1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 21.11.2005, 9:36 Uhr

Mal aufregen muß

Neuste tolle Regelung der Schulbehörden: Elternsprechtage dürfen nur noch nachmittags stattfinden, da sonst zu viel Unterrichtsausfall da wäre. Ist ja o. k., aber was soll man machen, wenn man nachmittags keinen bei den Kindern hat. Wenn ich beide mitnehme, bin ich nachher so schlau wie vorher, da ich nichts verstehen werde. Mein Mann hat Spätschicht und wird nicht dasein. Oma hab ich nicht am Ort. Finde ich echt wieder toll.

 
9 Antworten:

Re: Mal aufregen muß

Antwort von Monika36 am 21.11.2005, 9:52 Uhr

Hallo,

wir haben morgen nachmittag Elternsprechtag. Die Lehrerin hat vier Stunden Zeit, um mit allen Eltern ihrer Klasse zu reden. Das macht pro Kind nicht einmal 10 min. Mein Mann und ich werden darum beide Kinder mitnehmen und die müssen eben so lange draußen vor der Klasse warten.

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muß

Antwort von minipuper am 21.11.2005, 10:12 Uhr

man kriegt nie alle unter einen hut.
nimm die kinder mit und lasse sie solange auf dem schulhof spielen.
oder du findest sicher eine mutter die kurz eure sprösslinge beaufsichtigt.
bei uns gabs z.b. auch vom förderverein eine kleine caffeeteria, da hätte ich meine hinsetzen können zum kuchenessen.
meist dauert so ein gespräch doch nie länger als 10 min.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muß

Antwort von schnecke71 am 21.11.2005, 12:13 Uhr

Bei uns sind Elternsprechtage nur am Abend!
Das find ich persönlich noch schwieriger, denn am Nachmittag könnte ich sie zu einer Freundin lassen, aber am Abend muss dann ja wer bei ihnen zu Hause sein.
Wie war es denn, wenn der Sprechtag am Vormittag war? Wo waren denn da die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und vormittags nehme ich Urlaub???

Antwort von Trini am 21.11.2005, 13:01 Uhr

Natürlich ist der eine verbindliche Elternsprechtag außerhalb der Unterrichtszeit der Klassenlehrerin.

Ein Schulkind kann man durchaus mal allein zu Hause lassen für die halbe Stunde.

Das Kiga-Kind hatte ich um die Zeit noch im Kga (Ganztagsplatz). Ansonsten gibt es ja auch noch Spielverabredungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muß

Antwort von delphine0077 am 21.11.2005, 13:19 Uhr

Hallo
Wir haben morgen Elternabend
Die Eltern die ihre Kinder mitbringen müssen da es net anders geht,können es tun die werden dann vom Förderverein die paar minuten beaufsichtigt die achten sogar auf jüngere Geschwisterkinder.
Unser großer ist zwar der erste der in der Schule ist 1te klasse,aber wenn ich zurückdenke,hatte ich damals wegen Elternabende auch net frei.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufregen muß

Antwort von Mariakat am 21.11.2005, 13:36 Uhr

Also, ich verstehe dich nicht. Kannst du denn deine Kinder nicht bei Freunden unterbringen? Ich mein... du bist doch nicht die einzige Mutter auf der WElt, deren Ehemann nachmittags nicht da ist und keine Grosseltern vor Ort hat! Vormittags ist doch dann genauso doof, wenn die LEhrerin Elternsprechtag hat, dann sind doch die Kinder genauso zuhause ohne Unterricht... oder glaubst du dass die meisten Muetter vormittags den Ehemann oder die Oma da haben, um die Kinder zu betreuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deshalb ist es bei uns immer abends..

Antwort von Henni am 21.11.2005, 14:53 Uhr

Hallo

also ich sitze nächsten montag von 18- 20 uhr in der shcule, weil cih lehrerin bin.

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss dafür Urlaub nehmen

Antwort von KaMeKai am 21.11.2005, 16:48 Uhr

Da ich berufstätig bin, muss ich Urlaub nehmen für den Elternsprechtag, der immer Vormittags ist. Mir wärs lieber, er wäre nachmittags oder abends - 18 Uhr wäre ideal, Henni kann ich zu Dir kommen?
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss dafür Urlaub nehmen

Antwort von salsa am 21.11.2005, 19:06 Uhr

ich denke, es ist immer eine gradwanderung wie man es organisiert.
ich bin alleinerziehend und arbeite.... d.h. tagsüber muss ich freinehmen, dass ist dir mir liebere alternative.
wenn es abend ist, ist es für mich viel schwieriger ... entweder muss dann jemand bei mir die zeit absitzten, denn das kind gerne mag oder ich muss sie zu einer freundin zum übernachten bringen ....
schwierig ....und da ich noch im elternbeirat bin ... sind es nochmal mehr termine ...
ich denke, dass man sich überlegen muss, wass einem wirklich wichtig ist ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.