1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle63 am 17.09.2010, 8:29 Uhr

Lerncomputer

Wo hier gerade die Frage zum häuslichen PC aufkam: meine beiden Töchter (6 J.) haben gestern in einem Spielzeugladen an den ausgestellten Spiel- bzw. Lerncomputern gesessen und wünschen sich jetzt so einen zum Geburtstag.

Könnt ihr mir den einen oder anderen empfehlen? Wovon sollte man die Finger lassen?

Mir fiel auf, dass manche eine Tastatur haben, auf der die Buchstaben in einer ganz anderen Reihenfolge angeordnet sind als bei einer normalen Tastatur, die scheiden für mich sofort aus.

Es sollten darauf Lernprogramme, aber natürlich auch Spiele sein.

Meine Mädels wissen, dass sie darauf genau wie beim Fernsehen nur mit Zeitbegrenzung spielen dürfen, aber ihr Wunsch ist schon sehr groß.

Freue mich auf Tipps!

LG Merle & Co.

 
3 Antworten:

Lieber gleich in einen richtigen PC investieren

Antwort von Phase1 am 17.09.2010, 9:10 Uhr

Das mit den Lerncomputern für Kinder ist doch nur Geldschneiderei der Spielzeugbranche.

Wenn man das Kind unbedingt mit 6 Jahren schon vor die Kiste setzen muss, dann nehme man: einen ausrangierten Laptop, ein paar gute Grundschulprogramme (wobei ich deren Sinn und Zweck bezweifle), die übliche Office-Software und gut ist.

"dass sie darauf genau wie beim Fernsehen nur mit Zeitbegrenzung spielen dürfen"

Spielen?
Ein Rechner ist in erster Linie ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug. Das sollten die Kinder früh genug mitbekommen. Meine 10-Jährige lasse ich jetzt zum ersten Mal an meinen Rechner, nur damit sie das 10-Finger-System lernt. Meinem 13-Jährigen bringe ich das Programmieren bei.
Spielen tun sie lieber im Garten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer

Antwort von bubumama am 17.09.2010, 10:37 Uhr

Ich habe damals bei Aldi den gekauft. Der ist ganz okay, auch für den Preis von 30 Euro.

Man kann Spiele machen, verschiedene Lernprogramme sind dabei. Eigentlich recht viel finde ich.
Lesen lernen, buchstabieren, Lernratespiele, Rechnen, Rechenspiel etc.

Meine Tochter spielt gern damit. Jetzt kann sie dann ja bald selbst lesen, dann wird es noch interessanter.... dann kann sie richtig damit lernen und spielen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase1

Antwort von zweimam am 17.09.2010, 12:36 Uhr

Ich spiele unheimlich gerne am Computer. Warum ist das in erster Linie ein Arbeitsgerät??

Ich stimme dir aber zu, Lerncomputer sind Quatsch. Meine Kinder gehen an den PC. Dort spielen sie Spiele, machen Lernspiele- und Aufgaben, gehen (kontrolliert) ins Internet, z.B. Antolin usw.

Unsere Kinder wachsen (anders als wir) mit den Computer auf, es ist für sie ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand. Sie sehen, wie ich damit arbeite, aber auch spiele, recherchiere, Kochrezepte suche, mails versende Bilder bearbeite, usw. Eben vielseitig einsetzbar.

Gegen Lerncomputer spricht für mich, dass die Möglichleiten sehr eingeschränkt sind, und dass Kinder nicht wirklich lernen, mit dem Computer umzugehen, d.h. mitbekommen, dass es ein z.B.ein Dateiensystem gibt, man Dinge erst installieren muss, bei Problemen auch schon mal ausprobieren und suchen muss/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.