1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henri3 am 01.09.2006, 18:49 Uhr

Wann am besten Hausaufgaben machen?

Hallo Leute,
Habt IHr irgendwie ERfahrungen gemacht, wann es wohl am besten ist mit den Kindern Hausaufgaben zu machen???
Mein Sohn ist gerade in die Schule gekommen (er ist noch 5) und hat gegen 14 Uhr einfach keine Lust zum Hausaufgaben machen. Er ist dann total unkonzentriert und schmiert nur alles hin. Er hat dann nur das Spielen im Kopf.
Heute haben wir die Hausaufgaben mal um 17 Uhr gemacht. Da hatte er richtig Spaß dran und war auch viel konzentrierter und ordentlicher..
Wie macht Ihr das??
Ich dachte immer: je früher, desto besser. Dann haben sie es hinter sich. Aber bei meinem Sohn scheint das anders zu sein.

Liebe Grüsse
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Wann am besten Hausaufgaben machen?

Antwort von Dorilys am 01.09.2006, 19:14 Uhr

Gwenifar (3.Klasse) hat nach der Schule nur einen Wusnsch: raus in den Garten oder die Felder. Anfangs habe ich darauf bestanden, daß sie ihre Aufgaben direkt nach dem Mittagessen machte, es gab nur Quengelei und Bummelei. Macht sie die Aufgaben nach 17:00 Uhr: schnell und gründlich. Besonders wenn die Tage kürzer werden, muß sie das Tageslich zum streunen nutzen.
MIlan (1.Klasse) will sich nach der Schule erstmal ausruhen, er zieht sich zurück und hört CD . Er macht direkt nach dem Essen seine Aufgaben, wenn er früh aushat noch direkt nach der Schule.
Vieleicht ist Dein Sohn so wie Gwenifar.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am besten Hausaufgaben machen?

Antwort von TineS am 01.09.2006, 19:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn kommtja jetzt erst in die Schule - noch 12 Tage :-)

Wir haben es jetzt erstmal so vereinbart, das er sie relativ bald nach der Schule macht. Vielleicht ne Pause oder so dazwischen, aber möglichst bevor seine brüder vom kiga um 14 uhr kommen.

Solange es funktioniert werden wir es so machen, funktioniert es nicht werdenwir es umstellen.

Bei uns sind die Gründe halt gerade deswegen so, das er 1. mit seinen Freunden nachmittags spielen will 2. er ja noch3 kleine Geschwister hat und wenn alle hier rumsausen hat er absolut keine Ruhe dafür.

Wir werden abwarten wie die Konzentration dann so aussieht bei ihm.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am besten Hausaufgaben machen?

Antwort von dhana am 02.09.2006, 10:58 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es umgekehrt - wenn er sie gleich nach dem Essen macht geht das meist recht schnell - weil es sich ja mit Freunden verabredet hat und schnell raus will.

Wenn wir sie auf den Abend verschieben würden ist er müde und ausgepowerd - da könnten wir sie gleich bleiben lassen.

Ich denke nicht, das es da eine allgemeingültige Regel gibt - jedes Kind ist anders.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am besten Hausaufgaben machen?

Antwort von RenateK am 04.09.2006, 8:48 Uhr

Hallo,
unser Sohn macht die Hausaufgaben im Hort. Sie machen sie dort direkt nach der Schule (noch vor dem Mittagessen) und das scheint gut zu klappen. Sie haben es dann halt hinter sich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.