1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 29.09.2015, 9:21 Uhr

Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Bei uns in RLP läuft die Schule seit 2 1/2 Wochen.
Mein Sohn kannte vorher schon viele Buchstaben (irgendwie nebenbei mitbekommen), deshalb hab ich mich dem Trugschluss hingegegeben, er könne lesen.
Er soll also zB lesen "Mumimo". Er sagt "Da steht m-u-m-i-m-o". "Und was heißt das zusammengezogen?" "Milili?".
Er hat also nicht verstanden, wie man aus einzelnen Buchstaben Worte bildet.
Ich streiche jetzt auf den Übungsblättern zB alle "mi" gelb an und alle "mu" rot. Damit er es wiedererkennt.
Kennt ihr das Problem? Wie haben die, deren Kinder schon länger gehen, das überwunden? Gibt sich das?
Ich finde auch "Mumino" nach so kurzer Zeit knackig. Oder?

 
13 Antworten:

Re: Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Antwort von Geschwisterbaby am 29.09.2015, 10:36 Uhr

meiner geht seit einer Woche ich habe auch versucht das er es hört wenn ich die einzelnen Buchstaben langsam sage ich dachte er versteht es dann aber es kommen auch nur ähnl.worte dabei raus ich denk das ist normal...zumal er jetzt ja auch erst die beiden ersten Buchstaben lernt....

bin aber auf die anderen antworten gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 10:49 Uhr

Bei meiner Großen war es damals auch so. Der erste Erfolg, stellte sich in den ersten Herbstferien ein. Meine Lütte, gerade mal 1 Monat in der Schule, kann schon sehr komplizierte Worte lesen, bzw. Sätze. Kernkraftwerk z. B. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Antwort von lisi3 am 29.09.2015, 10:58 Uhr

Mumimo hört sich für mich nach Silbenmethode an. Wir haben eine Woche länger Schule, als ihr und hier gibt es als Steigerung auch noch Ma .
Die Kinder sollen die Buchstaben nicht einzeln lesen, sondern als Silben: also mu-mi-mo und dabei mit dem Finger Bögen während des Lesens unter die einzelnen Silben machen. Ich hadere etwas mit dieser Methode und versuche mich gerade damit anzufreunden. Ich befürchte ich war nicht wirklich hilfreich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Antwort von Nici am 29.09.2015, 12:33 Uhr

Aah - das mit den Bögen habe ich mir so gedacht, gibt es bei uns auch. Deshalb habe ich die Silben ja farbig markiert.
Werden wir üben - aber nicht zu übertrieben, dann verliert er direkt den Spass.
Naja, gelernt haben es am Ende alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Antwort von lisi3 am 29.09.2015, 13:17 Uhr

Das denke ich auch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Antwort von sani19 am 29.09.2015, 14:17 Uhr

Hallo,
wir haben erste seit einer Woche Schule - und gerade mal einen Buchstaben gelernt.
Aber unsere Tochter kann bereits seit fast einem Jahr lesen. Es fing mit "Ba-na-ne" an - dann kam "A-na-nas". "Sie hat Silbe für Silbe plötzlich - von einem Tag auf den anderen - begriffen, dass man die Buchstaben zusammenziehen kann. Inzwischen liest sie - wenn sie will- sehr flüssig. :-) Der Sprachunterricht ist ihr nun sehr langweilig... Ich denke, es hängt viel davon ab, ob man das "System" verstanden hat. Beim Lesen eben, dass man Buchstaben zusammenziehen kann und muss. Ich denke, das braucht einfach Zeit - und die haben die Kinder ja auch noch! Ist doch erst 2 1/2 Wochen Schule bei euch - und bei uns eine Woche...
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Antwort von IngeA am 29.09.2015, 14:25 Uhr

Das ist kein Problem, das ist einfach etwas das Zeit braucht
Besonders verunsichert einen dann so etwas, wenn das Kind vorher bei einem Gedankenblitz schon manche Worte lesen konnte, es auf Aufforderung aber nicht kann.
Silben markieren ist gut, ansonsten viel vorlesen und lesen zu etwas erstrebenswertem machen. Also täglich eine tolle Lese-Kuscheleinheit auf dem Sofa, viell. noch mit Kakao o. ö.

Und dann warten. Meine Kleinste hat sich eher schwer getan. Sie konnte bis zum Zwischenzeugnis zwar Buchstaben zu kurzen Wörtern zusammenziehen, aber wenn zwei Mitlaute hintereinander waren oder ein etwas längeres Wort, hat sie sofort den Mut verloren. Aber auch bei ihr hat es ganz ohne Druck klick gemacht und sie liest mittlerweile recht gern, wenn auch immer noch nicht so flüssig wie viele andere Kinder (2. Klasse).
Übrigens: jedes meiner 3 Kinder konnte zu Schulbeginn schon viele
Buchstaben. Lesen konnten sie deshalb trotzdem nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja....

Antwort von IngeA am 29.09.2015, 14:37 Uhr

bevor es Missverständnisse gibt:

DU sollst vorlesen, nicht er (es sei denn er möchte von sich aus).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja....

Antwort von Maxikid am 29.09.2015, 17:08 Uhr

Meine Große kann erst jetzt in der 4. so richtig gut Lesen. In der ersten Klasse damals haben die erste. 5 Kinder nach den ersten Herbstferien bereits beim Schullesewettbewerb mitgemacht. Und dazwischen liegt auch noch einiges. Die Unterschiede koennen so groß sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Antwort von Cassie am 30.09.2015, 10:58 Uhr

Hallo,

hier wird auch nach der Silbenmethode vorgegangen und ich bin begeistert. Meine große Tochter hat noch nach Buchstaben gelernt und das war eine Katastrophe, bis da mal der Übergang von einzelnen lauten zu Silben/Wörtern klappte.
Mein Sohn ist jetzt seit 3,5 Wochen in der Schule. Sie lesen mu, mi, mo und ma und auch schon ein paar aus diesen Silben zusammengesetzte Wörter. Wir üben jeden zweiten Tag und mittlerweile kommen die Silben sicher und problemlos. Wenn ich mir die Fibel so ansehe, fehlt jetzt noch das me und danach geht's schneller vorwärts.

Üb ein paarmal mit ihm in Silben lesen und dann kommt auch ratzfatz das mu-mi-mo als Wort ;).

Auf dem Elternabend würde es so nett demonstriert, dass es in Silben viel einfacher geht als in Buchstaben.

Ein "Buchstabenkind" liest:
M
Ma
Mame
Mamel
Mamela
Mamelad
Marmelade
Es setzt also öfter vorne an (nicht unbedingt bei jedem Buchstaben), um einen weitern laut anzuhängen, weil meist noch überlegt werden muss, was das für ein laut ist und da geht der wortanfang schonwieder verloren.

Ein "silbenkind" liest:
Ma-me-la-de

Bei weitem nicht so mühsam und der Sinn des Wortes wird auch gleich erfasst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cassie, das hast Du gut erklärt,

Antwort von Hinze am 30.09.2015, 18:58 Uhr

den Unterschied so kenne ich noch nicht. Bei uns wurde noch nicht mit Buchstaben angefangen, zumindest noch keine HA demantsprechend. Weiß also noch nicht, welche Methode dann angewendert wird, gesagt hat er am Elternabend nix dazu. Oder erkenne ich das woran anders schon ?
Meine, glaub ich, weiß schon wie das geht mit dem Silberzusammensetzen. Wenn sie möchte erschließt sie sich die Buchstaben und verbindet sie.
Mein Großer konnte als er in die Schule kam bereits lesen, deshalb weiß ich nicht, wie lange es in der Schule dauert, bis es der Durchschnitt kann. Bei uns heißt immer, Weihnachten können sie einfache Sätze lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cassie, das hast Du gut erklärt,

Antwort von Cassie am 30.09.2015, 21:59 Uhr

Habt ihr noch keine Fibel? Wurden euch die Bücher nicht vorgestellt?

Bei uns arbeiten sie mit dem "abc der Tiere". Aktuell lesen Sie die Seiten 12/13 und auf Seite 26 gibt es schon den ersten zusammenhängenden Text.

Beim silbenlesen sind die Silben farbig markiert (rot blau) und es wird nicht mit der klassischen anlauttabelle gearbeitet, sondern mit ankertieren und Lautgebärden.

Ach und die erste Seite in der Fibel ist echt... Merkwürdig *lach. Mein Sohn war soooooo stolz.... Eine Doppelseite ausschließlich "mu". Er hat sie seiner kleinen Schwester mehrfach vorgelesen.... Mu mu mu mu mu mu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Buchstabenhaus...und seeehr mühsam

Antwort von gasti75 am 30.09.2015, 23:49 Uhr

Wir gehen jetzt als erste in die Herbstferien.
Die Buchstaben kann Motte alle, aber lesen kann man das Gestammel nicht nennen, eher buchstabieren, bis auf die wenigen Worte die sie schon erkennt....eine echte Quälerei, zumal sie bockt. Denke sie wäre mit der Silbenmethode fixer, aber so werden wir einfach regelmäßig die Lernwörter üben bis es klick macht...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Erfahrung

Erstes Lesen

Morgen geht's los Nach nun 2 Wochen Schule, runterdudeln der Anlauttabelle und drei Buchstaben A, I, O beginnt meine Motte morgen morgen das Lesen. Sie ist sooooooooo aufgeregt, sie brennt darauf endlich richtig lesen zu können. Die Buchstaben beherrscht sie alle, aber das ...

von gasti75 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Ich schreib das jetzt mal hier, da meiner auf der Förderschule die 1. Klasse in zwei Jahren macht. Nun hat er als Aufgaben für die Ferien bekommen. Priorität - da fett gedruckt: - regelmäßig lesen - fett gedruckt, somit ganz wichtig Fürs zusätzliche Fördern: - ...

von Badefrosch 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Wir hatten letzte Woche unseren 2. Elternsprechtag. Die Lehrerin hat in Mathe und Sprache je einen Test gemacht mit Punkten, um zu zeigen welchen Stand das eigene Kind hat. In Mathe hatte er 49 von 50 Punkten. Das liegt ihm, macht ihm Spaß. Macht er somit auch gerne. In ...

von Pabelu 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Silbenmethode fürs Lesenlernen

Wer denkt, die Silbenmethode ist was neues hat sich geirrt. Wir haben Opas Fibel gefunden, er wurde 1948 eingeschult und in der Fibel sind die Worte auch an der Silbe durch einen kleinen Spalt getrennt. Auch waren am Anfang einfache Silben zu lesen. Ich fand das recht ...

von Muts 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Hallo,Amko ist 7 Jahre alt und 1 Klasse,aufgeweckt,im Unterricht aber leicht ablenkbar und redet mit seinen Mitschülern...Mit Mathe hat er keine Probleme aber in Deutsch schreibt er wenn man ihm ein Bild hinlegt und er soll das Wort schreiben nur das Skelett des Wortes also z.B ...

von sandrine74 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen, mein Sohn möchte endlich lesen

Klar er liest in der Schule in der Fiebel. Aber er möchte mehr. Kann ich ein Buch kaufen, was in der silbenmethode geschrieben wurde? Er lernt durch Anlauttabelle. Oder wie kann ich ihm anderst helfen? Er möchte sich unbedingt ein eigenes Buch kaufen und selber lesen, klar bis ...

von HappyFamily2008 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Allgemein Lesen

Hallo ihr Lieben, meine Große geht seit September in die 1. Klasse. Ihr gefällt es sehr gut, tut sich bei manchen Sachen auch noch schwer. Buchstaben kennt sie soweit alle ausser Q, V, Y, usw.. Sie lernen lesen / schreiben mit Anlauttabelle und Fibel. Vor den Ferien ...

von laurasmam79 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen. Schwierigkeiten?

Unsere älteste Tochter (im Juli 6 geworden) wurde im September eingeschult. Nun haben sie die Buchstaben Aa, Ii, Oo, Ll, Mm durch. Sie schreiben schon Mimi ist im ......... Gestern hatten wir ein neues Heft in der Schultasche, ein Leseheft. Und die Nachricht das wir zu ...

von Dreli 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Schreiben

Hallo, ich wollte mal wissen, wie weit Eure Kinder mit dem Lesen und Schreiben sind. Mein Sohn wird nach der Lesen-durch-Schreiben-Methode unterrichtet. Von vielen habe ich gehört, dass die Kinder im ersten Quartal schon selber Wörter geschrieben haben. Auch die Lehrerin ...

von pflaumenbaum 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.