1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 21.09.2015, 19:14 Uhr

Fussballfrage

An die erfahrenen Fussball Mamis
Mein Sohn 6 Jahre würde gerne in ein Fussballverein gehen. Er liebt Fussball spielen. Nun haben wir aber keine lust jedes WE auf irgendein Platz zu sitzen weil er ein spiel hat. Haben nämlich noch zwei kinder. Ist man verpflichtet dazu? Und wie läuft das so bei euch?

 
16 Antworten:

Re: Fussballfrage

Antwort von stjerne am 21.09.2015, 22:09 Uhr

Meine Tochter spielt seit der 1. Klasse Fußball. Jetzt nach sechs Jahren fängt es an, dass fast jedes Wochenende ein Spiel ist und auch ihre Anwesenheit verlangt wird. Davor (vor allem als sie noch in der Jungenmannschaft spielte) waren es immer so viele Spieler, dass eine Absage unproblematisch war. Jetzt ist die Mannschaft sehr klein, es wird erwartet, dass man eine Geburtstagseinladung für ein Spiel auch mal sausen lässt...
Aber es ist halt ihr Sport und ihre Leidenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von Emmi67 am 21.09.2015, 22:59 Uhr

Erwartet wird es besonders dann, wenn die Mannschaft gut ist oder er ein starker Spieler ist. Aber auch wenn nicht- die Spiele sind doch das Schönste, gerade darauf freuen sich die Kinder doch. Bei den Bambini und der F-Jugend ist so ein Spiel doch relativ schnell vorbei. Geschwisterkinder kann man zum Zuschauen und Anfeuern mitnehmen (oder beim Vater lassen) und ab und an kann das Kind vielleicht auch bei jemandem mitfahren. Für seine Kinder muss man auch schon mal Dinge tun, auf die man nicht so große Lust hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von sterntaler82 am 22.09.2015, 7:07 Uhr

Naja als erstes dauert so ein Spiel in der Altersklasse eures Kindes 2mal20 Minuten, ist also überschaubar. Ich habe vier kinder, drei davon spielen Fußball ( ein Mädchen ist auch dabei) und ich selber behaupte von mir das ich Fußball hasse! Trotzdem bin ich oft auf dem feld, einfach weil ich ein teil im leben meiner Kinder sein will.
Aber man muss nicht immer mit! Es gibt fahrdienste! Jeder ist mal dran und jeder bleibt mal zuhause!
Sucht euch einen Verein wo der Spaß im Vordergrund steht!
LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von sojamama am 22.09.2015, 8:10 Uhr

Grundsätzlich sollten die Kinder schon mitspielen dann bei den Turnieren und Spielen.
Vor allem, das Training findet ja auch mit allen Kindern statt, so werden sie ein eingespieltes Team, darauf kommt es ja an... wenn einer nur so halbherzig dabei ist, dann wird er nie richtig Teil der Mannschaft werden können.

Es ist zwar oft an den Wochenenden, aber durchaus kann man mal nein sagen.

Wenn Euer Sohn natürlich der "Starstürmer" oder "Top-Torwart" ist, dann sollte er schon immer dabei sein.

Vor allem für die Kinder ist es natürlich toll, denn ALLE Kinder bekommen bei Turnieren eine Medaille oder einen Pokal. So jedenfalls bei uns.

DU musst nicht immer mit, man kann das Kind durchaus mit anderen Eltern mitschicken. Das geht auch. Ist hier auch häufig der Fall.
Und vor allem, bei den Minis ist es nicht jedes Wochenende so. Es ist oft, meist aber eher Turniere. Die sind bei uns hier meist von 10 Uhr bis 13 Uhr an einem Samstag.
Jede Woche ein Spiel ist erst bei den größeren Mannschaften.

Wir, d.h. mein Mann MUSS immer mit, er ist der Trainer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 8:59 Uhr

Meine Große spielt seit 5 Jahren Fussball und hat fast jedes Wochenende ein Spiel, Turniere nicht mehr. Es wird schon verlangt, dass man regelmäßig dabei ist. Meine Lütte spielt seit 6 Monaten und hat ebenfalls fast jedes Wochenende ein Tuner. Beide sind im gleichen Verein. Oft ist bei uns der Samstag und der Sonntag geblockt.

Aber, wenn es zu viel wird, trage ich sie nicht für Spiele oder Turniere ein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von hopsefrosch am 22.09.2015, 9:34 Uhr

Ja, der Druck dabei zu sein ist aus meiner Sicht da, daher ist Fußball im Verein für uns keine Option. Wir haben mehrere Kinder und andere Prioritäten am Wochenende, als auf dem Sportplatz zu stehen. Aber ich kann auch verstehen, wenn es Familien Spaß macht.

Ich habe früher auch Fußball gespielt, 2 mal die Woche plus Spiele/Turniere. Meine Mama war davon genervt, ich musste mich später selber organisieren, wie ich da hin komme, da sie keine Lust hatte bei den Turnieren 6 Std in der Halle zu hocken. Völlig verständlich!

Mein mann spielt in einer Hobby Mannschaft ohne Spiele (2 mal im Jahr so ein Bolz-Turnier), das ist gut.
Und meine Kinder dürfen gern jederzeit in die Fußball AG in der Schule, dann spart man sich den verein.
Also jedem das Seine, für uns ist das (derzeit) nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von Karl07 am 22.09.2015, 9:58 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist auch so ein kleiner Fußballspieler.

Ja ich war überhaupt nicht begeistert davon aber er wollte um bedingt. Ich wollte auf keinem Fall jedes WE auf dem Sportplatz verbringen.

Was soll ich sagen - JETZT - bin ich begeisterte Fußballmutti und fahre so oft es geht mit zum Spiel.

In der F-Jugend geht dies auch noch ganz gut. Im Grunde fahren wir nach einem zeitigen Frühstück (ca. 8 Uhr) los und sind vorm Mittag (ca. 11:00 Uhr) wieder da.

Wir sind mehrere Eltern die sich die Fahrten zum Training und Spiel teilen. So hält sich der Aufwand in Grenzen. Mein Sohn ist nun seit einem Jahr absolut begeistert dabei. Dies ist letztendlich was zählt.

Da Sohn in einem sehr kleinem Verein spielt müssen auch alle Kinder immer mit zum Spiel. Ansonsten wird es etwas eng. Vorteil ist halt das immer ALLE Kinder spielen dürfen. Was natürlich für die Kinder toll ist.

Versucht es doch einfach aus. Kannst ja hoffen das es nicht so seins ist. Diese Hoffnung hatte ich am Anfang. Jetzt bin ich froh das er ein absolut tolles Hobby gefunden hat.

Trotz das seine Mannschaft fast immer verliert ist er mit einer Begeisterung dabei die einfach TOLL ist.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von Geisterfinger am 22.09.2015, 11:16 Uhr

Hier und da gibt es sicher auch Gruppen, die nicht für den Ligabetrieb gemeldet sind. In den Vereinen ist das aber meist so. Hier und da gibt es auch mal ein kind, das nur trainiert und nicht an den Spielen teil nimmt, aber viele Vereine lassen das nicht zu und richtig in die Mannschaft rein kommt man auch nicht.
Viele Eltern wollen dann dabei sein, wenn ihre Kinder am WE spiele, aber man kann natürlich auch Fahrgemeinschaften bilden , das Kind anderen Eltern mitgeben oder bei Heimspielen zwischendurch nach hause fahren.
Aber kla, jedes Kind möchte in einem gewissen Alter auch seine Eltern dabei haben und auch als Eltern möchte man ja die ZEit gemeinsam verbringen.
Wenn 2 Kinder im Ligabetrieb spielen setzt das schon Maßstäbe für die Wochenendegestaltung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von Hörbe am 22.09.2015, 22:31 Uhr

Das kommt auch sehr darauf an, aus wievielen Kindern der Trainer die Mannschaft zusammenstellen kann. Mein großer Sohn spielt in einer Mannschaft, in der genügend Kinder sind. Der Trainer nimmt dann meistens 11 Kinder mit zu einem Spiel. Dadurch hat jedes Kind immer mal an einem Wochenende Pause.
Bei meinem kleinen Sohn ist es anders. Dort gibt es sehr wenig Kinder und zudem ist er auch noch Torwart. Er spielt dann jedes Wochenende.
Wir fahren meistens mit, um uns die Spiele anzuschauen. Wenn das mal nicht geht, klären wir halt vorher ab, bei wem unsere Kinder zu den Auswärtsspielen mitfahren können. Das kann manchmal schon 50 km entfernt sein.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von Birgit67 am 23.09.2015, 15:55 Uhr

sorry ich finde Deine Einstellung traurig. zum einen sind die Kinder stolz wenn die Eltern beim spiel mit dabei ist - und zum anderen gibt es immer Hilfeaufgaben wo man Eltern braucht im Vereinsleben und ich es schlimm finde wenn Kinder immer nur gebracht werden so nach dem Prinzip: Hauptsache sie sind beschäftigt.

Man kann auch mit Geschwister zu solchen Veranstaltungen gehen und sie sind nicht ständig und häufig und manchmal kann man auch Geschwisterkinder für die Zeit des Spiels bei Freunden abgeben.

Ich habe meine Jungs immer unterstützt und mache es immer noch und auch aktiv den Verein mit unterstützt mit meiner Hilfe weil sie nun mal dort Sport machen wo sie sind. Und weil sich viele Eltern immer raushalten bleibt die ganze Arbeit auf wenigen Schultern liegen.

Sorry - gehört vielleicht nicht direkt zu Deiner Frage - aber bei mir stößt Deine Einstellung leider auf Unverständnis.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von kuestenkind68 am 23.09.2015, 16:35 Uhr

Natürlich wird in irgendeiner Form erwartet, dass ein Kind, dass im Fußballverein angemeldet ist, auch bei den Spielen mitspielt. Fußball ist nun mal ein Mannschaftssport und da kann nicht jeder kommen und gehen wann er will, sondern es ist schon ein wenig Zusammenhalt und Einsatz gefordert.

Ob dein Kind nun jedes WE spielen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ihr einen Verein wählt mit vielen Spielern, dann werden nicht alle Kinder für jedes Spiel nominiert werden, damit jeder einmal an die Reihe kommt. Insofern wäre vermutlich so ein Club für euch besser.

Sollte sich euer Sohn aber als talentiert herausstellen, wird der Trainer vermutlich schon wollen, dass er so oft wie möglich spielt. Und die Kinder möchten das doch auch immer gerne. Immerhin ist es das, warum die überhaupt spielen.

Gerade bei den Kleinen, in der G- und F-Jugend dauern die Spiele doch nicht so lange. Bei 2x20 Min plus Pause ist das grad mal ne Stunde plus etwas Zeit vorher zum Aufwärmen und Teambesprechung.
Ich gehe gerne mit zu den Spielen, denn es ist immer ganz nett mit den anderne Eltern am Spielfeldrand zu plaudern und nen Kaffee zu trinken. Wir haben nämlich einen netten Verein mit netten Eltern und Kindern, wo man auch gerne mit hingeht.

Die Turniere sind immer langwieriger, da kann schonmal ein ganzer Samstag oder Sonntag für draufgehen. Vor allem wenn ihr ne erfolgreiche Mannschaft seid, die immer ins Finale einzieht ;). Aber gerade die Turniere wiederum machen den Kindern besondere Freude, weil es da immer einen Pokal oder mindestens eine Medaille für jeden Teilnehmer gibt ;).

Es ist aber im Normalfall auch gar kein Problem sich für ein Spiel mal abzumelden. Sei es für Geburtstage oder für Schulveranstaltungen oder wegen Krankheit. Notfalls kann man die Spiele ja auch verlegen lassen.

Wenn dein Sohn wirklich so begeistert Fußball spielen möchte, dann lass ihn es doch einmal versuchen. Vielleicht ist er begeistert und möchte dabeibleiben. Dann hat er ein schönes Hobby gefunden und hat ne sinnvolle Beschäftigung statt später Blödsinn zu machen oder nur am Computer zu zocken ;). Es kann aber auch sein, dass er feststellt, dass er das Spielen im Verein nicht mag. Das ist nämlich doch ein kleiner Unterschied zum "Pöhlen" auf dem Schulhof oder Bolzplatz. Und vielleicht hat sich das Problem dann für euch ganz schnell von alleine erledigt. ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von leonessa am 23.09.2015, 22:15 Uhr

Ich finde es ehrlich ganz legitim, wenn eine Familie mit mehreren Kindern am Wochenende nicht regelmäßig auf dem Fußballplatz verbringen will...

Fußball ist doch recht "wochenend-lastig" und ich bin froh, dass unser Sohn nach 1,5 Jahren keine Lust mehr auf Fußball hatte. Es war wirklich so, dass er fast jedes Wochenende Spiele hatte. Hinzu kommt bei uns, dass wir als Familie wirklich nur das Wochenende gemeinsam haben, um mal größere Ausflüge gemeinsam zu unternehmen. Auf Dauer wäre das für uns 4 in der Familie nicht schön gewesen - Liebe zum Kind hin und her.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von leonessa am 23.09.2015, 22:15 Uhr

Ich finde es ehrlich ganz legitim, wenn eine Familie mit mehreren Kindern am Wochenende nicht regelmäßig auf dem Fußballplatz verbringen will...

Fußball ist doch recht "wochenend-lastig" und ich bin froh, dass unser Sohn nach 1,5 Jahren keine Lust mehr auf Fußball hatte. Es war wirklich so, dass er fast jedes Wochenende Spiele hatte. Hinzu kommt bei uns, dass wir als Familie wirklich nur das Wochenende gemeinsam haben, um mal größere Ausflüge gemeinsam zu unternehmen. Auf Dauer wäre das für uns 4 in der Familie nicht schön gewesen - Liebe zum Kind hin und her.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von leonessa am 23.09.2015, 22:15 Uhr

Ich finde es ehrlich ganz legitim, wenn eine Familie mit mehreren Kindern am Wochenende nicht regelmäßig auf dem Fußballplatz verbringen will...

Fußball ist doch recht "wochenend-lastig" und ich bin froh, dass unser Sohn nach 1,5 Jahren keine Lust mehr auf Fußball hatte. Es war wirklich so, dass er fast jedes Wochenende Spiele hatte. Hinzu kommt bei uns, dass wir als Familie wirklich nur das Wochenende gemeinsam haben, um mal größere Ausflüge gemeinsam zu unternehmen. Auf Dauer wäre das für uns 4 in der Familie nicht schön gewesen - Liebe zum Kind hin und her.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von leonessa am 23.09.2015, 22:16 Uhr

Irgendwie kam das jetzt gleich 3x... - so wichtig ist es auch nicht.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussballfrage

Antwort von lejaki am 28.09.2015, 10:41 Uhr

Aus eigener Erfahrung (Handball und fast jedes Wochenende ein Spiel, kann ich dir sagen nein, du bist nicht verpflichtet dazu. Aber es ist nett, ab und an dabei zu sein, auch für dein Kind.
Ich verstehe dich aber voll und ganz. Ich habe drei kinder und die Mittelere spielt seit ein paar Monaten Handball, mittlerweile auch Turniere, immer Samstags und Sonntags.

nun ist es aber auch so, daß mein Mann und ich auch unsere eigenen Hobbys und auch Verpflichtungen haben (teils Arbeit, teils Gruppen in Vereinen,die wir beide leiten, haben teilweise selber Ganztagsseminare, wo wir weg sind und Prüfungen, an denen wir teilnehmen) und die anderen beiden kinder auch, so daß einfach gar nicht die Zeit ist, da jedes Wochenende mit Fahrtzeit 5 Stunden für ein Handball Turnier aufzubringen, wo im Endeffekt 3x 20 Minuten gespielt wird .Wir haben nur ein Auto und teilen uns oft auf, wenn einer seinen Verpflichtungen nachgeht, so daß der, der Zuhause ist, schon mal gar nicht hinfahren kann und dabei bleiben kann und wie gesagt, die anderen beiden Kinder sind ja auch noch da und wollen nicht jedes Wochenende mehrere Stunden in einer Turnhalle hocken und da zu gucken.

So habe ich von Anfang mit den Trainern klar gestellt, daß meine Tochter gerne mitspielen darf, ich aber einfach schlicht nicht die Zeit und die Möglichkeiten habe, da regelmäßig mit zu fahren bzw überhaupt zu fahren und dabei zu bleiben. Ist bei uns überhaupt kein Problem. Erstens gibt es tatsächlich genug Eltern, die genug zeit haben, da jedes Wochenende stundenlang zu sitzen (und das auch noch toll finden) und somit meine Tochter mitnehmen können und wir haben zusätzlich noch einen Vereinsbus, wo sie immer mitgenommen werden kann.

Die letzten 4 Wochen war keiner von uns dabei, weil es einfach terminlich nicht ging. Dennoch habe ich Kuchen und Co gespendet, wenn es gebraucht wurde, wenn usner Verein das Turnier ausgerichtet hat. Letzten Sonntag hat es jetzt zufällig gepaßt und unsere ganze Familie ist mit hin zum Zugucken. Klar hat meine Tochter sich gefreut, daß wir da waren und alle paar Wochen schaffen wir das auch und machen das dann auch gerne für sie. Das tue ich für meine Tochter, denn ich selber finde Handball absolut nicht interessant und für mich ist das verlorene Zeit, da stundenlang in der Halle zu hocken, weil sie wie gesagt nur 3 x 20 Minuten spielen.

Die Zeit fehlt uns dann einfach für andere Dinge und dadurch haben wir dann eben gestern einen wahnsinnig stressigen Sonntag gehabt und sind abends totmüde ins Bett gefallen, weil gewissen Dinge eben danach immer noch erledigt werden mußten. Solange das nur ab und an ist, kein Ding.
Jedes Wochenende würde das definitiv nicht gehen bei uns

Mal abgesehen davon nervt es auch ein wenig, denn wenn wir tatsächlich mal einen freien Tag am Wochenende haben, machen wir auch gerne mal nette Ausflüge ect. Das fällt dann leider auch aus, weil eben dann Handball ist. Und ja, ich und der Rest meiner Familie empfinden sowas nicht als netten Familienausflug, sondern als lästige Pflichtveranstaltung, weil einfach der halbe Tag bei drauf geht. Die sind von der zeit meist so blöde, daß man vorher nicht wirklich was unternehmen kann und danach auch nicht mehr, weil es fast schon zu spät ist.

Trotzdem würde ich meiner Tochter niemals verbieten, deswegen Handball zu spielen. Wäre es aber Pflicht, daß jedes WE einer von dabei sein muß, hätten wir ein Problem, weil es einfach nicht möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.