1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amy2 am 20.11.2005, 15:43 Uhr

Mein Sohn läßt sich nichts mehr sagen

Hallo zusammen,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Jonas ist diesen Sommer in die Schule gekommen und seit ein paar Wochen ist es sehr schwierig mit ihm. Er läßt sich partout nichts mehr sagen, bei allen Regeln, Erklärungen wird er total wütend , schreit und hört nicht zu. Ich kann ihn doch nicht machen lassen, was er will. Auch bei anderen ist er jetzt so, gestern war er bei einem Freund und die Mutter sagte hinterher zu mir,d aß Jonas sich nichts von ihr sagen lassen wollte. Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll,wenn ich auch wütend werde, eskaliert es immer mehr. Momentan geh ich einfach aus dem Zimmer, wenn er anfängt zu schreien und wütend wird, aber eine lösung ist es doch auch nicht? Ich weiß auch nicht, ob es mit der Schule zusammenhängt, er geht eigentlich gerne zur Schule.
Über ein paar Antworten würd ich mich sehr freuen!

LG Anne

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn läßt sich nichts mehr sagen

Antwort von Michi03 am 20.11.2005, 21:16 Uhr

Hallo,
oje das ist eine schwierige situation. Kann Dir nur raten trotzdem Grenzen zu setzen!! Gerade jetzt braucht er die dringend, auch wenn er rebelliert. Und halte dann evtle stafen auch ein!! Das ist sehr wichtig.
Er muss sich an die Regeln halten, und wenn er dasn nicht tut, muss er mit den Konsequenzen dann rechen. Das ist gerade jetzt sehr wichtig für ihn, ansonsten haste so einen kleinen Tyrannen Zuhause. Ich weiß selber wovon ich rede, ich habe drei Kids, und mein Großer ist 14!!
Versuche ruhig zu bleiben, und wenn Du merkst es geht nicht mehr, geh einen Moment aus dem Zimmer, und zähle bis 10 oder 20!!
Was bei uns total super geholfen hat, war das ich meinen sohn habe brüllen lassen. Ich weiß es höhrt sich total blöd an, aber ich habe zu ihm gesagt, wennn ich merkte das er irgentwie Störrisch oder sogar Agressiv wurde, " so und jetzt nimm mal alle Kraft zusammen, und brülle!!! So richtig lange uns Laut!!".
Das hat ihm sehr geholfen, die agression baute sich dann ab. Habe ihn dann manchmal nur angeschaut, und gesagt, so geh in Dein Zimmer, und brülle was das zeug hergibt!!
Und was auch super hilft, ist ein Boxsack ( Tip für weihnachten haben wir auch so gemacht), daran konnte er so richtig seine wut dran auslassen. Und die hatte sich irgentwie bei unserm sohn aufgestaut, vielleicht ist das bei Deinem sohn ja auch so.
Wünsche Dir das es bald wieder besser wird!
LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läßt sich nichts mehr sagen

Antwort von margi am 20.11.2005, 21:42 Uhr

Also wenn Gefahren drohen, kann er in diesem Punkt natürlich nicht machen, was er will ... aber vielleicht müssen einige "Regeln" neu durchdacht werden. Also ich würde mit ihm genauestens darüber sprechen: welche Regeln ihm nicht passen, wie er sie zu ändern gedenkt und trotzdem alle halbwegs damit zufrieden sind. Vielleicht können alte durch neue Regeln ersetzt werden.
Wir leben auch mit Regeln, aber manchmal passen bestimmte Regeln plötzlich nicht mehr und bedürfen einer Änderung. Ich würde ihm auf alle Fälle ein Mitspracherecht geben. Dann hört seine Wut auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läßt sich nichts mehr sagen

Antwort von Monika36 am 21.11.2005, 10:05 Uhr

Hallo Anne,

wenn sich im familiären Umfeld nichts geändert hat und der Junge ausreichend Schlaf bekommt (meine Älteste ist auch gerade in die Schule gekommen und geht so gegen halb acht ins Bett), dann würde ich auf die Schule tippen.
Vielleicht sprichst du mal mit seinem/seiner Lehrer/in. Möglicherweise hat er Schwierigkeiten im Unterricht, in der Pause oder auf dem Heimweg. Z.B. können ständige Hänseleien ein Kind ziemlich fertig machen, ohne dass es zu Hause davon erzählt.
Vielleicht findest du mal einen ruhigen Moment, wo du ihn selbst fragen kannst.

Alles Gute,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn läßt sich nichts mehr sagen

Antwort von Doppeltes Mammchen am 21.11.2005, 23:03 Uhr

Also, wenn ich mir das so durchlese. Ja, so geht es mir mit meinem Sohn auch. Er ist auch in der 1. Klasse und bei ihm wurde vor 1 Jahr ADHS diagnostiziert. Er bekommt auch Ritalin. Also, er ist besonders aufmüpfig seit er zur Schule geht. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Ruhig bleiben, kann ich auch schon nicht mehr, weil er mir ständig widerspricht. Freue mich über Antworten und Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.