1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 31.08.2006, 21:56 Uhr

Ehemalige Freundin kommt in Klasse meiner Tochter

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Meine Tochter ist letzte Woche eingeschult worden. Letztes Jahr ist ein Mädchen eingeschult worden, das im Kiga die beste Freundin meiner Tochter war.

Allerdings fand ich das immer nicht so toll. Das Mädchen kommt aus einer Familie, die mir nicht so zusagt. Es gibt dort vier Kinder, zwei aus erster Ehe der Mutter, zwei aus der jetzigen Ehe der Mutter. Niemand kümmert sich richtig um die Kinder. Die jüngeren Kinder (jetzt 7 und 8) habe ich "kennengelernt", als sie mit 3 und 4 Jahren allein auf dem Spielplatz waren, was ich ziemlich heftig fand. Nie hätte ich meine dreijährige Tochter allein auf den Spielplatz gehen lassen.

Die Freundin meiner Tochter ist auch sonst früh alleine im Ort rumgelaufen, mit dem Fahrrad gefahren usw. Klar, sie ist ein Jahr älter als meine Tochter, trotzdem fand ich das immer alles viel zu früh. Niemand kümmert sich so richtig um die Kinder. Die Mutter hat total viel zu tun, so wie sie immer erzählt.

Wenn meine Tochter dort war, hatte ich immer Bedenken, dass sie evtl. auch allein im Ort rumläuft oder sonstwas. Ich habe sie einige Male dort abgeholt und sie liefen allein draußen rum (damals war meine Tochter noch nicht ganz 5) und das passte mir überhaupt nicht. Ich habe dann, wenn meine Tochter und ihre Freundin sich verabredeten, immer gesagt, dass dann die Freundin zu uns kommen solle.

Na ja, auf jeden Fall war ich froh, dass die Freundin letztes Jahr in die Schule kam, denn dadurch wurde der Kontakt weniger und jetzt zum Schluss war überhaupt kein Kontakt mehr vorhanden.

Ab und an habe ich die Mutter getroffen und wenn sie mir dann wieder so alles erzählte auch z.B. über ihren Mann, der ihre beiden Töchter aus erster Ehe "Huren" nannte usw. - also da haben sich mir immer die Nackenhaare aufgestellt. Und es gab ndere "Geschichten" - ich dachte dann immer nur, oh nein, bitte weit weg von mir da Ganze, das ist nicht meine Welt), war ich froh, dass die Kinder keinen Kontakt mehr hatten.

Auf jeden Fall erzählte die Mutter einmal, dass ihre Tochter evtl. nach den Sommerferien in die 1. Klasse zurückversetzt wird und ich dachte gleich, na toll, bestimmt kommt sie dann in die Klasse zu meiner Tochter. Genau das, was ich nicht will.

So, nun wurde meine Tochter letzte Woche eingeschult und eben rief diese Mutter an und fragte, in welcher Klasse meine Tochter sei usw., denn ihre Tochter soll zurück in Klasse 1. Und natürlich am besten in die Klasse, wo meine Tochter ist, denn die beiden kennen sich ja usw.

Und nun? Natürlich kann ich ihr nicht sagen, dass ich das nicht möchte. Und ich habe ja auch keinen Einfluss darauf.

Ich meine, ihr könnt jetzt denken über mich, was ihr wollt, aber ich möchte keinen Kontakt mit der Familie. Dann fängt das wieder an. Meine Tochter geht dahin, ich weiß nicht genau, was sie dann dort macht. Rennt sie allein durch den Ort o.ä.?

Mein Mann meint, erstmal abwarten. Aber ich bin mir so gut wie sicher, dass alles wieder von vorne losgeht. Meine Tochter hängt zurzeit so ein bisschen zwischen den Stühlen. Ihre beste Freundin ist im Kiga geblieben, der Kontakt also auch viel weniger.

In der Klasse kennt sie zwar einige Mädchen, aber die haben auch andere Freunde. So bin ich mir so gut wie sicher, dass sie gleich wieder auf ihre frühere Freundin "anspringen" wird.

Machen kann ich dann natürlich sowieso nichts, aber mich würde einfach mal interessieren, wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Sabine

 
2 Antworten:

Re: Ehemalige Freundin kommt in Klasse meiner Tochter

Antwort von _Karo_ am 01.09.2006, 14:33 Uhr

Sorry aber was kann das arme Mädchen für ihre Lebensumstände???

Ich mein OK die Familie paßt dir nicht und auch der Erziehungsstil geht dir gegen den Strich, aber du kannst doch nicht deinem Kind den Kontakt zu diesem Mädchen verbeiten nur weil du ihre Eltern nicht leiden kannst...

Vielleicht verstehen sie sich ja richtig gut und deine Tochter kann ihr sogar dabei helfen, ein "normales" Familienleben kennenzulernen, zu erfahren was eine echte Freundschaft ausmacht usw....

Stell dir mal vor alle würden denken wie du, und so denken ja wirklich einige, was aus diesem Mädchen einmal wird? in "schlimmes" Elternhaus, keine Freunde weil die anderen Eltern den Kontakt verbieten, da wird man als Kind irgendwann einmal wirklich gefrustet und könnte auf die schiefe Bahn geraten zb oder noch schlimmeres....

Gönn deiner Tochter diese Freundin und lass sie in dem Punkt bitte selbst entscheiden mit wem sie gerne spielt, und wenn es dein einziges Bedenken ist daß sie dann "alleine auf der Strasse" rumlaufen, dann soll ihre Freundin doch immer zu ihr zum Spielen kommen oder du unternimmst auch mal was mit den Zweien ;-)

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Freundin kommt in Klasse meiner Tochter

Antwort von babu am 01.09.2006, 18:24 Uhr

Ich muss _Karo_ zustimmen, mir tut das Mädchen auch leid. Ich hatte in der Schule auch eine Freundin, die meiner Mutter nicht passte und mit der ich keinen Kontakt haben durfte. Kontakt hatte ich trotzdem und meine Mutter habe ich für ihre Einstellung gehasst.

Ich verstehe, daß Du nicht möchtest, daß Deine Tochter mit ihr rumlungert. Das würde ich deren Mutter auch ganz offen sagen, falls deine Maus eingaladen wird. Außerdem würde ich auch versuchen Treffen bei Euch zu Hause stattfinden zu lassen nach Deinen Regeln.

Aber bitte grenze das Mädchen nicht aus. Ihre häusliche Situation erscheint schon schwierig genug, Du solltest sie dafür nicht noch zusätzlich durch Ausgrenzung bestrafen. Und vielleicht freundet sich Deine Tochter sowieso auch noch mit ganz anderen Kindern an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.