1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 18.09.2015, 19:01 Uhr

Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Gestern morgen meinte sie "Muss ich denn jetzt jeden Tag HA machen" mit einem Regenwettergesicht. Sie hatten jeden Tag ein Batt zu "malen"
Auch macht sie sehr unwillig die Hausi und schlampig. Sie freut sich in dei Schule zu gehen, aber bitteschön nur vormittags.
Bin überrascht, das sie so drauf ist. Eigentlich malt die gerne und viel. Allerdings hat es ihr noch nie getaugt, wenn es vorgegebene Sachen sind.
Bin gespannt wie es nächste Woche wird. Da geht sie 3 Tage in die Hausibetreuung weil ich arbeiten muss.
Naja, kann ja noch werden..........
Musst ich jetzt einfach mal loswerden

 
20 Antworten:

Re: Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Antwort von lisi3 am 19.09.2015, 7:50 Uhr

Meine Söhne haben das Ausmalen in den ersten Tagen auch gehasst. Als dann "richtige" Hausaufgaben kamen, wurde es besser. Vielleicht ist es bei euch auch so. Hausaufgaben in der Betreuung sind noch einmal etwas anderes. Dort machen mehrere Kinder gleichzeitig Hausaufgaben, das ist vielleicht interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Antwort von Badefrosch am 19.09.2015, 12:17 Uhr

Meiner hat die Hausaufgaben von Anfang an gehaßt.

Malen war ganz schlimm oder diese Reihen vervollständigen (Kreis, Dreieck, Rechteck, Kreis, ... und diese dann noch ausmalen)

Monoton Buchstaben schreiben ist auch ätzend. Zumal schlampig gemachtes bis zu 3x neu gemacht werden muss. Er hat noch nich verstanden, dass 1x ordentlich besser ist als 3x schlampig. Bei Wörtern wurde es besser.

Rechnen tut er gerne und Werken liebt er.


Bei uns ist Hausaufgaben ein Krampf, obwohl, wenn man zügig arbeitet alles in 15 bis 30 Minuten machbar wäre. Schon deswegen wäre mir lieber sie hätten täglich eine Stunde mehr und würden da noch Übungen machen und zuhause nur noch Lesen + Kopfrechnen (das läuft nebenbei mit). Und übers Wochenende gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Antwort von nilo1988 am 19.09.2015, 21:59 Uhr

Zu allererst... "Hausi" ist eines der schlimmsten Worte überhaupt. Wer das erfunden hat, den würd ich gern . Mini-Nilo hat Hausaufgaben auf, Abkürzung HA. (Auch ging er in den Kindergarten, Abkürzung KiGa und nicht in den Kindi... FÜRCHTERLICH, solche Worte!!!)

Hier gibt es keine Ausmalhausaufgaben. Auch, wie weiter unten geschrieben, von wegen in jedem Fach und nach 45min sollte man abbrechen, kenne ich nicht. HA's gibt es hier in der 1. Klasse hauptsächlich in Mathematik und Deutsch auf und da auch meist Schreiben üben von einer Zahl, einem Buchstaben, einem Wort... oder eine Aufgabe im Arbeitsheft (z.B. Wie viele Silben die abgebildeten Wörter haben)... oder aber Leseübungen. Davon dauert nichts wirklich lange, alles ist schnell abgearbeitet. Sonst würde den Kindern schließlich auch die Lust dran vergehen.

Mini-Nilo macht seine HA's ordentlich, gleich nach der Schule... dauert bei ihm 10-15 Minuten (und da ist er eher trödelig). Ab und an kontrollieren und berichtigen wird Dinge im Arbeitsheft, wenn er sich da im Unterricht vertan hat. Alles human, alles okay, alles chillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst der 4. Tag - und schon machst Du Dir Sorgen?

Antwort von Hexhex am 20.09.2015, 10:51 Uhr

Ich finde, Du übertreibst es ein wenig mit Deinen vorauseilenden Sorgen! Nun lass doch Dein Kind erstmal in der Schule ankommen. Es macht auch überhaupt nichts, wenn Hausaufgaben nicht so viel Spaß machen. Sie sind eben eine neue, ungewohnte Mühe, das ist nichts Unnormales.

Ich glaube, man hat seltsame Erwartungen an sein Kind, wenn man hofft, die Aufgaben würden ihm Begeisterung entlocken... Ich kenne kein einziges Kind, das sich auf die Hausaufgaben freuen würde. Hast DU Dich früher über die Hausaufgaben gefreut...?

Vielleicht ist es ganz gut, wenn sie in der Hausaufgabenbetreuung ist. Dann steht nicht ständig eine übermotivierte und überbesorgte (sorry) Mutter neben ihr, die ihr Druck und Stress macht...

LG und nix für ungut, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Nilo

Antwort von krummenau am 20.09.2015, 19:42 Uhr

Hat das Wort "chillig" mehr Daseinsberechtigung als "Hausis" oder "Kindi"?

Also, ich persönlich finde "chillig" fürchterlich. Das ist alles wohl reine Geschmackssache...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an krummenau

Antwort von nilo1988 am 20.09.2015, 21:26 Uhr

Darfst du. Ich hindere dich nicht dran.

Abgesehen davon, dass es dieses Wort gibt (Adjektiv vom Verb chillen).

Und ja, ich finde es hat mehr Daseinsberechtigung als ein übermäßiges abkürzen und gleichzeitig "verniedlichen" von ganz normalen Wörtern.

Da betroffene Hunde meistens bellen, betone ich nochmal... auch du darst Hausi, Kindi, Ranzi, Schuli und weis der Geier was noch sagen und schreiben. Daran hindert dich niemand. Aber andere können diesbezüglich immer etwas sagen. Wie es eben so ist, nicht wahr?!

Mit freundlichen Grüßen
die Nilo

(und ja, diese Abschlussform ist mit Absicht -stilistisches Mittel- gewählt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an krummenau

Antwort von krummenau am 21.09.2015, 10:30 Uhr

Ich habe weder Hausi und Co. noch chillig in meinem Sprachgebrauch, mal abgesehen von diesen Postings hier.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Hinze am 21.09.2015, 11:01 Uhr

Lach, nein richtige Sorgen mach ich mit nicht (Madam ist nicht dumm, sondern hat ihre Eigenheiten, so wie jeder von uns und mit ihrem Kopf kommt sie durchs Leben), hatte mich aber in ihr gehörig getäuscht. Übermotiviert möcht ich mich eigentlich auch nicht nennen, aber ein bisschen pingelig, wenn es um Ordnung und Sauberkeit bei der HA geht.
Ich weiß schon lange, das sie sich nicht viel sagen lässt von mir, wenn im Kiga oder in der Schule etwas gesagt wurde, dann ist das so (auch wenn sie es vielleicht falsch verstanden hat) und so setzt sie es auch um. Aber da muss sie selber mit klar kommen, der Lehrer wird ihr schon zeigen wo es lang geht.

So wie sich Madam vor den ersten Schultagen gegeben hat, war ich der Meinung, sie kommt Heim, macht ihre HA ( HA, statt Hausi, damit Nilo ihren Frieden bekommt, weil Hausi kein schönes Wort ist ) und übt dann noch ein bisschen in ihren vielen Heftchen, die sie sich schon vorbereitet hat. Aber so kann man sich irren ;)

Grüßle Hinze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nilo, sorry das ich so blöde Worte wie Hausi verwendet habe,

Antwort von Hinze am 21.09.2015, 11:02 Uhr

ich versuche mich zu bessern............................................................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexhex

Antwort von Geschwisterbaby am 21.09.2015, 11:12 Uhr

also den kindern gefällt das wort Hausis aber besser wie HA und das ist wohl das wichtigste...
Mini-Nilo ist das der Name?
Nilo ist ein sehr schöner Name aber warum Mini ?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsttäuschung...

Antwort von Mijou am 21.09.2015, 11:44 Uhr

Du hast es ja schon selbst gesagt: DU hast DICH über Deine Tochter selbst (!) getäuscht, indem Du von ihr unrealistische Begeisterung über Schularbeiten erwartet hast. Wenn man einsieht, dass es nicht am Kind lag, sondern man sich selbst etwas vorgemacht hat, wird man schon gelassener, oder? Und man nimmt's dem Kind auch nicht übel, denn es kann nichts für die Selbsttäuschungen der Erwachsenen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an krummenau

Antwort von nilo1988 am 21.09.2015, 13:32 Uhr

Huch, und was veranlasst dich, nur mir gegenüber deinen... nennen wir es "Unmut" auszulassen?

Sprachen entwickeln sich. Das eindeutschen von z.B. "chillen" ist noch nicht so lange her, aber 15 Jahre wird es sicherlich schon gebraucht. Es ist natürlich kein Vergleich zu z.B. dem Wort "Pfeffer", welches schon Jahrhunderte im deutschen Sprachgebrauch genutzt wird. Nichts desto trotz wird auch in der Zukunft immer neue Wörter den deutschen Sprachgebrauch bereichern. Verwehren kann man sich, ob es einem etwas bringt? Wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nilo, sorry das ich so blöde Worte wie Hausi verwendet habe,

Antwort von nilo1988 am 21.09.2015, 13:34 Uhr

Ist auch nicht böse gemeint, ich finde nur diese Worte einfach furchtbar. Oder wie im "SWN" die Wörter "Bauchi" und "Schleimi" verwendet werden... da läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Geschwisterbaby

Antwort von nilo1988 am 21.09.2015, 13:43 Uhr

Mini-Nilo ist die kleinere/jüngere Version der Userin Nilo. Nilo ist zwar ein realer Name, hier allerdings nur ein Nickname, der mit dem Realnamen nichts zu tun hat. Kurzum, wenn ich (oder einige andere Userinnen in den weiten des RuB-Universiums) von ihrem Kind (oder Kindern) sprechen, verwenden sie Synonyme und keine Realnamen. Oft wird Egon und Erna gebraucht. Meinereiner verwendet i.d.R. immer den Usernamen -nilo- mit dem Verwandtschaftsverhältnis, Generation, usw. usf. Ist auch garnicht so schwer. So schreibe ich persönlich seltenst von "mein Sohn..." sondern verwende diesbezüglich gleich das Wort "Mini-Nilo", anstatt von meinem Lebensabschnittspartner zu schreiben, verwende ich einfach das Wort "Nilo-Freund". Es ist sozusagen ein "Merkmal" in den hiesigen Foren. Auch bin ich nicht die einzigste, die auf so eine Form zurück greift.

Den Namen meines Kindes in den öffentlichen Bereichen der Foren, werde ich tunlichst nicht kund tun. Dazu sind hier (meines Erachtens nach) zu viele "fragwürdige" Personen unterwegs... (unter anderem die Trolle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von Hinze am 21.09.2015, 18:01 Uhr

ich nehme meinem Kind nichts übel, ich kann nicht in die Zukunft sehen und muss nehmen wie es kommt. Woher soll sie wissen wie es geht, eventuell war ja auch die momentane Situation auch ganz anders gewesen, als sie es sich gedacht hat und deshal hat sie so reagiert. Keine Ahnung, aber das kriegen wir schon hin. Heute kam sie von der Schule und erzählte gleich das sie HA auf hat und hat diese auch gleich gemacht. Man muss schon immer die Situation auch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Antwort von Kira75 am 21.09.2015, 23:10 Uhr

am 4ten Tag erst..., das geht ja noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Antwort von Geschwisterbaby am 22.09.2015, 16:09 Uhr

ah jetzt versteh ich das mit mini nilo, super ok :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Antwort von Tippel33 am 27.09.2015, 12:05 Uhr

Die Wörter Hausis, Kindi etc. zu benutzen,ist nicht mehr albern, als sein Kind Mini-Nilo zu nennen. Aber Nilo erhebt sich gerne über andere und hat in Fragen des Umganges
mit Kindern und deren Erziehung ohnehin die Weisheit mit Löffeln gefressen. Meint sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute der 4. Tag in der Schule und Kind beschwert sich schon über die HA

Antwort von Sille74 am 29.09.2015, 18:47 Uhr

Mich persoenlich stoeren ja seltsam gebrauchte Apostrophe (bei weniger freundluchen Zeitgenossen auch "Deppenapostrophe" genannt) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Geschwisterbaby

Antwort von Sille74 am 29.09.2015, 18:51 Uhr

"einzigste"???

Wusste gar nicht, dass "einzig" steigerungsfaehig ist ... "einzig, einziger, am einzigsten" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Hallo, meine Tochter ist in der 1. Klasse, Ganztagesklasse von 08.00 - 16.00 Uhr. Sie hat nun schon seit Wochen (ok, es waren Ferien dazwischen) auch am Wochenende keine Hausaufgaben auf. Von sich aus erzählt sie wenig von der Schule, sie war auch im Kindergarten gar nicht ...

von Alexxandra 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be ...

von Tere08 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

An die mit dem ersten Kind in der Schule

Juhu Seid ihr auch so baff manchmal ? Wie von Zauberhand, auf einmal wird nicht mehr Buchstabe für Buchstabe zusammengezogen, er schaut, murmelt, und dann spricht er den Satz der da steht. Irre. Beim Einkaufen, Werbeplakate, selbst meine SMS wenn das Handy in der Küche ...

von Sternenschnuppe 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Hilfe Kind will plötzlich nicht mehr zur Schule und weint jeden morgen :-(

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem und weiß absolut nicht weiter. Meine große geht seit dem 4.9 in die Schule und es lief auch die ganze Zeit ganz gut. Sie ist schon in der 2ten Woche alleine von der Tür in die Klasse gelaufen und war stolz wie Oskar, sie wollte ...

von Sarah+Krümels-Mama 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wenn das Kind mal in der Schule fehlt?

Wie ist das denn wenn das Kind mal in der Schule fehlt. Bsp. es klagt frühs über Bauchweh, ähnliches und man will es einfach mal einen Tag zu Hause lassen. Brauch/Verlangt da die Schule ein Attest oder ähnliches vom Arzt oder reicht es da wenn man als Eltern eine ...

von sweetkids 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind mag nicht in die Schule

Mir schwirrt da was im Kopf rum und ich weiß nicht ob ich mich da einmischen soll bzw. hab ich ja schon fast Mein Sohn hat einen Freund, der geht in die Nachbarklasse. Die Mama kenne ich, ich sage mal, ist eine gute Bekannte. Manchmal bin ich bei ihr zum Kaffee trinken oder ...

von lilliblue 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wessen Kind konnte kam bereits lesend zur Schule

und wie geht es damit um? Meine Tochter ist jetzt im letzten KiGa-Jahr und liest schon. Sie rechnet bis 10 Addition und Subtraktion. Im KiGa wurde sie von der "Vorschule" befreit, da sie sich da sehr langweilt und sich vehement weigert mitzumachen (Übrigens ohne mich zu ...

von schnuff1974 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind (6) gibt sich keine Mühe in der Schule

hallo, mein Sohn (6) ist in der 1. Klasse in einem "Problembezirk". Er hat schon immer Konzentrationsprobleme aber ist von seinem Wissensstand den Meisten weit voraus. Problem ist folgendes: In der Klasse wird geschlagen, beleidigt, gespuckt, geschrien, geklaut. Mein Sohn ...

von lia-amelie 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

An die Mamis die schon ältere Kinder in der Schule haben

Hallo zusammen, gestern war an unseres Schule(mein Sohn geht seit letzten Do da hin) Klassenelternsprecherwahl. So nun hat es mich getroffen und ich habe eine Vertreterin an meiner Seite. Soweit so gut. Jetzt steht schon die erste Veranstaltung in unserer Klasse an nämlich ...

von Jobär 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

ich finde es gibt einfach Dinge die gehören dazu - und wenn ich ein Schulkind habe gehört dazu dass es - je nach Lage - schnellstmöglich den Schulweg alleine beherrscht und vor allem nach der 1. Woche auch alleine ins Klassenzimmer geht. Sorry - alles andere kann ich nicht ...

von Putzteufel 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.