reingesteigert hätte ins weinen und kaum noch zu beruhigen gewesen sei! aber da müsse er durch!
ohje....der arme...das tut schon weh als mutter. ich hoffe das sich das ganz schnell wieder legt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in die Schule!!!

Antwort von frotteemonster am 01.09.2006, 14:18 Uhr

Hallo!

Pepe hatte das an einem Abend, als er in seinem Stundenpkan sah, dass es am nächsten Tag wieder 4 Stunden sind.
Er hat geweint und wollte nicht so viele Stunden haben. Es war ihm einfach alles zu viel.

Das war bei uns am 4. Tag.
Ich denke, es waren einfach zu viele Eindrücke, die Umstellung von viel Bewegung im KiGa auf relativ langes Sitzen, so viele neue Kinder usw.

Jetzt haben wir drei Wochen hinter uns und alles ist. o.k. Er ist nach wie vor müde von der Schule, aber er geht gern und auch seine vier Stunden am Tag sind völlig in Ordnung. Heute meinte er beim Abholen soagr, dass der Tag soooo schnell vergangen sein ;-)

Wenn nichts "Schlimmes" vorgefallen ist in der Schule (das würd ich versuchen herauszubekommen), dann denke ich, dass es die große Umstellung ist und dass das einige Tage braucht bis die Schule zum "Alltag" geworden ist.

Alles Gute und liebe Grüße von
Katrin


P.S.: Ach so, ich hab ihn bis diese Woche noch auf den Schulhof gebracht und bis zum Schuleingang. Das hat ihm den Anfang erleichtert. Seit ein paar Tagen geht er jetzt ohne mich durchs Tor. So ein Schulhof voller lauter und fremder und zum Teil viel größerer Kinder kann noch ganz schön erschreckend sein für einen "Anfänger" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.