1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene am 04.04.2004, 15:11 Uhr

Mach mir große Sorgen...

um ehrlich zu sein....ohne Werbung machen zu wollen...bei uns (auf der Regelschule) ist es so, dass Gewalt nicht thematisiert wird, d.h. die Kinder werden damit weitgehendst allein gelassen.

Auch ein Grund warum ich nach dem Halbjahr beide Kinder auf die Montessori Schule getan habe.
Hier wird Gewalt besprochen und es herrschen klare Regeln, die für alle gelten. Sie hängen im Klassenraum aus, werden mit den Kindern besprochen. Z.B. dass nicht gehaut wird, dass normal miteinander gesprochen wird, dass eine Streiterei/Schlägerei beendet werden muss, wenn einer STOP sagt. Gerade DIESE Regel schützt Täter und Opfer!!! Auf der Montessori eskaliert Gewalt erst gar nicht so. Es sind immer genug Pausenaufsichten da, die sofort eingreifen, wenn ein Kind Probleme hat. Hab ich auch schon mehrfach beobachtet, ist also kein BlaBla der Schule, sondern wird auch ernsthaft durchgezogen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Eltern sich lieber raushalten.
Denn als meine Tochter auf der alten Schule war, haben auch andere Kinder daheim erzählt, dass meine Tochter ja schon soo lang leidet.....allerdings unter der Lehrerin, aber egal, Fakt is, die Eltern haben wahrscheinlich nur gesagt, dass ihre Kinder die Klappe halten sollen, denn wenn die Lehrerin schon ein 'Opfer' hat, dann lässt sie die anderen ja in Ruhe....bei so einer Ignoranz könnt ich nur noch kotzen!!! Denn angerufen hat mich keiner.....Wie dann die Kinder charakterlich werden, kann man sich ja an 3 Fingern abzählen, das wird die gleiche ignorante Brut wie die Eltern....aber mir schon ins Gesicht reden....*pfui*

Jetzt auf der Monte sind meine Kinder auch viel ruhiger geworden! Sie spielen wieder richtig miteinander ohne ständig in Zank zu geraten. Die Umgebung macht schon viel aus!!!

Übrigens meine sind gerade in der 1.Klasse.....wenn du noch mehr Details wissen willst, dann schau einfach mal, was ich die letzten Wochen so alles hier verzapft hab.

Mein Rat an dich: Kann mir bildlich vorstellen, wie das abgeht. Mit den Eltern reden scheint auch keinen Erfolg zu versprechen, oder? Entweder zu wartest ab, ob was passiert, kann ja auch nix sein. Oder du reagierst gleich und suchst eine Schule, die auch soziale Kompetenz beibringt....

LG BIene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.