1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isasterne am 05.09.2015, 23:43 Uhr

Schulwahl

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Ihre Schwester geht in die 5. Klasse einer Waldorfschule. Sie hat Asperger und kommt dort besser zurecht.
Nun ist die Frage, ob ich die Kleine auch dort anmelden soll. Dafür spricht das Konzept , aber sie müsste täglich 1 Std mit dem Bus hin und 1 Std wieder zurück. Ist das zumutbar? Dann wird es auch schwierig mit Verabredungen , weil die meisten Kinder aus anderen Städten kommen werden. Und umsonst ist die Schule auch nicht.
Anders wiederum gibt es hier keine Regelschule, die mich überzeugt.
Was würdet ihr tun?

 
4 Antworten:

Re: Schulwahl

Antwort von sterntaler82 am 06.09.2015, 8:14 Uhr

puh, das ist schwierig. Glaubst du denn das dass auch für deine Tochter das richtige Konzept ist? Was nützt einen das beste Konzept wenn es nicht zum Kind passt.
Meine große Tochter zum Beispiel hätte ich nie auf eine Waldorfschule schicken können, die hätte da die Füße hoch gelegt und nichts mehr gemacht.
Bei meinem großen Sohn war ich lange am überlegen, er hat zwar kein Amberger aber viele Verhaltensweisen von ihnen. Er aht sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt( ich glaube auch das ist wichtig ob das Kind selber auf die Schule will), er wollte in seinem Verein weiter Fußball spielen, bei seiner Schwester sein und nicht den ganzen Tag im bus sitzen.
Mein Sohn ist dann auch auf eine Regelschule gegangen, da wo seine Schwester war. Die Grundschulen hier haben alle das gleiche Konzept, aber ich hab mir die Schule ausgesucht mit der sympathischen Direktorin die sehr viel für ihre Schule und ihre Kinder macht. Es war für meinen Sohn und meine Tochter die richtige Entscheidung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von Geisterfinger am 08.09.2015, 10:15 Uhr

Hat die kleine denn auch Asperger oder du vermutest was in die Richtung?
Kann die Große denn bei der Busfahrt mit auf die Kleine achten oder hat sie genug mit sich zu tun?
Ich denke, dass besondere Anforderungen an eine Schule (Kind mit Asperger) auch solche langen Schulwege rechtfertigen. Einem Kind, für das die Regelschule im Ort genau so funktionieren könnte, würde ich das aber nicht zumuten wollen....es sei denn das das für EUcuh eine große organisatorische Erleichterung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von isasterne am 08.09.2015, 11:15 Uhr

Die Kleine hat überhaupt nichts, ist ein völlig anderes Kind. Die Schwester könnte auf sie gar nicht aufpassen, hat mit sich genug zu tun.
Es wäre eher schwerer,weil ich ab nächstes Jahr wieder studieren möchte und keiner da wäre,der die Kleine mal eben abholen könnte aus der Schule ( 25km).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von hopsefrosch am 08.09.2015, 22:07 Uhr

Ich würde das nicht machen, der Aufwand und die Belastung für Tochter und Eltern heben aus meiner Sicht den Vorteil "Waldorf" auf.
Vielleicht hospitierst du mal vor Ort und machst dir einen Eindruck. Manchmal lieben wir nur das was wir kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

schulwahl

Hi, was wäre für euch ausschlaggebender: Eine Schule (Halbtagsschule) in der auch die meisten Kids aus der Nachbarschaft gehen sowie die aus der Kita (10 min. Fahrzeit) oder eine andere Schule, die schulisch mehr bietet - mehr Förderung, kleinere Klassen, keinen ...

von engelchen500 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.