1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 01.09.2015, 13:03 Uhr

Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist fünf und als Augustkind noch ein rechter kleiner Rabauke.
Eigensinnig, oft noch egoistisch, scheu und verstockt gegen Fremde....
Ich zwinge ihn nicht, mit jedem zu reden. Allerdings lege ich Wert auf ein Danke, wenn er etwas geschenkt bekommt.
Guten Tag und auf Wiedersehen... eben allgemeine Höflichkeit.
Manchmal klappt es, oft ist er aber auch unwillig oder albern, je nach Laune.

Nun lernten wir vor einigen Tagen einen Jungen im Urlaub kennen. Er war ein Stück größer als meiner und vom Auftreten her glaubte ich, dass er sicher bereits sieben oder acht Jahre sei.
Er stellte sich vor, nahm Rücksicht auf den vermeintlich viel kleineren (meinen Sohn) und stellte auch als er zum Essen musste freiwillig sein Spielzeug meinen Sohn zur Verfügung. Alles ohne Aufforderung.
Bei meinem Sohn klappt so etwas höchstens, wenn ich ihn auffordere.

Auf meine Frage, wann denn bei ihm die Schule wieder beginnt bekam ich zur Antwort: Ich geh' noch nicht in die Schule, erst im nächsten Jahr, dann bin ich schon sieben.
Ich dachte echt, ich hätte mich verhört.
Da ist gerade mal ein Jahr zwischen den beiden und der Junge war wirklich um Welten weiter als meiner, was das Sozialverhalten angeht.
Mit solchen fertigen Persönlichkeiten wird mein Kind dann im nächsten Jahr eingeschult, da er ein Musskind ist.
Ich sehe, dass mein Sohn sich von Gleichaltrigen nicht sonderlich unterscheidet. Sei Sozialverhalten ist nicht perfekt, aber auch nicht schlimmer als das seiner Freunde. Von 6 Jungs ist gerade mal einer sehr ruhig. Alle anderen sind wie meiner oder noch wilder und unberechenbarer.

Verändern die sich in einem Jahr noch so sehr? Oder hab ich nur zufällig ein soziales Wunderkind kennen gelernt?
Von Mädchen kenne ich es eher, dass sie sich vorbildlich zu benehmen wissen. Von Jungs im Alter von fünf Jahren war mir das bisher fremd.
Da wird noch gebockt, es werden schlimmer Worte probiert, Höflichkeit nach Laune..... Man testet noch munter seine Grenzen aus.

Bin gespannt auf eure Antworten.

 
18 Antworten:

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von rabe71 am 01.09.2015, 14:42 Uhr

Hallo,
mach dir nicht so viele Sorgen, Kinder sind eben unterschiedlich.
Und die Entwicklung variiert um ca 2 Jahre, d.h. Kinder können 2 Jahre weiter/reifer sein. Klar merkt man das.
Aber in der Schule wissen sie das ja und sind darauf eingestellt.
Und ich denke, ein Jahr wirst du bei deinem Sohn auch sehr merken...
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Juli1979 am 01.09.2015, 22:51 Uhr

Ich finde schon das da oft Welten zwischen sind.
Meine Tochter ist gerade 6geworden und wird in 4Tagen eingeschult, weil sie ein Musskind ist.
Ich finde sie auch noch sehr bockig,sturr und sehr emotional.

Meine Grosse war bei der Einschulung fast sieben und ich sie war in der Tat,, reifer,,Im ganzen Wesen viel ruhiger und gefestigter.

Ich bin gespannt wie unsere Hummel den Schulalltag meistet.Alles Gute für deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Maxikid am 02.09.2015, 6:52 Uhr

Meine ist gestern als Kann-Kind mit 7 Jahren und einem
Monat eingeschult wurden. Mit 6 kam sie in die Vorschule, war ja noch nicht Schulpflichtig. Da ist so viel passiert in dem Jahr, an
Entwicklung, da liegen bei und Welten dazwischen. In ihrer Klasse sind auch noch Kann-Kinder die erst noch 6 werden und einige Kann-Kinder die auch schon 7 sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Maxikid am 02.09.2015, 6:52 Uhr

Meine ist gestern als Kann-Kind mit 7 Jahren und einem
Monat eingeschult wurden. Mit 6 kam sie in die Vorschule, war ja noch nicht Schulpflichtig. Da ist so viel passiert in dem Jahr, an
Entwicklung, da liegen bei und Welten dazwischen. In ihrer Klasse sind auch noch Kann-Kinder die erst noch 6 werden und einige Kann-Kinder die auch schon 7 sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von 2auseinemholz am 02.09.2015, 8:19 Uhr

Hallo!

Kann-Kinder mit 6 und Kann-Kinder mit 7 ....
kannst Du das mal erklären, wie das so sein soll.

Hier gibt es einen Stichtag: Kinder, die bis zum 31.07. des Jahres 6 werden sind in dem Jahr schulpflichtig. Alle Kinder die später als 31.07. in demselben Jahr 6 werden sind Kann-Kinder und können auf Antrag der Eltern bis zu einem Geburtsdatum vor dem 31.09. und mit "Verfahren" ab 31.09. eingeschult werden.

Somit wäre eine Kind welches mit 7 eingeschult wird in jedem Fall ein schulpflichtiges Kind, kein Kann-Kind.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.09.2015, 8:30 Uhr

Versteh ich auch nicht so ganz....

Meine Tochter wurde mit noch 5 als Musskind in RLP eingeschult und viele ihrer Kkassenkameraden waren schon fast ein Jahr aelter. Hat man recht deutlich gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Maxikid am 02.09.2015, 8:58 Uhr

Sorry, blöd ausgedrückt. In diesem Jahr ist sie natürlich mit 7 Schulpflichtig und regulär eingeschult worden, im letzten Jahr mit 6 wäre sie als Kann-Kind eingeschult worden und war somit auch noch nicht Schulpflichtig. Stichtag ist der 30.06., Geburtstag hat sie im Juli. Kann-Kind ist man hier vom 30.06. bis 31.12. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2015, 10:04 Uhr

Meine Jungs sind beide im Herbst geboren und wurden/werden regulär kurz vor ihrem 7. Geb eingeschult. In HH kann man Kinder mit Geb nach STichtag (30.06.) bis zum Jahresende auch früher einschulen lassen. ich kenne bisher nur Mädchen, deren Eltern das getan haben. Mein Eindruck ist, dass Kinder, die ein Jahr jünger/älter sind die intellektuellen Herausforderungen gut nehmen, aber dass viele andere Dinge (für sich einstehen, Stress aushalten, selbständig sein,Vertretungssituationen, usw) fallen jedem Kind natürlich leichter, wenn es ein Jahr älter ist. wer sich entscheidet, sein Kind früh einzuschulen, muss im Kopf haben , dass die älteren Kinder ja auch fit sind. Aber das war ja gar nicht seine Frage!
Mein Eindruck ist, dass sich zwischen 5. und 6. und 7. Geb ganz viel tut. Auf einmal hat man den Eindruck das Kind ist ein Schulkind. Es will ganz viel und kann ganz viel! Dennoch hat natürlich jedes Kind seine BEgabungen, es gibt immer auch jüngere Kinder, die bestimmte Sachen besser können. Und es gibt (ältere) Kinder, bei denen einem bestimmte Sachen ganz doll ins Auge fallen und dann weiß man nicht, ob es der Altersunterschied ist. Ich glaube, dass jedes Kind seine Persönlichkeit,seine Stärken und seine Baustellen hat, ist bei Erwachsenen ja nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Maxikid am 02.09.2015, 10:18 Uhr

Hallo Geisterfinger, ich kenne sehr viele Juli/August/September Kann-Kinder und die Hälfte wird als Kann-Kind mit gerade knapp 6 eingeschult. Die andere Hälfte ist von der regulären Einschulung überzeugt. In der Klasse meiner Großen sind 10 Kann-Kinder. Die meisten sind Augustkinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2015, 11:18 Uhr

Vermutlich neigen Eltern der frühen Kannkindern (Juli-Sept) mehr zur frühen Einschulung als bei den im Okt-Dez geborenen, da hast du sicherlihc Recht.

Das jeweilige KInd wäre/ist sicherlich (zumindest hoffentlich) ein Jahr später (bei der regulären Einschulung) weiter entwickelt.

In der Schule ist dann neben der Bandbreite, die sich aus Persönlichkeiten und Begabungen der einzelnen Kinder ergibt ggf. ein Alterunterschied von fast 1,5 Jahren vorhanden. Das ist schon ganz schön viel!
Dennoch fassen manche Schulen ja zB Klasse 1 und 2 ider 0 und 1 zusammen, weil sie meinen, dass die individuellen Unterschiede viel größer sind als die, die sich aus dem Alter ergeben.

Unser Nachbar ist 1 Jahr älter als mein Lütter. Auch wenn der Unterschied mit 1 und 2 J natürlich deutlich größer war als heute, merke ich, dass es meinen kleinen manchmal ganz schön unter Druck setzt, da mitzuhalten. Er empfindet sich als gleichalt. Insofern habe ich mich dafür entschieden, dass er nicht in der Schule einer der jüngsten sein soll. Klar, es werden immer andere Kinder was besser können, das liegt ja nicht nur am Alter, aber so möchte ich ihm unnötigen Stress ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von 2auseinemholz am 02.09.2015, 11:57 Uhr

Hallo!

ich würde das pauschal nicht so unterschreiben wollen!

Es gibt solche und solche und gem. meiner Erfahrung entwickeln sich sogar Geschwisterkinder, die dieselbe Erziehung und dieselben Voraussetzung genießen trotzdem sehr unterschiedlich.
Generell ist die Entwicklung nicht linear sondern eher in Schüben. Solange trotzdem alles "altersgerecht" ist und weder Kita noch Verein Dir aufs Dach steigt würde ich das gelassen betrachten.

Du musst nur aufpassen und die richtigen Weichen zur Entwicklung stellen, wann und ob das Kind das umsetzt bleibt sein Geheimnis ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von NLA am 02.09.2015, 14:12 Uhr

Hallo, also ich würde im April 6 und kam dann, als eine der jüngeren in die Schule. Ich langweilte mich im Kindergarten, wollte unbedingt lesen lernen und fand den Kindergarten einfach nur noch blöd.

Mein Bruder ist von August und kam mit gerad 7 in die Schule (NRW) Er hätte auch ein Jahr früher in die Schule gekonnt, doch meine Eltern sowie Kindergärtnerinnen empfanden ihn noch als sehr verspielt und teilweise nicht lange konzentriert, sodass er erst im Jahr darauf in die Schule kam.

In der Grundschule waren wir beide sehr gut und kamen auch direkt aufs Gymnasium. Ich hatte meine Probleme mit Mathe und Physik, mein Bruder in Mathe (beide so ab der 7. Klasse). Mit Nachhilfe haben wir es aber gepackt und beide Abi gemacht.

Ich denke, es ist immer eine individuelle Entscheidung, egal ob Mädchen oder Junge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Mama912 am 02.09.2015, 21:04 Uhr

Ich finde schon, dass das zum Teil ein enormer Unterschied ist.
Mein Sohn wurde vor drei Wochen mit noch 5 Jahren eingeschult (Muss-Kind NRW). Er wird erst Ende September 6 Jahre alt. In fünf Wochen werden die ersten Kinder aus seiner Klasse schon 7.
Den Unterschied merkt man schon sehr.
Aber, obwohl mein Sohn das jüngste Kind der ganzen Schule ist, schlägt er sich bisher ganz gut. Ich denke jedes Kind muss erst in den Schulalltag reinwachsen, egal ob es 5, 6 oder 7 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von nilo1988 am 03.09.2015, 21:48 Uhr

Natürlich macht ein Jahr viel aus in der Entwicklung von Kindern. Doch das ist mit Sicherheit nicht der einzigste Faktor. Um auf dein Beispiel einzugehen... ein Kind, was jüngere Geschwister hat, oder in einer gemischten KiGa-Gruppe ist, reagiert nunmal ganz anders auf jüngere Kinder, als ein z.B. Einzelkind in einer altershomogenen Gruppe. Natürlich spielt der individuelle Charakter auch eine wichtige Rolle.

Soll heißen... auch bei fast gleichaltrigen, gibt es ähnliche Szenen, da die Umstände der Kinder eben unterschiedlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Snaffers am 07.09.2015, 12:08 Uhr

Jedes Kind ist anders - und die soziale/emotionale Entwicklung ist auch bei jedem anders.
Ich hab hier 3 Jungs - und manches was ich meinem 10jährigen immer wieder und wieder erzählen muss, machen seine Brüder 4&8 automatisch.
Das elterliche Vorbild macht da sehr viel aus - aber eben nicht alles - sonst würde das bei meinem Ältesten nämlich auch alles problemlos klappen.
Für ihn bedeutet das aber Anstrengung, für die anderen ist es scheinbar etwas, das selbstverständlich geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von aeonflux am 08.09.2015, 10:19 Uhr

Hallo!
Mein Sohn wurde jetzt eingeschult und wird in 4 Wochen 7 jahre alt. Stichtag ist hier der 30. September und viele seiner Mitschüler und neuen Freunde sind jetzt 6 geworden.
Kognitiv hätte mein Sohn letztes jahr als kann-kind eingeschult werden können, aber da er körperlich immer einer der kleinsten war, wollte ich nicht, dass er auch noch der jüngste ist. Jetzt ist er zwar immer noch etwas kleiner als die jungen seiner Klasse, aber er ist mit der älteste und kann jetzt eher da drüber stehen...
Ob er wirklich reifer ist als andere, ist schwer zu sagen, denn ich glaube das ist auch eine Typsache...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Antwort von Marsch am 10.09.2015, 12:28 Uhr

Ja, die Stichtag Regelung ist das Problem.
Bei uns ist der Stichtag der 31. August.
Wer auch nur wenige Tage davor geboren wird ist ein Musskind.
Hätte er am 1. September Geburtstag, dann hätten wir eine Wahl und könnten die Sache ganz entspannt auf uns zukommen lassen.
Eine Rückstellung ist eher unwahrscheinlich, weil es sich bei der Schule um eine Schwerpunktschule mit integrativem Ansatz handelt.
Da werden die Kinder eher mitgezogen und bei meinem Sohn hat bisher noch niemand Defizite bemängelt, die man als Grund anführen könnte.

Danke für eure Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz, so kenn ich das auch...

Antwort von MM am 12.09.2015, 14:53 Uhr

...noch von früher, als ich in in der Kindheit in Deutschland gelebt habe und zur Schule ging. Ich hab im August Geburtstag und so ging ich mit 7, meine Eltern sahen keinen Sinn darin, mich auuf Antrag früher einzuschulen, auch wenn ich das im nachhinein bestimmt auch geschafft hätte...

Hier in Tschechien ist der Stichtag der 31.8. - wer vorher 6 wird, ist schulpflichtig, der Rest geht erst nächstes Jahr (oder evt. auf Antrag).
Es werden aber recht viele, meist Jungs, wenn sie in den Sommermonaten kurz vor dem Stichtag 6 werden, auf Wunsch der Eltern und/oder Empfehlung von KiGA. etc. zurückgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.