1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 13.08.2015, 15:39 Uhr

Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Unser Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Laut Schuluntersuchung sollte er auf eine Förderschule gehen. Aber da die zuständige Schule sich um nichts gekümmert hat, mussten wir ihn normal einschulen lassen.

Als ich im April durch Zufall erfahren habe, dass seine Versetzung gefährdet ist bzw. er mit dem Stoff hinterher hängt, haben wir darauf bestanden, dass er sonderpädagogisch überprüft wird.

Das Gutachten ist genau so ausgefallen, wie ich es mir gedacht habe. Da wird eindeutig geschrieben, dass er auf einer "normalen" Grundschule überfordert ist.

Nachdem das Gutachten dann fertig war, ging alles total schnell. Wir mussten als Eltern zu Konferenz, bei der dann endgültig beschlossen wurde, dass er auf die Förderschule wechselt.

Nicht mal 1 Woche nach der Konferenz kam dann Post von der Förderschule mit Bücherliste und Schulordnung und natürlich auch der Anmeldungebogen.

Letzte Woche bekam ich dann Bescheid, wegen der Busbeförderung. Mick wird mit dem Taxi abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.


Ich bin begeistert, wie schnell das jetzt auf einmal geht.

Möchte euch nur Mut damit machen. Falls ihr den gleichen Weg vor euch habt, gebt nicht so schnell auf. Wir hatten erst sogar die jetzige Schule gegen uns (die hielten es erst nicht für nötig, dass er überprüft wird). Trotzdem haben wir uns durchgeboxt und nun darf er nach den Sommerferien auf die Förderschule gehen. Dort wird sich seinem Tempo angepasst und wenn er es möchte kann er da sogar seinen Realschulabschluss machen.

Er freut sich richtig auf die Schule. Wir haben uns die Schule einmal angesehen, weil er dort im Rahmen des Gutachtens einer Therapeutin vorgestellt wurde. Und es hat ihm da so gut gefallen, dass er da direkt darbleiben wollte!

Nun noch eine kleine Frage. Mein Sohn wünscht sich für den Schulwechsel eine Schultüte. Er kommt dort aber direkt in die zweite Klasse. Wie würdet ihr das machen? Hab schon überlegt ihm eine kleine Tüte zu überreichen. Bin mir aber unsicher.

 
7 Antworten:

Re: Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Antwort von Turbinchen21 am 13.08.2015, 17:59 Uhr

Klar eine Kleinigkeit ist ja auch ein neuer Start ! Egal ob erste oder zweite es ist eine neue Schule !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Antwort von peta am 13.08.2015, 18:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, ich habe auch schon öfter mitbekommen, wie Eltern für die passende schulform ihres Kindes kämpfen mussten.
Ich würde ihm zu hause eine kleine schultüte schenken, haben meine Kinder zum schulwechsel in die 5. Klasse auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Antwort von Ritterchen am 14.08.2015, 10:26 Uhr

Soweit ich weiß kann man an der Förderschule nur den Hauptschulabschluß nach 10 Jahren ablegen. Das man auch den Realschulabschluß in der Förderschule erreichen kann wäre mir neu. Jedenfalls hier im Bundesland geht das nicht.

Wenn dein Sohn an der "normalen" Grundschule tatsächlich überfordert ist, ist die Förderschule für ihn sicher der richtige Weg.

Hier ist allerdings so, dass man manchmal das Gefühl hat, dass manchen Kindern gar nicht erst eine Chance gegeben wird. Ich kenne mehrere Fälle, wo Kinder sofort auf der Förderschule eingeschult wurden, weil Geschwisterkinder schon auf die Förderschule gehen. Das finde ich persönlich nicht richtig, da in meinen Augen so den Kindern schon ein "Stempel" aufgedrückt wird, ohne ihnen eine Chance für die "normale" Grundschule zu geben.

Als ich zur Schule kam wurden - bis auf wenige Ausnahmen - alle Kinder regulär in die erste Klasse eingeschult und in bzw. nach der ersten Klasse wurden über Wechsel, Zurückstellung usw. entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Antwort von Muts am 17.08.2015, 9:28 Uhr

Ich finde es schön, dass ihr voll hinter Eurem Sohn steht und ihm so die best mögliche Förderung ermöglicht!
Ich wünsche ihm dort einen guten Start und viele kleine Erfolgserlebnisse!
Ich würde ihm eine kleine Schultüte schenken, wenn es sein Wunsch ist!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Antwort von muddelkuddel am 19.08.2015, 16:19 Uhr

hier in nrw ist es eh so, dass die eltern den antrag auf sonderpädagogische überprüfung stellen, und nur in ausnahmefällen die schule (bei lern- und entwicklungsstörungen)

nichts gegen euch, ihr habt bestimmt viel gekämpft, aber grundsätzlich ist es immer möglichkeit und aufgabe der eltern, sich bei schule und schulamt um eine verfahrensaufnahme zu bemühen - nur gibts auch bestimmte fristen, die einzuhalten sind, weil so ein gutachten ne weile braucht. und wenn die formalitäten eingereicht sind, muss die schule auch tätig werden.

schultüte würde ich ne kleine für zuhause machen, wenn kind das wünscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Antwort von Sveamaus am 21.08.2015, 21:29 Uhr

Wir haben Mick ja die Chance gegeben, sich auf der normalen Schule zu beweisen. Leider haben die Lehrer auch nicht mitgemacht! Die waren total überfordert mit ihm!

Also mir wurde gesagt, dass er den Realschulabschluss dort machen kann. Mal sehen. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben es tatsächlich geschafft :-)

Antwort von Sveamaus am 05.09.2015, 20:39 Uhr

Hier in Niedersachsen läuft es etwas anders. Da haben die Eltern zwar ein Recht darauf, dass diese Überprüfung durchgeführt wird, aber letztendlich muss die zuständige Schule (die Schule, die für das Kind vorgesehen ist) diesen Antrag stellen muss. Sollte sich die Schule allerdings quer stellen, hat man aber trotzdem die Möglichkeit sich an die Landesschulbehörde zu wenden und die wird dann praktisch diesen Antrag stellen und dafür sorgen, dass die Überprüfung durchgeführt wird.

Wir freuen uns, dass er es endlich geschafft hat. Seit 2 Tagen geht er auf die andere Schule. Er kommt sehr ausgelassen nach Hause und man merkt jetzt schon ein wenig, dass es ihm gut tut. Klar, kann man nach 2 Tagen noch nicht so viel sagen. Gestern kam dann auch endlich der Bescheid von der Landesschulbehörde. Und dieser ist sehr positiv, was die neue Schule betrifft. Jetzt ist es also auch offiziell :-)

Achso, ich habe ihm eine kleine Tüte mit etwas Schoki geschenkt. Er hat sich total gefreut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.