1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 29.12.2010, 21:12 Uhr

wie vermittelt man "ie"?

Wie vermittelt man am Besten das Lesen von ie.

Also dass bei Die das e nicht mitgelesen wird, konnte ich gut erklären, ist ja auch bei vielen anderen Worten so.

Und dann tauchte das Wort Linie auf... und nun?!

LG Sue

 
4 Antworten:

Re: wie vermittelt man "ie"?

Antwort von Inini am 29.12.2010, 21:37 Uhr

Du kannst Bögelchen drunter malen, ebnso bei au, ei, eu.
Also in etwa Li ni e und darunter _ _ . , wobei die _ diese Bögelchen sein sollen. Evtl. hilft das. Oder du sagst einfach:Probiers mal so bzw. sprich mal das e mit , wenn xy keinen Sinn ergibt.
Ich weiß nicht, wie fit dein Sohn ist, aber meistens hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie vermittelt man "ie"?

Antwort von Suka73 am 30.12.2010, 22:58 Uhr

das hieße jetzt, ich müßte sein ganzes Buch anstreichen, das er Weihnachten bekommen hat. Das mit dem "ergibt keinen Sinn/ergibt einen Sinn" - macht Sinn, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie vermittelt man "ie"?

Antwort von muddelkuddel am 31.12.2010, 20:28 Uhr

linie ist ein doofes wort, weil es kein genuin deutsches ist..sag kind, das ist ein fremdwort und liest man ausnahmsweise mal mit "i-e", statt langes i..

ich bin ja sowieso für silbenanalytisches lesen, das hilft kindern sehr


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie vermittelt man "ie"?

Antwort von mams am 01.01.2011, 15:05 Uhr

silbenanalytisches lesen


yepp! sehe ich auch so. bin sehr froh, dass an der GS meines sohnes danach unterrichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.