Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 04.01.2011, 15:20 Uhr.

Re: @MM

Liebe MM,

leider kenne ich keine Studie darüber, ab wann sich die Kids besser konzentrieren können und weniger ablenken lassen. Es war einfach ein Erfahrungswert: Ich habe meine Tochter beobachtet, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten hat. Sie guckte irgendwann wirklich immer zuverlässig. Gleichaltrige Klassenkamerade von ihr habe ich aber sogar im 3. Schuljahr noch ohne jeden Sicherungsblick über die Straße rennen sehen, die hatten oft mehr Glück als Verstand. Ich denke deshalb, man muss wirklich immer ganz individuell schauen, wie das beim eigenen Kind so klappt.

Wegen Deiner beiden Jungs: Ich bin nicht sicher, ob Dein Großer im 3. Schuljahr nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf den kleinen Bruder wird achtgeben können. Denn dies sind doch zwei verschiedene Dinge, glaube ich. Auch da musst Du einfach schauen, wie es bis dahin mit seinem Verantwortungsbewusstsein sein wird, gell.

Ich persönlich bin eher vorsichtig veranlagt, ich bringe meine Kinder immer lieber einmal zuviel selbst als einmal zu wenig. Ich achte aber dabei darauf, dass sie trotzdem immer auch selbst mitgucken am Straßenrand (vor allem natürlich der Kleine). Eine Formel, die unser Verkehrspolizist empfohlen hat, lautet: "Bordstein heißt STOP!" Dazu stampft man einmal kurz mit beiden Füßen hintereinander auf den Bordstein auf. Diese Formel muss den Kids in Fleisch und Blut übergehen. Und das geht nur durch ständige Wiederholung, weshalb ich das auch jedesmal sage und "stampfe", wenn wir eine Straße überqueren.

LG

Mimi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia