1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaO am 31.08.2006, 12:51 Uhr

allein zur Schule

Hallo,

habe gerade mal durchs Forum gestöbert, und habe auch die Frage gelesen, wann man das Kind alleine schicken kann.

Meine Tochter ist am 10. August in die Schule gekommen. Heute war der Polizist da. Es sollte auch eine Erwachsene Begleitperson beim Kind sein (egal ob Mama, Papa Oma o.ä.). Einige sagten zu Anfang auch: Ja nächsten Monat kann er alleine gehen, ist ja nicht weit...
Nachher wollte keiner mehr sein Kind alleine losgehen lassen.
Den Kindern wurde alles gezeigt, stehen bleiben, gucken und rübergehen....
Als Belohnung sollte das beste Kind eine Mütze bekommen. Alle Kinder waren gut und er konnte sich nicht entscheiden. Er sagte dann, wer die Mütze fängt, darf sie haben und schmiss sie auf die andere Straßenseite. Fast alle Kinder sind ohne zu schauen rübergelaufen. Meine nicht, aber nur weil sie die Mütze nicht wollte. Das hat alle Eltern erschrocken. Es kann immer mal was auf der anderen Seite sein, was das Kind haben will. Und dann? Der Polizist arbeit nur mit Kindern und hat uns auch vorher informiert, dass er die Mütze werfen würde.

Wollte ich jetzt nur mal erzählen weil wir ja wie gesagt heute dieses Treffen hatten

Liebe Grüße

Tanja

 
12 Antworten:

Re: allein zur Schule

Antwort von RenateK am 31.08.2006, 13:04 Uhr

Bei uns gibt es auch einen Polizisten, der Schulen und Kindergärten betreut. Dieser hat uns Eltern ganz am Anfang empfohlen, die Kinder schon recht früh allein gehen zu lassen. So verschieden kann das sein.
Viele Grüße, Renate (deren Sohn die 10 Minuten Schulweg seit dem 2. Tag allein geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von TineS am 31.08.2006, 13:40 Uhr

bei uns war auch einer auf dem Elternabend inder Schule, und der war auch später im KIGA. Er empfiehlt auch, erst die WEge solange abzugehen, bis man sich sicher ist, das die Kids das gut beherrschen, dann evtl ne weile vorausschicken und hinterherkucken und dann alleine laufen lassen.

Sorry aber ich glaube alle Kinder reagieren so, wie bei euch in so einem Fall. Ich denke das sie einfach so das "vertrauen" in den Polizisten haben, das sie losrennen, wenn er was auf die Straße wirft.

Und das sie mal von der anderen straßenseite abgelenkt werden können und rüberrennen, kann selbst passieren, wenn sie neben dir laufen.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von Susi1234 am 31.08.2006, 13:49 Uhr

Hei, einen Polizisten haben wir noch nicht kennengelernt. Das Alleinegehen sehe ich altersabhängig und dann natürlich auch reifeabhängig. Während in Berlin bereits 5 Jährige eingeschult werden, so können es in SH auch Kinder sein, die zur Einschulung 7 J. werden.
Ich bring mein Kind, weil ich eh zur Arbeit muss. Würde es mit 6 J. aber nicht alleine gehen lassen. Fühl mich nicht wohl dabei. Macht keine Mutti aus unserem Gebiet. So ab der zweiten Klasse entwickelt es sich hier, dann wollen die Kinder das meist aber auch.
Außerdem erinnere ich mich noch heute daran, wie ich mit gerade 6 J. einen sehr langen Schulweg allein gehen musste. Ich habe es gehasst. Auch weil ich noch kein Zeitgefühl hatte und keine Uhr lesen konnte und immer unglücklich war, wenn ich zu spät kam, weil mich was aufhielt (Kinder lassen sich ja leicht vom Geschehen an der Strasse ablenken).
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von Sturmkind am 31.08.2006, 13:56 Uhr

Sophie geht seit heute das letzte Stück allein: das ist nur noch Fußweg, quasi ohne Autokontakt.
Anlaß war für mich die Tatsache, dass sich beim Aufstellen Probleme ergeben haben, die durch meine Anwesenheit eher verstärkt wurden. Sophie fiel es sehr schwer, eine Partnerin oder einen Partner zu finden, wenn ihr bester Freund Linus nicht wollte. Sie kam dann zu mir und wollte Hilfe - aufstellen nach der Pause ist aber wohl überhaupt kein Problem. Daher haben wir es heute ohne Mamas versucht - und es scheint gut geklappt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von Julia+Christopher am 31.08.2006, 14:34 Uhr

Mal ketzerisch gefragt: Alle Mütter standen daneben und die Kinder liefen auf die Strasse. Wenn ihr die Kinder begleitet und sie sehen was auf der anderen Strassenseite und wollen rüberlaufen, dann sind sie so schnell drüben, so schnell könnt ihr als Mutter gar nicht reagieren.
Für mich ist das nur sehr bedingt ein Argument gegen das alleine laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von lenamama99 am 31.08.2006, 14:52 Uhr

Hallo,
da der Schulweg bei uns über 4 kleine, eine Große und die S-Bahn-Schienen geht lasse ich Lena noch nicht alleine laufen.
Sie hat mich auch gebeten mit zu gehen, da sie von der Schule in der Hort geht und die Zeit morgens noch genießt.
Mal sehen, in ca. 1/2 Jahr kommt der Kleine in den Kiga und der Weg dahin führt genau an der Schule vorbei.
Entweder geht sie dann früher wenn sie unbedingt alleine gehen will oder wir gehen die ganze Zeit zusammen.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von antonia am 31.08.2006, 19:28 Uhr

hallo,

mein sohn geht nicht alleine zur schule, ich bringe ihn gern. wir fühlen uns alle gut dabei.
was mich aber wirklich interessieren würde, wo liegt denn der vorteil wenn ein kind möglichst früh alleine zur schule geht?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von Daja am 31.08.2006, 20:13 Uhr

Hallo,

heute war unser dritter Schultag und mein Sohn möchte morgen auf keinen Fall mehr vom Bus abgeholt werden. Von 6 Kindern waren mit mir heute nur noch 2 Mütter am Bus.

Wir wohnen seeehr ländlich. Mein Sohn hat ca. 200 m bis zur Bushaltestelle und muss nur einmal die Straße direkt vor unserem Haus überqueren. Ich würde mich und mein Kind lächerlich machen, wenn ich ihn tatsächlich ein halbes Jahr begleiten würde.
Schließlich geht er auch allein zum Bäcker Brötchen holen und auch alleine zu Freunden und zurück.

Letzlich muss jeder selbst entscheiden und am Ende hängt das auch mit der Wohnsituation zusammen. In einer Großstadt würde ich vielleicht anders handeln.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antonia

Antwort von TineS am 31.08.2006, 21:19 Uhr

mein Sohn redet schon seit übern nem halben Jahr davon, das er endlich als Schulkind alleine laufen darf. Er fühlt sich groß und bei ihm stärkt es auch sehr das Selbstbewußtsein. Er ist so gar nicht begeistert, das ich ihn länger als den 1. Tag begleiten will :-D

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum allein

Antwort von RenateK am 01.09.2006, 8:59 Uhr

HAllo,
zur Frage, warum allein. Bei uns war am ersten Schultag (als die Kinder mit der Lehrerin in der KLasse waren) ein Gespräch aller Eltern mit Rektorin und dem zuständigen Schulpolizisten. Da wurde uns gesagt, dass die Kinder möglichst früh allein gehen sollten, um die Selbständigkeit zu fördern. Auch Kinder, die mit dem Auto gebracht werden (ist bei uns recht häufig, da unsere Schule nicht nur die zuständige Stadtteilschule ist, sondern als städtische Montessorischule darüber hinaus Schüler aufnimmt), wurde gesagt, dass man die Kinder einige Straßenzüge vor der Schule absetzen soll, damit sie allein gehen. Aus polizeilicher wurde letzteres zusätzlich für wichtig gehalten, damit nicht so viele vor der Schule mit dem Auto halten und damit die Verkehrssituation vor der Schule (schmale Straße) unübersichtlich wird.
Gruß, Renate
PS: Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass mein Sohn nicht einfach über die Straße laufen würde, egal was ihn auf der anderen Seite interessiert. So was habe ich bei ihm auch noch nicht ansatzweise erlebt bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von dhana am 01.09.2006, 9:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seit dem 2. Schultag alleine zur Bushaltestelle.
Und fährt auch alleine mit dem Schulbus - wie auch schon in seiner Kindergartenzeit, nur da hab ich ihn noch zur Bushaltestelle gebracht.

Wir wohnen hier sehr ländlich mit wenig Verkehr und die Kinder werden direkt mit dem Bus an die Schule gefahren - genauso wie an den Kindergarten.

Und innerhalb unsere Dorfes ist er sonst auch alleine zu Freunden unterwegs - da wird kein Kind hier mit 7J mehr groß begleitet - es laufen ja schon die meisten KiGa-Kinder alleine nach Hause.

Aber das ist immer eine Entscheidung, die man vor Ort und mit dem eigenen Kind treffen muß.
Für MEIN Kind sehe ich HIER keine Gefahren.

Und spätestens nach der 4. Klasse müssen die Kinder nicht nur 20 km in die nächste Stadt fahren, sondern auch noch alleine vom Bahnhof zur Schule laufen - und auch das schaffen die Kinder.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein zur Schule

Antwort von chaospur am 01.09.2006, 14:46 Uhr

auch unsere Tochter (6) geht mit Freunden ohne Erwachsene zur Bushaltestelle und fährt mit dem Bus in die Schule. Das klappt prima und wie bei allen anderen Dingen auch, lernen die Kinder das vernünftige Verhalten nur dann, wenn man ihnen die Verantwortung dafür stückweise überträgt. An unserer Hand träumt sie nur, aber wenn sie alleine ist, fühlt sie sich nicht mehr so beschützt und ist viel aufmerksamer. Und die Aktion des Polizisten war ja insofern auch gewollt provokativ, da der Polizist als Autorität und Vertrauensperson die Mütze geschmissen hat. Das bedeutet ja nicht, dass die Kinder wegen jeder Sache sofort auf die Straße stürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.