1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenkind9876 am 30.08.2006, 20:26 Uhr

@heike1972 - wegen Hortbetreuung um 6.00 Uhr

Sag mal, nutzen das wirklich welche, dass sie ihre Kinder morgens um 6.00 Uhr schon in den Hort bringen, damit sie um 8.00 Uhr in der Schule sein können?

Mir geht das gar nicht aus dem Kopf. Ich will niemanden damit zu Nahe treten, aber "die armen Kinder".

LG
Nina

 
5 Antworten:

Re: @heike1972 - wegen Hortbetreuung um 6.00 Uhr

Antwort von Mandy2 am 30.08.2006, 20:55 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es das auch, für die Eltern, die schon um 8.00 Uhr oder auch früher bei der Arbeit sein müssen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hortbetreuung um 6.00 Uhr

Antwort von Carsta am 30.08.2006, 21:44 Uhr

Hallo Nina,

die "armen Kinder" haben einfach nur freiwillig berufstätige Eltern.

Ich gehe um 6.00 Uhr aus dem Haus und mein Mann bringt unseren Sohn um 6.15 Uhr in den Hort. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht, da wir beide arbeiten können, dürfen und ausdrücklich auch wollen. Das frühe Aufstehen fällt unserem Sohn natürlich auch schwer, aber dafür geht er nachmittags nicht in den Hort (im Bedarfsfall ist mindestens bis 17.00 Uhr eine Betreuung gewährleistet).

Da wir beide verdienen können wir uns viel leisten, ohne zu jammern - auch dass weiß unser Sohn zu schätzen.

Sorry, aber ich finde Deine Meinung bei so vielen Arbeitslosen sehr eigen, Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carsta

Antwort von sonnenkind9876 am 31.08.2006, 7:34 Uhr

Ich wollte mit meiner Äußerung "die armen Kinder" niemanden zu Nahe treten, das habe ich auch geschrieben.

1.
Gibt es bei uns in der Umgebung nirgends eine Betreuung für Kinder ab 6.00 Uhr, deshalb war mir das auch völlig fremd.

2.
Ich finde einfach, dass es unglaublich anstrengend für ein Kind sein muss um 6.00 Uhr in den Hort zu gehen (wann steht es denn dann auf?). Vor der Schule schon 2 Stunden zu spielen, oder wer weiss was die da morgens schon machen.
Also meine Tochter kriege ich mit MÜhe und Not um 7 Uhr aus dem Bett, obwohl sie abends ebenfalls um 7 (also 19 Uhr) ins Bett geht.
Wenn sie um 6 Uhr in den Hort gehen würde, müsste sie ja vermutlich schon um 18 Uhr ins Bett, ach nee noch früher ...


3.
Ist meine Tochter selbst jetzt eingeschult worden und ich habe sie auch in der OGS angemeldet, weil ich nämlich auch arbeite, allerdings (glücklicherweise - und das weiss ich durchaus zu schätzen) zu Zeiten, die sich weitgehend mit der Schule vereinbaren lassen.
Ich habe meine Tochter trotzdem angemeldet, damit ICH die Gewissheit habe, wenn ich es mal zeitlich wegen der Arbeit nicht pünktlich schaffe, dass sie gut aufgehoben ist. Abgesehen davon findet sie das gar nicht mal so schlecht (was ich persönlich für gar nicht möglich gehalten hätte) und sie bleibt nun einen Tag sogar mit Über-Mittag-Betreuung.


Also, wie gesagt, ich wollte niemanden zu Nahe treten. Jeder muss für sich und seine Familie selbst entscheiden, ob man das in Kauf nimmt, dafür aber mehr Geld hat und sich und dem Kind mehr leisten kann.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von jokasilemi am 31.08.2006, 15:23 Uhr

auch bei uns öffnet der frühhort schon um 6, und es gibt wirklich ausreichend kinder, die den nutzen müssen. viele eltern müssen zur arbeit 1 stunde mit dem auto fahren (hier in der gegend sieht es serh schlecht mit arbeit aus), da sie bis bayern oder hessen fahren. oder bedenkt die kinder von krankenschwestern: frühdienst beginnt um 6 uhr. und dass es genug allein erziehende gibt, die einfach auch früh zur arbeit müssen, ist wohl bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heike1972 - wegen Hortbetreuung um 6.00 Uhr

Antwort von simnik am 31.08.2006, 21:53 Uhr

mein Neffe steht seit der 1. Klasse 6.30 Uhr am Schulbus, damit er 1 Stunde später in der Grundschule ist

.....arme Kinder....auch das ist Deutschland

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.