1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 02.09.2006, 12:32 Uhr

Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Hallo!

Mein Großer kommt nächste Wo in die 1. Klasse.

Er würde auch so gerne Fußball spielen und auch da hab ich ihn nun angemeldet. 2x/Woche jeweils 1 Stunde Training.

Auch zur Musikschule hab ich ihn angemeldet. 1x/Woche 1 Stunde.

Ich finde, das ist viel... Vor allem muß er ja noch Hausaufgaben machen und bißl lernen muß man wohl auch schon in der 1 Klasse?

Ich dachte, Fußball wäre nur 1x/Woche, das wäre dann ok gewesen für mich. So ist 3x wöchentlich was am Programm.

Wie ist das bei Euch so?

Danke

 
26 Antworten:

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von sonnenkind9876 am 02.09.2006, 12:45 Uhr

Hi,
also bei uns ist das zur Zeit so.
Montags hat sie nichts und kann sich verabreden, Dienstags geht sie zum Tanzen, Mittwochs Flöte (aber nur bis 15 Uhr), anschließend ist ja noch Zeit zum Spielen, Donnerstags auch Spielzeit und Freitags wieder Tanzen (Ballett).

ALles freiwillig ohne Streß.

LG

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von Familie05 am 02.09.2006, 13:24 Uhr

hallo
Wir haben gerade die 1.Kl hinter uns und meine Tochter geht noch in Hort bis 15 uhr Mo hat sie Logop. Die+Do zum Kanu Mitw. Gerteturnen und Freitag ist nix eben auch alles freiwillig und jetzt im 2ten schullj da will sie noch in AG Russisch gehen wenn alles unter einem Hut geht du merkst es doch wenn es zu viel würd.Und das mit dem Sport spornt an meine tochter ist stolz auf ihre Goldmedalien und Urkunden dann macht die schule gleich noch mehr spaß.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von Graupapagei3 am 02.09.2006, 14:34 Uhr

Mark hatte in der 1.Klasse Mo und Mi Schwimmtraining und Do Cello, aber nur bis 15.00.

Jetzt ist er in der 3.Klasse und hat Mo, Die frei, Mi Schwimmtraining und abends Cello Ensemble, Do Cello Einzelunterricht und dann nach einer Pause Turniertanz und Fr Schwimmtraining. Er ist nicht bereit, etwas aufzugeben und die Hausaufgaben klappen an Tagen mit Terminen doppelt so schnell wie an Freizeittagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von galiann am 02.09.2006, 15:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter, seit 2 Wochen in der 1.Klasse, geht di und do um 17:00 zum Schwimmunterricht, fr hat sie um 18:00 Trampolin. Wenn es nach ihr ginge, gäbe es jeden Tag nachschulisches Programm *ggg*, aber 3 feste Termine/Woche finde ich mehr als genug für eine Erstklässlerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn ist seit dienstag in der 1. klasse und

Antwort von two_kids am 02.09.2006, 18:59 Uhr

hat montags freizeit, dienstags eine stunde handballtraining, mittwochs eine stunde ergotherapie, donnerstags eine stunde keyboardunterricht, freitags wieder freizeit und samstags eine stunde schwimmunterricht. alle 4 wochen hat er sonntags ein handballturnier.

sobald ich irgendwann merken würde, dass ihm das zuviel wird und er in der schule nicht mehr hinterher kommt, muss mindestens ein fester termin weichen. momentan macht er aber alles gern und möchte auf nichts verzichten.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von Spellbound am 02.09.2006, 19:24 Uhr

Unser Sohn hatte in seinem ersten Schuljahr : Montags Fußball, Dienstags Reiten, Mittwochs Jungzüchter, Donnerstags Reiten und Freitags auch Reiten. Spiele und Turniere kommen noch dazu ! Für Verabredungen mit Freunden wird meist das Reiten gestrichen. Dann hat er noch entweder fürs Krippenspiel oder fürs Erntefest Gedichte oder Texte gelernt und bei Jungzüchter muß man recht viel lernen.
Er ist sehr gut durchs erste Jahr gekommen und irgendwie lief alles Streßfrei ab.
In der zweiten Klasse wird es nicht mehr so sein, er wird später nach Haus kommen und etl. mehr Hausaufgaben haben.
Fußball wird in jedem Fall bleiben und Freitags Reitstunden sind schon gestrichen. Mal abwarten wie es läuft!
Übrigens ist es hier üblich . Die Kids haben größtenteils noch mehr Termine aber das geht bei uns nun gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen:

Antwort von two_kids am 02.09.2006, 19:28 Uhr

da unser sohn suuuper begeistert von kirchen, gottesdiensten und goot überhaupt ist, möchte er noch gern zur jungschar gehen. mal sehen, wann wir das in angriff nehmen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von scrubby am 02.09.2006, 21:12 Uhr

hallo

unsere große ist seit 1. ein schulkind.
1x in der woche had sie geige unterricht,1x im 2 wochen gruppe stunde. 1x tanzgruppe und 1x oft ein auftrit.
sie packt es locker weil erst hausaufgabe dann spielen motto ist und im 1.jahr geht es auch noch mit hausaufgabe,.

dabei deine macht das alles doch als entspannung, wenn es müß würde dann soll mann aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von chrissyf.71 am 02.09.2006, 23:31 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner, seit 28. August Schulkind, hat Dienstags und Donnerstags 1 1/2 Stunden Fußballtraining, jeden Samstag ein Spiel, Mittwochs Ergo, der Rest ist Freizeit. Das soll´s auch für´s erste mal gewesen sein, es sei denn, es kommen noch irgendwelche Wünsche hinzu.

Meine Tochter (3. Klasse) hat Dienstags und Donnerstags 1 1/2 Stunden Fußballtraining, jeden Samstag ein Spiel, Freitags 1 Stunde Kinderchorprobe und mindestens einmal im Monat Auftritt mit dem Chor. Hinzu kommt dann noch ab November einmal die Woche Kommunionsunterricht.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von AndreaL am 03.09.2006, 11:52 Uhr

... ABER das kann doch nicht sein, dass hier Kinder zwei bis drei Sportarten PLUS Musikinstrument lernen...

Und dann noch erzählt wird, DAS wäre gaaaaanz freiwillig.

Natürlich ist das freiwillig, die Kinder in dem Alter nehmen das an, was die Eltern für richtig erachten... meist zumindest.

Nur wenige mucken auf - sie kennen es ja nicht anders.

So viel planlose Förderei rächt sich irgendwann... Dann schmeißen sie mit 13, 14 alles hin und haben nie wieder Bock zu irgendeinem Hobby.

Meine Meinung...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2006, 12:17 Uhr

Warum kann das nicht sein? Weil dein Kind nicht so ist?

Weil es keine Kinder gibt, die gerne Sport treiben und nebenbei auch gerne ein Instrument spielen? Die es schön finden , ihre Freunde im Schwimmverein zu treffen und nebenbei eine Stunde zusammen trainieren?

Als unser Sohn zur musikalischen Früherziehung ging, habe ich nie gedacht, dass er mal ein Instrument lernt, weil ich ihn dafür nicht für sooo geeignet gehalten habe. Die Lehrerin brachte dann eines Tages ein winziges Cello mit und von dem Tag an stand für ihn fest, dass er das mal spielen möchte. Damals war er gerade 4 Jahre alt, angefangen hat er letztendlich mit 5 /4 Jahren, weil er vorher einfach zu klein war. Wir Eltern machen keine Hausmusik, also da gab es keine Einflüsse.

Zum Schwimmen kam er, weil er die Schwimmleherin nach der Seepferdchenprüfung mit knapp 5 gefragt hat, ob er nicht weiter schwimmen kann, er fand das nämlich toll, jede Woche zum Schwimmen zu gehen.

Und mit dem Tanzen hat er angefangen, weil ein Mädchen aus seiner Schwimmgruppe dort ist (wusste ich gar nicht)und er es auch probieren wollte.

So einfach ist es. Und da in der Schule alles klappt und er trotzdem noch sehr viel Zeit mit seinen Freunden verbringt, sehe ich darin kein Problem.

Ich finde eher die 13,14jährigen problematisch, die den ganzen Tag auf der Straße oder im Einkaufszentrum herumlungern, weil sie als Kinder keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gefunden haben und nicht die Gelegenheit hatten, auszuprobieren, was ihnen Spaß macht und wofür sie Talent haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von AndreaL am 03.09.2006, 12:53 Uhr

Eben!

"Ich finde eher die 13,14jährigen problematisch, die den ganzen Tag auf der Straße oder im Einkaufszentrum herumlungern, weil sie als Kinder keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gefunden haben und nicht die Gelegenheit hatten, auszuprobieren, was ihnen Spaß macht und wofür sie Talent haben."

Und um dem vorzubeugen, darf man es nicht übertreiben. Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Sohn verliert ob der Vielzahl der Aktivitäten nicht den Überblick.

Ich kann nur sagen, dass diese übermäßige 'Kurserei' der heutigen Eltern schon Eingang in einschlägige Literatur gefunden hat.

Und schön auch gleich zum Gegenschlag auszuholen und mir bloßen Neid zu unterstellen. Darum geht es mir nicht im mindesten. Ich meine einfach, dass Ihr und auch andere übertreibt. Vor allem mit ZWEI (!) Terminen an einem Tag...

Mein Sohn hat mit gerade 6 Jahren ohne Schwimmverein das Bronzeabzeichen gemacht und übt zur Zeit für's Silber-Abzeichen... (mit mir... OHNE VEREIN... einfach nur so zum Spaß) und wenn's halt mal passt gehen wir ins Schwimmbad.

Er ist ein sehr guter Tennisspieler und ein prima Handball-Spieler (beides im Verein, beides hat sich 'ergeben'). Ich finde eigentlich auch 2 Sportarten zu viel. Da wir aber selbst in der Freizeit viel auf dem Tennis-Platz stehen, ist das schon O.K. so.

Wenn es nach ihm ginge, würde er noch zum Fußball gehen. Und wenn es weiter nach ihm ginge, würde er auch zum Schlagzeug gehen.

Kinder, die nie Langeweile erleben, können keine Kreativität entwickeln. Langeweile ist ein Triebmotor der Entwicklung, diesen bedingungslos auszubremsen, kann nicht gut sein.

Deswegen 'darf' mein Sohn 2 Hobbies betreiben. Mehr nicht.

Ansonsten hier mal wahllos ein Zitat aus dem Internet:

"Bereits mit sieben oder acht Jahren leiden viele Kinder in Deutschland unter Kopfschmerzen oder Migräne. Als eine Ursache betrachten Ärzte den enormen Leistungsdruck, dem die Kinder heute ausgesetzt sind.

Nach der Schule müssen Hausaufgaben erledigt werden, häufig finden in der „Freizeit“ noch Nachhilfestunden oder diverse Arbeitsgemeinschaften statt. Fast alle Kinder besuchen mehrfach in der Woche einen Sport- oder Musikunterricht. „Sie haben Terminpläne wie Manager“, so beschreibt Dr. Emil-Günther Naumann von der Kinder- und Migräneambulanz der Uniklinik Köln das Leben seiner kleinen Patienten."

Ich weiß, dass ist hier nicht wirklich populär in diesem Forum eine derartige Meinung zu vertreten. Aber vielleicht regt es ja den einen oder anderen zum Nachdenken an.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2006, 13:42 Uhr

Unser Sohn hat noch genügend Zeit sich zu langweilen, nämlich 4 Tage in der Woche ohne Termine. Und selbst an termintagen bleibt noch genug Zeit, denn die Aktivitäten nehmen nicht mehr wie 2 h Zeit in Anspruch.

Wenn ein Kind um 12.30 von der Schule kommt, dann hat es bis abends rund 7-8h zur Verfügung, also bleibt auch bei Aktivitäten noch sehr, sehr viel übrig.

Und ich lasse mein Kind lieber regelmäßig in den Schwimmverein, als ein heulendes Kind hier sitzen haben zu müssen, dem ich erklären muss, dass ich mal wieder nicht mit ihm zusammen schwimmen gehen kann, weil eines der 3 Geschwister eine Erkältung hat und deshalb nicht ins Schwimmbad kann.

Mark ist jetzt noch 6 Jahre alt und besucht die 3.Klasse, er ist ein Kind, dass etwas anders tickt als normale Kinder. Unsere Ärztin hält den Weg, den wir beschreiten übrigens für absolut richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von AndreaL am 03.09.2006, 14:07 Uhr

Na, dann brauchst Du Dich ja nicht angesprochen zu fühlen...

Ich könnte jetzt noch etwas zur pädagogischen Kompetenz von (Kinder-)Ärzten sagen, werde das aber nicht mehr tun - wie es scheint, haben wir beide unsere Grenzen einmal abgesteckt.

Von daher grüße ich dennoch und das auch höflich :-)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2006, 14:23 Uhr

Ich glaube nicht, dass es ein richtig oder falsch gibt, dafür sind Kinder einfach zu unterschiedlich.

Das ist doch bei vielen anderen Fragen genauso, jeder kann da nur aus seinem Erfahrungsbereich berichten.

Die Kinder sind einfach viel zu unterschiedlich, um alle über einen Kamm zu scheren.Sie haben alle ganz unterschiedliche Bedürfnisse.

Wenn man mit einem sehr begabten Kind zusammenlebt, dann wird man halt mit anderen Bedürfnissen konfrontiert, das ist auch nicht immer einfach.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von antonia am 03.09.2006, 14:25 Uhr

hallo,

so aufgezählt hört es sich wirklich nach stress an.
wahrscheinlich ist es aber von kind zu kind total unterschiedlich.
mein sohn hat 1x/woche fussball um 16 uhr.
essen und hausaufgaben hat er spätestens um 14 uhr erledigt und dann sind es noch 2 stunden bis zum fussball, er findet, dass ist eine seeeehr lange zeit, während mir die zeit bis 16 uhr sehr kurz erscheint. bei uns ist das training für mich mehr stress als für sohnemann;-)
ich kann mir gut vorstellen, dass eine menge kinder gern jeden tag einen kleinen festen termin haben. mein sohn würde auch gern jeden tag "was machen".
ich kann andreas argumente schon ein stück weit nachvollziehen, ebenso die von graupapagei.
hier bei uns in der straße haben wir z.b. auch kinder die jeden tag "frei spielen" und das halte ich auch nicht für empfehlenswert. die hängen hier wirklich teilweise rum und denken sich nur unsinn aus und damit meine ich nicht kreativen unsinn sonder durchaus auch sehr gefährliche sachen und das wird dann gern an kleineren "erprobt" die auf dem spielplatz spielen möchten.
das würde mir für meinen sohn nun auch nicht gefallen, da unternehmen wir lieber mittags gemeinsam etwas.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2006, 14:41 Uhr

Hallo Antonia,

bei uns sind die Termine auch höchstens für mich stressig. Mark ist hinterher immer super gelaunt und fröhlich, während ich mir überlegen muss, wie ich alles mit 4 Kindern koordiniert bekomme.

Natürlich ist er nicht der Einzige mit Aktivitäten - unsere Tochter fast 5, spielt Geige, geht zum Ballett und zum Turnen. Ach so und bevor das arme Kind bedauert wird - sie geht nicht in den Kiga und hat so den ganzen Tag Zeit um sich zu langweilen und ihren kreativen Ideen nachzugehen.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bringt doch mal Schwung in die Bude :-)!

Antwort von AndreaL am 03.09.2006, 15:20 Uhr

Hallo Martina (das ist doch schon mal netter, also 'Graupapagei') und auch an Antonia,

*früher* hingen wir auch hauptsächlich auf der Straße herum, ich wurde zu keinerlei Aktivitäten gefahren. Ich habe viiiiiel Unsinn ;-) auf der Straße gemacht. Aus mir ist trotzdem ein ganz passable Akademikerin geworden ;-).

Das Problem mit dem Abhängen auf der Straße heutzutage ist eben, dass die Kinder aus 'besseren' Familien dies nicht mehr dürfen. Auf der Straße hängen die Kids, die es meist aufgrund ihrer Sozialisation sowieso schon schwieriger haben und zu den Benachteiligten gehören.

Von daher ist der subjektive Eindruck zwar richtig, muss aber eben relativiert werden.

Bei uns dürfen noch sehr viele Kinder sehr oft 'abhängen' - das führt in schöner Regelmäßigkeit zu Fußballspielen zwischen Kindern von 5 bis 13. Unser Sohn zählt Freunde aus dem Gymnasium (7. und 8. Klasse) zu den seinen. Ein unschätzbarer Erfahrungshintergrund - zumal es sich um sehr liebe Jungs handelt, die auf die 'Kleinen' aus ihrer Straße mit Argusaugen aufpassen.

Aber auch hier haben wir einfach Glück, wir leben in einem kleinen Neubaugebiet am Naturschutzgebiet mit viel Auslaufflächen.

Und weißt Du Martina, Du solltest Dich nicht soooo sehr angegriffen fühlen, dass Du jetzt die Kreativität ständig bemühen musst ;-) - ein wenig Reflektion über das eigene Denken und Handeln schadet keinem... auch mir nicht...

In dem Sinne...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bringt doch mal Schwung in die Bude :-)!

Antwort von AndreaL am 03.09.2006, 15:21 Uhr

Streiche hiermit noch ein o und ein unnützes Komma!:-)

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bringt doch mal Schwung in die Bude :-)!

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2006, 15:30 Uhr

Hallo Andrea,

ich hatte als Kind ziemlich viele Beschäftigungen und bin schon mit 6 da alleine hingefahren.In der Pubertät war ich äußerst vielbeschäftigt, da habe ich mir die Sachen dann alleine ausgesucht, ch wra im Chor am Theater, das war dann auch immer mit einigen Aufführungen verbunden, war beim DRK sehr aktiv und hatte jedes WE Einsätze usw.

Hat auch nicht geschadet!

Mark geht auch schon lange alleine raus und trifft da immer alle möglichen Kids , die er so kennt, aber das füllt ihn auf die Dauer einfach nicht aus, zumal er mit ihnen nur eingeschränkt auf der gleichen Ebene kommunizieren kann.

Und zum Thema Kreativität - ich bin froh, dass mir noch nichts von den kreativen Experimenten meines Sohnes um die Ohren geflogen ist - wenn ich gelegentlich mal neue Experimentieranordnungen finde. dann weiß ich wieder, dass er eigentlich viel zu viel Zeit hat, um kreativ zu sein!

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an andreaL

Antwort von shopgirl am 03.09.2006, 20:36 Uhr

hi andrea,

generell gibt es das sicher auch, was du geschrieben hast: eltern, die ihre kinder "überfördern" und damit auch überfordern.

es gibt aber auch kinder, die in der schule nicht ganz ausgelastet sind - und hier wiederum ist in der fachliteratur zu finden: eine gute förderung in der freizeit macht die langeweile in der schule erträglicher.

auch für dich ein denkanstoß ;-)

lg von
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von RenateK am 04.09.2006, 8:46 Uhr

Hallo,
unser Sohn (inzwischen 3. Klasse, aber in der ersten war es nicht anders) geht bis 16:30 jeden Tag in den Hort (wo allerdings viel angeboten wird nach den Hausaufgaben). Ansonsten geht er danach einmal wöchentlich zum Flötenunterricht. Mehr will er nicht und ich finde das auch genug.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate

Antwort von Trini am 04.09.2006, 9:35 Uhr

Urs hat ja auch genügend Angebote im Hort.
Ihm die Zeit nach dem Hort noch vollzupacken wäre definitiv zu viel.

Mein Kleiner hat jetzt:
dienstags voltigieren,
donnerstags Schwimmkurs (Bronze)
freitags Judo

Musikschule haben wir vor der Einschulung abgemeldet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jou - und alle Eltern der 2%...

Antwort von AndreaL am 04.09.2006, 13:57 Uhr

... hochbegabten Kinder in Deutschland posten hier.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mich mal unbeliebt ;-)...

Antwort von sonnenschein 110 am 04.09.2006, 15:08 Uhr

Ich hätte dann auch eher Bock abzuhängen, weil ich die Jahre zuvor nur Termine hatte.

Der Trend geht dazu, das auch Kinder volle Terminkalender haben. Ich bin da auch dagegen. Meine Kids machen nix nebenbei.Habe meine Kids gerne daheim und sie wollen auch nicht ständig was machen. Ich brauche zwar auch manchmal etwas Ruhe, aber trotzdem schick ich sie nicht überall hin. Sollen sich auf die Schule konzentrieren und austoben können sie sich auch daheim im Garten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten neben 1. Klasse Schule

Antwort von _Karo_ am 04.09.2006, 18:40 Uhr

Joshua geht ja noch bis 16 Uhr in den Hort, dort macht er auch seine Hausaufgaben und hat genug Möglichkeiten sich zu beschäftigen ;-)

Nun hat er sich aber ausgesucht zum Töpfern und zur Polnisch-AG zu gehen (ich komme ursprünglich aus Polen und er versteht ja recht gut nur sprechen fällt halt schwer).
Ist voll begeistert daß er jetzt polnisch in der Schule lernen kann ;-)

Achja, zu Spanisch würde er auch noch gerne, naja die ersten 3 "Stunden" werden als Probestunden angeboten, wenn's ihm dann nicht gefällt, braucht er nicht mehr hin...

Für ihn ist das noch zu wenig seiner einung nach, er würde zb noch gern zum Fußball (leider erst ab 3.Klasse) oder wieder zum Schwimmen (war er ja ein halbes Jahr lang in der Vorschule), aber dazu fehlt mir erstens die Zeit ihn dorthin zu bringen (also jetzt zb privat zum Fußball) und es kostet ja auch *lach*

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.