1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 16.09.2015, 19:22 Uhr

Was lernen eure Kinder gerade :-)

Erzählt mal, was lernen eure Kinder gerade schönes in der Schule ? Gehen sie gerne dorthin ? Wie oft und lange haben sie schon Hausaufgaben auf. Plaudert einfach mal ein bißchen :-)

lg von milablue

 
7 Antworten:

Re: Was lernen eure Kinder gerade :-)

Antwort von nilo1988 am 16.09.2015, 22:17 Uhr

Was lernen sie? - Buchstaben, Zahlen und all das. Bis jetzt ist noch nicht wirklich was nenneswertes dabei. Ist schließlich der Anfang. Momentan (4 Schulwoche... aber erst 3. Unterrichtswoche) sind sie in Deutsch bei dem Wort "ist", in Mathematik bei der Ziffer 6, in Sachunterricht bei Richtungen (heute bei der Zahnhygiene Aufgrund des anstehenden Zahnarztbesuches), in Werken wird gebastelt (Werk letzter Woche eine Zückertüte), Musik werden fleißig Lieder gesungen (aktuell noch Lieder um den Schulanfang), Kunst wird gemalt (aktuell noch mit Buntstift), Sport werden noch viele Spiele gemacht (Schwarzer Mann u.ä.), Englisch sind die Kinder dabei eingedeutschte Wörter zu erkennen (Kleben Bilder auf) und was sie grad in Ethik machen - keinen Schimmer (evt. kann ich morgen Auskunft geben ).

Gehen sie gern hin? - Ich würd meinen, Mini-Nilo geht gern hin und kann den Unterricht kaum erwarten. Er hat einen sehr kurzen Schulweg und fragt mich schon 20 Minuten vor Öffnung der Schule, ob er losgehen kann. Wird sich aber sicherlich noch ändern.

Hausaufgaben. - Ab und an, nicht täglich. Dauert keine 10 Minuten, außer Leseaufgaben, die machen wir mehrmals an dem Tag.


Und selbst? Schreib doch auch was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schulhaus lernen sie kennen, die Regeln in der Klasse

Antwort von sojamama am 17.09.2015, 8:11 Uhr

Es ist heute erst der dritte Tag. Bei uns hier in Bayern war ja erst Einschulung.

Ein Lese-Arbeitsheft haben sie schon, da wird gerade gemalt und geklebt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen eure Kinder gerade :-)

Antwort von lisi3 am 17.09.2015, 9:01 Uhr

Bei uns haben die Kinder erst die zweite Woche Schule. Sie lesen Mi und mu, schreiben eine 1. Wichtiger sind zur Zeit das Erlernen der Klassenregeln und Selbstorganisation. Hausaufgaben gibt es jeden Tag in jedem Fach, aber nach höchstens 40 Minuten sollten sie fertig sein, ansonsten dürfen sie die Aufgaben mit Unterschrift der Eltern beenden.
Erstaunlich fand ich, dass in zwei Parallelklassen auf komplett unterschiedliche Art Lesen und Schreiben erlernt wird. Bei uns mit Silbenmethode, in der anderen Klasse mit dem Lollipop-Buch. Ich vermutet, dass sie irgendwann aber alle Lesen und Schreiben können:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen eure Kinder gerade :-)

Antwort von Maxikid am 17.09.2015, 9:12 Uhr

Meine geht seit dem 1. September in die Schule. Es wurden jetzt die ersten AGs eingeteilt und sie sind schon irgendwie so richtig angekommen. Die Sitzordnungen wurden schon ein paar mal umgetauscht, wer eben mit wem kann oder nicht. Der 1. Ausflug wurde auch schon gemacht. Jede Woche wird das Zuhause eines Kindes besucht.

Und morgen gibt es einen Spendenlauf in der Schule. Da freut sie sich sehr drüber. 1 Stunde lang laufen und pro Runde vom Sponsor Geld bekommen. Geht an an UNICEF Projekt und zur Hälfte an die Schule.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen eure Kinder gerade :-)

Antwort von gasti75 am 17.09.2015, 21:04 Uhr

Marina geht alleine gen Schule. Der Schulweg beträgt 5min und sie muss nur über unsere 30iger Straße. Danach ein reiner Fußweg.
Sie geht gern und macht rasch ihre Hausaufgaben, kaum dass sie zur Türe rein ist.
Gelernt hat sie bis dato die Zahlen 1-10 und die Buchstaben I,L,M und A

In 2 Wochen haben wir schon wieder Herbstferien

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen eure Kinder gerade :-)

Antwort von LuAnJo am 20.09.2015, 0:05 Uhr

Bei uns sind auch schon 4 Wochen rum- Maja geht nicht allein, entweder fahren wir zusammen mit dem Fahrrad oder ich nehme sie auf dem Weg zur Arbeit mit. Der Schulweg ist leider zu großen Teil ohne Fußweg an einer schmalen Straße und im Moment aufgrund einer Baustelle eine Sackgasse- es nervt :-).
Gelernt haben sie die Zahlen 1 bis 7 (Mengen und Schreibübung), in Deutsch die Buchstaben f,a,u,r in Druck-und Schreibschrift, in Werken wurden ganz süße Vögel gebastelt, in Kunst Luftballons gestaltet, in Musik dürfen erstmal alle, die schon ein Instrument lernen was vorspielen (meine ist nächste Woche mit dem Klavier dran), in Reli wurde ein Deckblatt gestaltet. Hausaufgaben gibt es immer außer Donnerstag, werden gern erledigt - die Schreibschrift ist natürlich erstmal mit etwas mehr Übungsaufwand und Radierereinsatz verbunden (aber ich finde sie macht das prima) und Maja ist total stolz, dass sie schon einige Wörter wie die Großen in "richtiger" Schrift aufs Papier bringt.
Der erste Wandertag war auch schon und in drei Wochen sind Herbstferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen eure Kinder gerade :-)

Antwort von ConnyJ am 21.09.2015, 11:07 Uhr

Wir haben den ersten Monat auch geschafft. Unser Großer geht sehr gerne zur Schule, hier läuft der ganze Straßenzug gemeinsam morgens los, mittags kommt er mit dem Nachbarsmädel (in einer Klasse) zusammen nach Hause.
Zahlen haben sie jetzt 1-10, Buchstaben lernen sie mit der Anlaut-Tabelle (worüber mein Mann, Lehrer an einer Realschule, sehr verärgert ist...), geschrieben haben sie jetzt die meisten Vokale, aber in Druckschrift. Es wird noch viel gespielt, viel kreativ gemacht. Hausaufgaben jeden Tag in zwei Fächern; mehr als eine halbe Stunde sollen sie nicht machen.
Wir haben noch viel Spaß :-), mal sehen wie lange das so bleibt. Muss aber sagen, wir haben eine ganz tolle Grundschule hier, von daher mache ich mir im Moment keine Sorgen.
LG
Conny (NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Hallo, meine Tochter ist in der 1. Klasse, Ganztagesklasse von 08.00 - 16.00 Uhr. Sie hat nun schon seit Wochen (ok, es waren Ferien dazwischen) auch am Wochenende keine Hausaufgaben auf. Von sich aus erzählt sie wenig von der Schule, sie war auch im Kindergarten gar nicht ...

von Alexxandra 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

Gibts hier auch Kinder die nur die Druckschrift lernen?

Also wir haben keine Schreibschrift und keine vereinfachte Ausgangsschrift an unserer Grundschule. Ich finde es gut, meine Schwiegermutter hat Angst das ihr Enkelkind damit nicht gut später zurecht kommt und kein vernünftiges Schriftbild bekommt (also zu unikat) Ich glaube ...

von Charlie+Lola 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

von LuiCarMa 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

Wie und wann lernen Kinder was Vertrauen ist??

Hallo! Wie ist das eigendlich bei den Kindern? Vertrauen (z.B. zu den Eltern), das ist ja nicht einfach so da - oder?! Wie lernen kleine Kinder das? Ich habe das Gefühl, mein Spatz (6J., Junge) vertraut uns nicht :o( Aber wie auch? Müssen sie das nicht erst lernen? Wenn ja, ...

von Didi69 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

Ferien und Lernen?

Macht ihr in den Ferien was mit den Kindern? Mein Sohn hat ja noch Probleme mit dem lesen. Er liest noch sehr stockend. Möchte gerne weiterhin abends vorlesen und er soll ein bisschen selber lesen. Mehr wollte ich jetzt nicht machen. Wie sieht das bei euch ...

von Pabelu 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen. Schwierigkeiten?

Unsere älteste Tochter (im Juli 6 geworden) wurde im September eingeschult. Nun haben sie die Buchstaben Aa, Ii, Oo, Ll, Mm durch. Sie schreiben schon Mimi ist im ......... Gestern hatten wir ein neues Heft in der Schultasche, ein Leseheft. Und die Nachricht das wir zu ...

von Dreli 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen. Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und ...

von anouschka78 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

MUSS Schule und lernen unbedingt Spass machen?

Angeregt durch den Posting unten. Wenn man ein Kind fragt was es gerne machen will: Hausaufgaben machen, Klavier übern etc. oder spielen? Ich vermute die meisten würden beim spielen bleiben, von sich aus. Es ist mir beim Besuch des Infoabends in der Grundschule wo ich ...

von Oceansongs 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.