1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 28.08.2006, 22:22 Uhr

abc-frage

hallo,

wie viele buchstaben lernen die erstklässler pro woche? ist das im lehrplan verankert? oder nach lehrer unterschiedlich?

viele grüße
antonia

 
7 Antworten:

Re: abc-frage

Antwort von kababaer am 29.08.2006, 5:59 Uhr

das ist vom Lehrer abhängig. Unsere Lehrerin hatte ende des 1. Schuljahres alle Bücher durch und das ganze ohne Druck. Die anderen !. Schuljahre waren nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abc-frage

Antwort von sonnenkind9876 am 29.08.2006, 9:21 Uhr

Hi,
Ginas Einschulung war am 10.08.2006.
Sie kann bisher
I - O - M
und an Zahlen
1 - 2

Mehr nicht. Persönlich finde ich das total wenig, aber es ist wohl ok. Die machen ja "rundherum" total viel.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abc-frage

Antwort von Joelina77 am 29.08.2006, 10:56 Uhr

Huhu...
Ich glaub das ist unterschiedlich.
Mein Sohn wurde auch am 10.08. eingeschult und sie haben an Buchstaben bisher nur das L gemacht.
Dafür haben sie die Zahlen 0 - 4 und das Plus- und Gleichzeichen und rechnen schon.
Ich Schreiben schreiben sie kaum, sondern üben gerade das hören von Buchstaben in Worten und da gleich auch alle Buchstaben.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abc-frage

Antwort von RenateK am 29.08.2006, 12:36 Uhr

Hallo,
das kommt ganz auf das System an. Bei uns gab es alle Buchstaben auf einmal in Form einer Anlauttabelle und es wurde auch alles vom ersten Tag an geschrieben - das Lesen kommt dann durch das Schreiben nach Gehör automatisch (wobei meiner allerdings vor der Schule schon lesen, aber nicht schreiben konnte). Auf Arbeitsblättern wurde das eigentliche Schreiben dann noch extra geübt. Da hatten sie alle Buchstaben kurz vor Weihnachten durch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abc-frage

Antwort von Sturmkind am 29.08.2006, 13:42 Uhr

Genau wie bei Renate wird es bei uns auch laufen - sie kennen jetzt nach 3 Wochen alle Buchstaben und beginnen mit dem Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abc-frage

Antwort von sonnenschein 110 am 29.08.2006, 13:49 Uhr

Ich hoffe so viele wie möglich :o)
Die haben bei uns im Kiga schon viel mit Buchstaben und Zahlen gemacht. Soweit ich weiß kennen die alle Buchstaben und können sie teilweise auch schreiben.

Wenn ich so lese, was andere schulen für ein langsames Tempo vorlegen, dann hoffe ich, das es bei uns anders ist. Meiner kennt alle, schreibt alle und kann sie auch nach Aufforderung richtig schreiben.

Da bei uns im Oktober bereits mit Füller geschrieben wird, denk ich schon, das das Tempo etwas schneller ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abc-frage

Antwort von uteginamona am 30.08.2006, 15:11 Uhr

huhu!
gina wurde am 10.08. eingeschult
bisher haben sie das l und das e gemacht. allerdings werden sie nach sommer-stumpenhorst unterrichtet: www.rechtschreibwerkstatt.de
sie machen nur die ersten 3 buchstaben gemeinsam, danach können sie das individuell bestimmen und auch ihr lerntempo.
die zahlen haben sie von 1 bis 5 intensiv schreiben gelernt; allerdings machen sie auch schon höhere zahlen.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.