1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mamanoel  am 14.09.2015, 8:31 Uhr

Elternrat

Guten Morgen,

mein Großer wurde vor 3 Wochen eingeschult, ist noch alles etwas neu für uns.

Nun haben wir diese Woche Elternversammlung, wo unter anderem auch der Elternrat bestimmt werden soll.
Ich habe das im Kindergarten 5 Jahre mit gemacht und bin da auch jetzt noch aktiv beim kleinen Bruder.

Ich würde in der Schule auch gerne beitreten.
Ist da viel "anders" als im Kindergarten? Klar, es sind andere Themen, andere Probleme...man steht nicht so eng mit anderen Eltern und den Lehrern in Kontakt, aber...

Kann mir jemand sagen was so auf mich zu kommen würde?

LG

 
5 Antworten:

Re: Elternrat

Antwort von Caot am 14.09.2015, 9:51 Uhr

Hier - nur Arbeit! Ich mache es nicht mehr. Aber bitte motivierte Eltern vor!

Hier heißt es immer - ist doch nicht so viel. Aber der Elternbeirat organisiert hier jedes Fest - nein, meine Arbeit im Kiga war genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat

Antwort von wuselmaus78 am 14.09.2015, 14:22 Uhr

Hier wird teilweise der Elternabend vom Elternsprecher mitorganisiert, die Feste wie Weihnachtsfeier und Sommerfest werden organisiert und es besteht enger Kontakt zum Lehrer - gleichzeitig noch ab zu den Zeugniskonferenzen, ist bei uns nicht viel mehr wie im Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat

Antwort von *Aquilina* am 14.09.2015, 14:32 Uhr

Hallo,

das ist total verschieden und kommt auch auf das Bundesland an.

Hier in Berlin, an unseren Schulen (habe noch 3 Schulkinder auf 3 verschiedenen Schulen (Grund- , Sekundarschule und Gymnasium)) ist es so, das die gewählten Elternvertreter eng mit den Lehrern/Schule zusammen arbeiten und zu weiteren Elternabenden (3-4 pro Schuljahr) einladen und diese auch führen.

Sie sind sowohl für die Eltern aber auch für die Lehrer Ansprechpartner.

Da wir hier an der Grundschule einen Förderverein haben,unterstützen die Elternvertreter diesen in der Organisation. Planung ist hier meist Teamarbeit: Schule-Förderverein-Elternvertretung aber auch Schüler.

In der Schule in der Gesamtelternvertretung (trifft sich mind. 4x im Schuljahr) hat man auch die Möglichkeit weitere Ämter zu übernehmen, z. B. als Gesamtelternvertreter, oder in der Schul- bzw. Gesamtkonferenz, dem Bezirkselternausschuss (1x im Monat).

Ich bin nun in meinem 11. Jahr und finde das Amt sehr interessant.

Lieben Gruß

S-F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos! oT.

Antwort von mamanoel am 14.09.2015, 15:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat

Antwort von Pabelu am 15.09.2015, 13:18 Uhr

Ich habe es jetzt 1 Jahr lang gleichzeitig in der Schule und im Kindergarten gemacht.
Es ist überschaubar.
Habe aber auch die "anderen" Eltern Aufgaben gegeben.
Jeder kann mal Muffins backen oder ein paar Tische aufstellen.
Unser Fest zum Jahresende war sehr gut.
Mache weiterhin beides, Kindergarten und Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.