1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rica68 am 18.11.2005, 14:33 Uhr

Umzug während des Schuljahres?

Hallo,
was würdet ihr machen:
Im März/April 06 ziehen wir in unsere neue Wohnung. Die ist in einem anderen Stadtteil und 2 Grundschulen sind in der Nähe. Eine davon liegt 200 m die andere nur 50m von der neuen Wohnung weg.(Die Schule wird grade neu gebaut, kann sein, dass sie noch in die andere muß)Die Wege zu den Schulen führen über keinerlei Straßen. Sie könnte bald selber gehen. Also ein Argument, unsere Tochter gleich umzuschulen.
Andererseits will ich sie nicht aus der Klasse reißen. Sie ist auch im Hort und da gefällt es ihr und dort hat sie auch eine Freundin gefunden.
Ich müßte sie aber jeden Morgen hinbringen und das hieße nach dem Umzug: 10 min bis zur U Bahn, 15 min fahren (falls wir sie nicht verpassen...sonst nochmal 10 min warten), und wieder 15 Fußweg zu schule. Also fast 45 min unterwegs.
Ich bin soooo am hin und her überlegen. Sie hat eine Freundin im Hort. Aber eben "nur" eine. In der Klasse hat sie anscheinend noch keine, weil sich die Mädchen offensichtlich alle aus den Kindergärten kennen und ständig zusammenklüngeln.
Da sie sich aber sehr schwer tut neu in eine bestehende Gruppe zu kommen und dann sehr lange braucht um aufzutauen, in ihrer jetzigen Klasse aber gut mitmacht und nicht sooo zurückhaltend ist wie sonst, weiss ich nicht was ich tun soll. Rausnehmen, weils einfacher mit der Fahrerei ist und sie noch nicht so viele Freunde zurücklassen müßte, oder dortlassen und nach den Sommerferien wechseln?
Sie möchte das Jahr dort fertigmachen. Mir graut vor der Fahrerei.
Gruß Rica

 
7 Antworten:

Ich finde, das entscheidest du, nicht dein Kind

Antwort von Biene am 18.11.2005, 15:08 Uhr

Sie kann es doch gar nicht abschätzen, welche Folgen es hat, wenn sie bleibt. Also die Fahrerei und so. Und wenn sie doch eh 'keine' Freunde hat, warum dann erst warten, bis sie welche hat und sie dann rausreissen?
Ich würde sie dann einfach wechseln lassen und gut ist. Die Kinder finden schnell Anschluss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug während des Schuljahres?

Antwort von MAriakat am 18.11.2005, 16:52 Uhr

Auf jeden Fall in die neue wohnortnahe Grundschule. Dort sind Kinder aus eurer Wohnumgebung und man kann sich auch nachmittags treffen. Ausserdem sind 45 min. Schulweg sehr viel.
Ich wuerde wechseln, so schnell wie moeglich.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug während des Schuljahres?

Antwort von delphine0077 am 18.11.2005, 17:23 Uhr

Hallo
Ich würde auch im Schuljahr wechseln aber net wegen den Schulweg sondern eher wegen dem LErnstoff.Es ist doch leider so das jede Schule anders lernt u wer weiß ob sie auf den gleichen Lernstand ist wie die anderen in der anderen Schule.Wenn man mitten im JAhr wechselt hat sie wenigstens noch bis zu den Sommerferien zeit sich an den eventuell neuen Lernmethoden zu gewöhnen.
Ja und die eine Freundin kann sie doch gewiss dennoch mal besuchen
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug während des Schuljahres?

Antwort von Monika36 am 18.11.2005, 18:57 Uhr

Hallo Rica,

wechseln muss deine Tochter sowieso. Also eher früher als später. Und die Fahrerei bedeutet doch nur Stress, für dich und das Kind.

Alles Gute,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Rica68 am 19.11.2005, 18:33 Uhr

Hallo,
na da waren sich anscheinend alle einig...:-)
Wahrscheinlich habt ihr schon recht, aber oh Mann, ihr kennt meine superschüchterne Tochter nicht.
Im Kindergarten hat sie erst nach einem Jahr angefangen ganze Sätze zu sprechen und den Erzieherinnen auch mal in die Augen zu schauen.
Und in der Schule scheint es jetzt erstaunlich gut zu gehen. Sie kommt auch ganz gut mit und meldet sich sehr oft.(Das klingt jetzt für viele von euch seltsam, oder ? Aber, wie gesagt, ihr kennt sie ja nicht...Fräulein Superschüchtern)
Und sie hat glaube auch auch richtig Panik vor der neuen Gruppe.
Ich hab halt Angst, dass das dann so läuft wie im Kindergarten und sie bis zur Dritten klasse nix mehr sagt. Sowas is in der Schule nämlich nicht soooo optimal.
Aber ich werde mal bei der neuen Schule einen Termin mit der Direktorin ausmachen. Die kann mir ja auch mal sagen wie die das so machen mit Neuzugängen während des Jahres.
Danke auf alle Fälle für eure Ratschläge.
Gruß
Rica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hospitieren?

Antwort von solelo am 19.11.2005, 20:48 Uhr

Vielleicht könntet ihr was ausmachen, dass deine Tochter ein paar Mal schon vorher in ihrer potentiellen Klasse hospitieren darf, bevor sie da wirklich hinkommt. Außerdem muss da die Zusammenarbeit mit der neuen Lehrerin/dem neuen Lehrer stimmen.

Gruß, viel Glück
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hospitieren?

Antwort von Ött am 19.11.2005, 22:54 Uhr

Also gerade wenn deine Tochter neu in die Klasse kommt und die Lehrerin weiß, daß sie sehr schüchtern ist; werden sicher alle bemüht sein, ihr den Einstieg zu erleichtern. Vielleicht ist es möglich, Ihr éinen Mitschüler zuzuteilen, der sich besonders um sie kümmert, oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.