1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne25 am 02.09.2006, 10:43 Uhr

Was ist bloss los in den schulen unserer Kinder???

Kommt Guilia Donnerstag aus der schule und sagt mir, sie wolle drei euro für kakao. Nun hatte sie es diese woche schn mal erwähnt und ihre kinderhortleiterin sagte mir das Guilia ihr gegenüber geäussert hätte, das sie keinen wolle. Dann sagte Guilia,als ich sie ertappte, ne eigentlich wolle sie sich eine Zetschrift kaufen da bin ich natürlich ärgerlich geworden und habe ihr gesagt das sie sicher keine drei euro von mir bekäme. Sie fing an zu weinen und meinte wenn sie die drei euro nicht dem einem Jungen aus der schule geben würde, dann würde er sie verkloppen. ich mir mein kind geschnappt auf den schoss und sie erstmal beruhigt damit se erzählen kann.
Sie hat letzte woche zu einem jungen ( welche klasse wissen wir noch nicht) gesagt, das dieses bestimmte ding auf dem er rumbalancierte kaputtgehen würde. da sagte er zu ihr um wieviel Geld sie wetten wollten und sie sagte um drei euro.
Nun ging das ding natürlich nciht kaputt und der junge hat sie diese woche schon dreimal zur seite gezogen und sie nach den drei euro gefragt und jedesmal sagte madame, sie würde das geld morgen mitbringen.
Am Donnerstag packte sich der junge guilia dann am kragen und sagte ihr das wenn sie die drei euro am freitag nicht mitbringe, er sie nun verprügeln würde!
Heute morgen hat mein kind panik und schreiattacken bekommen als ich mit ihr zur schule bringen wollte.
Also blieb sie heute zu hause und ich habe kiga wie schule informiert.
Am Montag geht sie wieder und dann ringt sie eine erzieherin der kita zur schule und sie geht dann mit ihr zum direx, der wiederum sucht mit ihr vor schulbeginn noch diesen jungen dem er hoffentlich ordentlich die ohren lang zieht!
Wo sind wir denn? Wir reden hier von Grundschule auf dem Dorf und nicht von ner highschool im ghetto!
Da war wohl schon mal ein Junge der einige kinder erpresst und verprügelt hat. Das sagte mir die Kinderhortleitung. Allerdings gibt es diesen Jungen da nicht mehr!
Bin ja froh das Guilia mir das erzählt hat und hoffe ds sie verstanden hat das es besser ist, gleich zu den eltern oder lehrern zu gehen wenn was ist!
Vor allem hoffe ich das er sie jetzt in ruhe lässt . Das alles nach drei Schulwochen die arme Maus!

 
3 Antworten:

Re: Naja, solche Einzelfälle gab es IMMER schon!

Antwort von Hexhex am 02.09.2006, 11:32 Uhr

Hallo,

schon vor 30 Jahren, als ich zur Grundschule ging, gab es vereinzelt mal Jungs, die andere Kinder unter Druck setzten. Das hat nichts mit den Schulen zu tun, sondern mit den Menschen. Es gibt immer Kinder, die aus kaputten Verhältnissen kommen und kein Unrechts-Empfinden haben.
Klar sind das heute sicher mehr als früher. Von einem Einzelfall jetzt aber darauf zu schließen, dass mit Eurer Grundschule was nicht stimmt, finde ich übertrieben.

Du hast ganz richtig reagiert. Ich persönlich würde ehrlich gesagt zusätzlich auch nochmal selbst mit dem Jungen sprechen (nach der Schule mal abfangen). Bücke Dich auf Augenhöhe und sieh ihn aus kurzer Entfernung direkt an. Sag in ernstem, ruhig etwas drohenden Ton, dass Du nicht möchtest, dass er Deine Tochter in seinem Leben nochmal anspricht, sondern dass er sich zukünftig komplett von ihr fernhalten soll. Weil Du sonst wiederkommst.

Ich finde das noch eindringlicher, als wenn man nur andere einschaltet (was man zusätzlich natürlich machen sollte), denn es geht ja um DEIN Kind und da darf man als Mutter ruhig auch mal selbst mit dem Übeltäter ein ernstes Wort reden.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, solche Einzelfälle gab es IMMER schon!

Antwort von kababaer am 02.09.2006, 17:41 Uhr

Das scheint heutzutags normal zu sein. Wohnen auch aufm Land. Da war vor zwei Jahren ca. zwei Jungs die die Kinder grün und blau geschlagen hatten und da gings um grössere Beträge. Und unser Junior wurd im Bus verkloppt (Grundschulforum Prügel im Bus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist bloss los in den schulen unserer Kinder???

Antwort von celmin am 02.09.2006, 18:27 Uhr

Hallo,
die Art und Weise, wie der Junge Deine Tochter unter Druck gesetzt hat, ist natürlich absolut daneben, das ist keine Frage. Trotzdem würde ich Deiner Tochter auch sagen, dass man sich auf Wetten nicht einlassen sollte. Sie hat ja mitgewettet und verloren.
Ich will den Jungen bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber er wollte ja nicht einfach so irgendetwas von ihr. Er fühlte sich nämlich im Recht, weil er die Wette gewonnen hatte.
Dies nur so zum Nachdenken....
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.