1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 18.11.2005, 9:03 Uhr

Theaterfahrt - Begleitperson muss bezahlen?

Hallo,
gestern war mal wieder Elternabend. Am 6. Dezember fahren unsere Kids mit dem Bus (die ganze Grundschule) ins Theater. Die Lehrerin hat nach 5 Eltern gefragt, die mitgehen würden, zum helfen, Kinder zugewiesen bekommen, etc. Als sich 5 meldeten, sagte sie hinterher, dass die Kinder dann 10,50 kosten und die Begleitpersonen 12,50. Das kommt uns nun seltsam vor. Da die Eltern teilweise frei nehmen um aufzupassen. Sie bekommen 5 Kinder jeweils zugewiesen und tragen an diesem Tag die Verantwortung für die Kids (teilte die Klassenlehrerin mit). Wäre es da nicht angebracht, dass die Kosten für die Begleitperson auf die Kinder umgelegt wird (z. B. statt 10,50 eben 12,50 Euro).
Es hat sich z. B. eine Alleinerziehende gemeldet, der es finanziell wirklich schlecht geht und die dann schon gestutzt hat.
Wie ist Eure Erfahrung/Meinung?
Gruß Claudia

 
8 Antworten:

Re: vorschlag....

Antwort von Kismet81 am 18.11.2005, 10:21 Uhr

Hallo lusil,

es ist schon richtig das die Begleitperson auch zahlen muss, also rein vom Theater natürlich. Andererseits ist es auch so, wie du geschrieben hast das es z.b. einer AE nicht gerade einfach fällt nochmal 12,50 dazuzugeben, wobei ich 10,50 für die Kids schon teuer finde. Unsere gehen nun und es kostet 5 Euro pro Kind, aber das ist sicher auch eine Frage des Theaters (kann man je ah net ändern ;-) )

Ich bin der Meinung das Eltern die es sich leisten können und sagen ok, ich zahle die 12,50 für mich als Begleitperson extra dies tun sollen, und für die AE Mutter oder ggf. andere Mamas die dieses Geld nicht eben über haben würde ich entwedr im Elternbeirat um Zuschuß bitten (das geht zumindest bei uns, habe jede Woche ein paar solcher Fälle auf dem Tisch) oder aber den restlichen Betrag auf die Klasse umlegen.

Habt ihr in der Klasse evtl. einen "Sponsor" wir haben sowas bei uns, diese zwei Eltern übernehmen Kosten die andere Eltern nicht tragen können, damit Ausflüge etc. gesichert sind. Finde ich eine tolle Sache und eben auch "sozial".

VLG Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theaterfahrt - Begleitperson muss bezahlen?

Antwort von Graupapagei3 am 18.11.2005, 10:34 Uhr

Also bei uns ist das so geregelt, dass die Kosten für Lehrer und Begleitpersonen auf alle aufgeteilt werden. Das gilt sowohl für Ausflüge als auch für Klassenfahrten. Wurde auf dem Elternabend so abgestimmt.
Ich finde allerdings 5 Begleitpersonen ganz schön viel, das muß meiner Meinung nach nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theaterfahrt - Begleitperson muss bezahlen?

Antwort von MiniMama am 18.11.2005, 11:16 Uhr

Hallo,

ich bin auch Begleitperson (im Januar) und habe mich genauso darüber gewundert, dafür bezahlen zu müssen, dass ich auf die Kinder von anderen mit aufpasse....?

Ich denke auch, das alle Kinder umzulegen ist eigentlich das naheliegendste. Wobei es jetzt natürlich schwierig ist, da was zu sagen: mir fällt es finanziell nicht schwer das zu zahlen, mir geht's da eher ums Prinzip. Daher zögere ich noch etwas, da was zu sagen, aber wahrscheinlich werd's noch tun. Allerdings erst hinterher, damit da keine blöde Stimmung aufkommt.

Ich denke nämlich, dass grade die Menschen die vielleicht eher Zeit haben zu sowas mitzugehen, evtl. ja arbeitslos sind, oder Mütter/Väter die nicht arbeiten, der Haushalt somit nur Einkommen hat etc. Und grade die werden dann für ihr Engagement bestraft.
Find ich nicht ok und darüber hinaus auch noch kontraproduktiv. Dieses Mal haben sich gleich recht viele Eltern gemeldet die bereit waren Begleitperson zu machen. Ich bin sicher, jetzt wo alle wissen dass man dafür bezahlen soll, werden sich nächstes Mal deutlich weniger melden.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huuuuuups.......

Antwort von MiniMama am 18.11.2005, 11:17 Uhr

.... natürlich will ich NICHT alle Kinder umlegen....... ;-)

das sollte heissen "das AUF alle Kinder umzulegen"

herrje, was so ein kleines Wörtchen doch ausmacht..... :-))

gruß
snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theaterfahrt - Begleitperson muss bezahlen?

Antwort von Mariakat am 18.11.2005, 12:28 Uhr

Ich finde, dass das unter den ELtern geklärt werden sollte. Wenn alle dafür sind, dass die Begleitpersonen frei sein sollen, dann muss es umgelegt werden. Wenn die Mehrheit dagegen ist, dann geht es nicht. Es ist einzig und allein eine Entscheidung der Eltern einer Klasse.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????????????

Antwort von max am 18.11.2005, 13:12 Uhr

für 5 Kinder jeweils 1 Begleitperson? Sorry, nichtmal bei unseren Kiga Ausflügen waren so viele mit. Das finde ich absolut unnötig und wäre ich nicht bereit deren Kosten zu übernehmen.

Normal reicht doch 1 oder höchstens 2 weitere Personen, gerade bei einem Theaterausflug ist es nicht notwendig. Anders viell. beim Eislaufen wo man helfen muss Kindern Eislaufschuhe anziehen usw.

Wieso braucht ihr 5 Erwachsenen zusätzlich? Versteh ich nicht.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss als Lehrerin auch zahlen!!!

Antwort von Henni am 19.11.2005, 19:03 Uhr

Hallo

also 1. versteh ich auch cniht, wieso man pro 5 kidner einen aufpasser im theater bracuht!?!! Es sind doch schulkinder, auf die passt man als lehrer ja sonst auch allein auf...und bei ausflügen reichen doch 2 !!??

Also WENN so viel "Personal" mitdarf sollten die natürlich auch selbst zahlen... ich zahl ja oft als lehrerin auch !! Und: ihr seht doch auch das theaterstück!!

Also: man muss das natürlich klären, aber ich muss doch als Elternteil natürlich davon ausgehen, dass cih das zahlen muss!! Übrigens: Sozialfälle IMMER ausgenommen, egal ob Eltern oder kinder, das ist was anderes...

Gruß Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss als Lehrerin auch zahlen!!! - Ich nicht...

Antwort von schnecke71 am 21.11.2005, 8:41 Uhr

Bei uns ist das so geregelt, dass die Summe der Ausgaben (Bus und Eintritt) durch die Anzahl der Kinder dividiert wird. Allerdings gibt es auch nur die Anzahl der gesetzlich vorgeschriebenen Begleitpersonen. Der Lehrer kommt in unseren Theatern immer gratis mit.
Kann ich überhuapt nicht nachvollziehen, warum ich als Lehrer dafür zahlen sollte??? Das ist mein Job und meine Auslagen müssen abgegolten werden - das ist doch in jedem Job so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.