1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Karo_ am 01.09.2006, 15:01 Uhr

Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln....

...es gab hier ja schon enige Themen zu "ab wann alleine zur Schule", aber eine Sache dazu würd ich auch gern fragen ;-)

Und zwar wohnen wir in berlin, mitten in der City und "unser" Schulweg setzt sich wie folgt zusammen:

7:35h aus dem Haus zur Straßenbahnhaltestelle (einmal über eine Hauptstraße mit Ampel, wo aber auch die Straßenbahn drüer fährt).

Staßenbahn kommt um 7:40h.
3 Stationen fahren, umsteigen in eine andere Straßenbahn (hält um die Ecke, also keine Straße zu überqueren).
Mit dieser dann wieder 3 Stationen fahren. Aber hier wieder laufen, übe 3 Straßenkreuzungen laufen, die erste direkt an der Haltestelle mit Ampel und die nächsten Beiden sind kleine Seitenstrassen (aber morgens befahren weil andere ihre Kind eben mit dem Auto bringen *lach*).

Um 7:55h kommt man dann in der Schule an.

Joshua kennt den Weg jett schon auswendig, Papa war sich zb letztens unsicher wie man fahrenund laufen soll und Joshi hat ihn quasi zur Schule gebracht *grins*

Aber ihn alleine gehen lassen diesen Weg habe ich irgendwie noch Bedenken WANN ich ihm das zutrauen ann?!?

Naja zutrauern würde ich es ihm jetzt schon, er ist total fit im Straßenverkehr und kennt sich auch in den Öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut aus (wolte sogar bis vor kurzem Strassenbahnfahrer werden, ist aber auf ICEs umgestiegen *lach*)
Selbststndig ist er auch total und ich lasse ihn seit vorgestern (3.Schultag) auch ab der letzten Ecke alleine laufen, aber er fragt jeden Tag wann er alleine fahren/gehen darf...

Ich habe aber Bedenken wegen dem Straßenverkehr, daß mal ein Autoahrer nicht hinguckt, daß einer ihn i der Bahn anrempelt und er hinfällt usw....

Wann würdet ihr euer Kind denn alleine mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule schicken?

LG Karo, die ab der 2.Klasse alleine zur Schule fuhr (ebenfalls in Berlin fast 50 Minuten Schulweg mit Bus und U-Bahn)

 
4 Antworten:

Re: Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln....

Antwort von TineS am 01.09.2006, 15:50 Uhr

hm schwierig.

Ich hatte in der 1. Klasse schon einen sehr langen Schulweg, da allerdings ohne fahren. Aber ich weiß noch das der Weg als Kind gut ne Stunde brauchte. Als Erwachsener braucht man natürlich weniger zeit *G*. Damals ich auch, weil ich oft im dunkeln gerannt bin gerade im Winter)

In der 2. Klasse mußte ich mit Bus und Ubahn (München) fahren und das auch alleine. Allerdings kann ich micnh noch an eine Situation erinnern, das ich nach ca. 3 Monaten vor den Bussen Stand (war ein großer Busbahnhof) und nicht mehr wußte, in welchen Bus ich mußte, hatte voll nen Blackout da. Das war horror und nur weil ne Bekannte auch gerade Fahren wollte, kam ich dann doch noch heim.

Wenn Du Dir wirklich Sicher bist, das Dein Kind gut den WEg findet, auch an der Straße vorsichtig ist, würde ich ihn so nach und nach heranführen, das er alleine fährt. Vielleicht aber auch nochmal die "gefährlichen" Stellen extra mit ihm abgehen und eindringlich daraufhinweisen.
Und aufjedenfall was mitgeben wo Name und Telefonnummer draufsteht, das man bei Dir anrufen kann, wenn er mal nicht weiterweiß.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln....

Antwort von *Aquilina* am 01.09.2006, 17:56 Uhr

Hallo,

bin selber aus Berlin und wohne in Reinickendorf, mein Sohn geht in Mitte zur Schule. Er darf aus meiner Sicht noch nicht alleine Fahren. Mir ist das viel zu gefährlich.

Er ist jetzt 7 Jahre (5/99) und in der 2. Klasse.

Noch fährt er direkt mit dem Schulbus.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aquilina

Antwort von _Karo_ am 01.09.2006, 23:18 Uhr

wir haben uns glaube ich schonmal irgendwo gelesen, dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

Wir wohne im Prenzlauer Berg und Joshuas Schule ist zwar auch im gleichen Bezirk aber er müsste halt von der Schönhauser Alle/Bornholmer Str. bis Eberswalder ahen und dort in die andere Straßebahn 3 Stationen weiter... ich grübel echt schon ewig, wann ich ihm den Weg zutrauen kann....

Weil ich weiß er würde es pacien, aber Berlin ist groß und wer weiß was da fr Leute rumlaufen das ist meine Einstellung *lach*

Ihr habt nen Schulbus? Das find ich ja voll kasse, sowas würde ich mir auch wünschen ;-)

Ich bin damals ab der zweiten Klasse von Wedding (Seestr) bis Wilmersdorf (Hohenzollernplatz) allein zur Schule gefahren und kam supergut klar, nur das ist schon 19 Jahre her wo ich 7 war *lach*

Und manchmal kommts mir vor, daß man "früher" weniger angst hatte um seine Kinder oder? *grübel*

Mich hat auch keiner angesprochen, wäre auch NIEMALS mit jemandem mitgegangen, glaube auch nciht daß Joshi sowas passieren würde aber genau das ist ja meine grßte Angst.... nicht daß er es nicht packt sondern daß er durch jemanden gefährdet wird.

Schon schwierig diese Entscheidung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln....

Antwort von antonia am 02.09.2006, 15:47 Uhr

hallo,

eigentlich beantwortest du dir deine frage schon selbst.

so lange ich bedenken hätte, würde ich ihn ganz sicher nciht allein fahren lassen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.