1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seinpa am 17.11.2005, 16:00 Uhr

An HEXHEX nach oben schieb...

Hallo!
Mein Mann ist voll berufstätig und ich nur Stundenweise.Wir haben Zeit für unser Kind.Und wo steht, das er alles ohne Eltern macht?
In der Betreunung ist ja logisch, aber zb Fussball auserhalb, da gucken wir zu.Ausflüge am Wochenende oder Schwimmen, machen wir natürlich auch als Familie oder zumindest mit einem Elternteil.
Und Freunde hat er auch...daran kann es nicht liegen

 
5 Antworten:

Re: An HEXHEX nach oben schieb...

Antwort von susli am 17.11.2005, 22:54 Uhr

hallo,
mir ist aufgefallen, daß er sehr viel in der betreuung macht. soweit ich sehe 4 ags. bei uns wird empfohlen, daß die kinder maximal 2 ags in der woche besuchen in der 1. klasse, sonst wird es einfach zu stressig für sie. und dein sohn spielt ja noch fußball im verein, das heißt ja wahrscheinlich auch noch 2 mal die woche training und spiele am wochenende. versuche das doch mal etwas zu beschränken. sie brauchen auch zeit nur zum spielen. bei uns an der scule gibt es auch ein riesiges angebot. das ist natürlich verführerisch, weil ja vieles auch wirklich interessant ist. aber er hat ja noch 3 jahre, wo er dann die anderen sachen auch mal machen kann.
was sagt er denn, inwiefern nerven ihn die anderen? und redet doch mal gemeinsam darüber, was er für alternativen hat, wenn ihn die anderen nerven. vielleicht kommt er ja selber auf gute ideen?

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An susli

Antwort von seinpa am 18.11.2005, 12:14 Uhr

Hallo!
Sie dürfen sich 3-4 AG aussuchen,er hat 2 x Sport und 1x Singen und einmal Musikinstrument.
Er möchte keins missen, findet alles toll.Und wenn er die AG`s nicht besucht, muss er in der Zeit spielen zb Autos, Bauecke oder malen.
Fussball hat er nur einmal die Woche 1 Stunde Training, Spiele höchstens alle 2-3 Monate, weil es hier kaum Babinis gibt.
Und der Rest ist alles Freizeit, für Freunde oder drausen.
Wie gesagt, wir haben viel geredet und Ihn auch gefragt, was er möchte...
Aber wir finden keine Lösung :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seinpa...

Antwort von Hexhex am 18.11.2005, 13:25 Uhr

Hallo,

Du hast doch nun schon so viele verschiedene Anregungen bekommen, woran es liegen könnte, kannst aber nichts davon annehmen. Warum fragst Du dann hier überhaupt nach? Bei Euch ist alles supertoll in Ordnung und das Verhalten Deines Sohnes fällt irgendwo vom Himmel...

Du denkst vielleicht, man wolle Dir unterstellen, dass Du irgendwas falsch machst oder dass Ihr schlechte Eltern seid, aber das ist natürlich Quatsch. Bei allen Eltern sind aber manchmal Kurskorrekturen nötig, bei mir auch. Wenn ein Kind aggressiv ist, kann das viele Ursachen haben: Zu wenig Interesse und Anerkennung seitens der Eltern, nicht altersgemäßer TV-Konsum, Computerspiele (machen nachgewiesenermaßen aggressiv!), zuviel Strenge oder Druck zu Hause - oder umgekehrt: Zu wenig Grenzen.

Ihr selbst kennt Euer Leben am besten und könnt sicher herausfinden, wo es bei Euch hakt und wo man etwas verbessern könnte - WENN Ihr es denn wollt, denn so ganz ohne Mühe geht das nicht. Tut's trotzdem, huh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:An Hexhex

Antwort von seinpa am 18.11.2005, 13:53 Uhr

Hallo Hexhex !
Wo steht, das ich davon nichts annehm??
Hab nur geschrieben, wie es ist.
Du schreibst doch, das Berufstätige Eltern keine Zeit haben . Wir nehmen uns die Zeit nach der Arbeit für Ihn.
Die Anregungen , die Du einbringst, die haben wir schon fast alle überprüft.So ist es ja nicht.Wir haben uns auch schon unsere Gedanken gemacht, und das nicht zu wenig. :-((
Aber sei froh, das Du keine Probleme mit Deinen Kindern hast, dann würdest Du auch anders Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An susli

Antwort von susli am 18.11.2005, 15:09 Uhr

klar findet er alle ags toll. meiner würd sich auch massen aussuchen, wenn er dürfte. und hatte ein echtes problem sich zu entscheiden. das geht einem ja manchmal ähnlich. man will tausen sachen machen, die einem alle einzeln auch spaß machen. aber dann wirds eben nur streß. unsere schule hat schon ziemlich lange die nachmittagsbetreuung und ich vertraue einfach mal ihren erfahrungswerten. wenn es bei euch nicht mehr geht, ihn in der schule einen gang runter fahren zu lassen, dann würd ich das zuhause machen. ihr macht hab ich den eindruck wirklich sehr viel. ich würd veruchen, mehr ruhige sachen zu machen. vorlesen, gemeinsam basteln, wenn er dafür zugänglich ist auch vielleicht was richtung meditation, phantasiereisen. bei uns in der betreuung gibt es auch entspannung und kinderyoga - nicht als ag, sondern als spontanes angebot mal zwischendurch. und obwohl mein sohn wirklich viel in bewegung ist, macht er das gerne.

susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.