1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 16.09.2010, 16:39 Uhr

Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Hallo,

gestern war unser erster Elternabend der 1. Klasse.
Ich war etwas überrascht, dass es fast schon vorrausgesetzt wurde, dass jeder einen Computer daheim hat.

Es wurde ein Übungsheft gezeigt, welches bestellt werden muss, es gäbe dazu auch eine CD. Die Lehrerin meinte, dass müsse man natürlich selber entscheiden, ob man die CD mitbestellt.

Wie ist das bei Euch? Was machen denn Familien, die keinen PC zu Hause haben. Natürlich denke ich haben die meisten einen, aber es gibt sicher auch welche, die keinen haben.... Geldmangel, Überzeugung, etc.

Meine Tochter ist nie am PC, wozu auch? Sie hat ihren Lerncomputer, da kann man spielen und lernen, das gefällt ihr. Mehr macht sie (noch) nicht, sie fragt auch nicht.

Andererseits überlege ich natürlich, ob ich sie damit ausgrenze, wenn sie nicht "mitreden" kann....

melli

 
26 Antworten:

Re: Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Antwort von berita am 16.09.2010, 16:44 Uhr

Ich glaube, bei uns haben fast alle einen PC. Zumindest hatten alle bis auf zwei Eltern eine Emailadresse bei der Adressliste notiert. Bei uns gibt es übrigends sogar PCs in den Klassenräumen, also daran kommt man wohl heutzutage nicht mehr vorbei. Spätestens der weiterführenden Schule stelle ich es mir auch schwierig vor ohne, wenn die Kinder etwas recherchieren müssen. Wobei man dafür natürlich auch in Bibltioheken oder Internetcafes gehen kann.. Und bei euch sehe ich noch gar kein Problem, da die Anschaffung der CD freiwillig ist, setzt die Lehrerin offenbar nicht den Besitz eines PCs vorraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Antwort von RR am 16.09.2010, 16:54 Uhr

Hallo
da wir einen eig. Betrieb haben, haben wir logischerweise einen PC. Aber mein Sohn war da noch nie selbst dran u. ich werde es auch so lange wie möglich dabei belassen. Aber ich weiss, dass seine 10jährige Cousine schon in der 2. Klasse Sachen aus dem I-Net als Hausaufgabe raussuchen sollte. Da war ich ehrlich gesagt ziemlich überrascht.

Meine Freundin erzählte mir, dass ihre Kinder wählen können ob sie benötigte Infos für Referate z. B. aus Büchern o. aus dem I-Net dann beschaffen. Ihre Kinder lässt sie wann immer möglich lieber in Büchern suchen, sei es in der Bücherei o. in eigenen daheim..... nur wenn es wirklich am gleichen Tag noch geschrieben werden muss u. S...wetter ist u. sie daher nicht unbedingt in die Bücherei radeln wollen "dürfen" sie auch mal ins I-Net....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Antwort von vallie am 16.09.2010, 17:09 Uhr

wir haben aktuell drei daheim, aber kind2 nutzt ihn natürlich auch noch nicht.
bei kind1 vor 8 jahren hatten wir keinen zum schuleintritt, war aber damals auch nicht verlangt.
netterweise stehen heute links auf dem infoblatt, eltern ohne heimische pc´s können sich das in der schule ansehen/ausdrucken.
ich glaube, daß es bei uns niemanden ohne pc gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste gerade so lachen:)))))))))))))))

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2010, 18:14 Uhr

habt ihr alle einen PC daheim?????
Ähm..ja..was glaubst du wie ich hier ins Forum komme???? *lach*

ich denke, dass heute fast jeder Haushalt einen hat..irgendwann brauchen die kids den dann einfach.
Aber der weiterführenden Schule dann sowieso.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich musste gerade so lachen:)))))))))))))))

Antwort von Morla72 am 16.09.2010, 18:19 Uhr

Naja, man könnte ja auch über den PC in der Firma, im Internetcafé oder bei Freunden/Nachbarn hier ins Forum kommen.
So weit hergeholt ist die Frage ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich musste gerade so lachen:)))))))))))))))

Antwort von AndreaWDU am 16.09.2010, 19:11 Uhr

hallo,
es wird mittlerweile echt vorausgesetzt das jeder nen pc hat.
Mein Mann ist richtiger Computerfreak, bastelt gerne dran rum. Wenn es nach ihm ginge, hätte unser Sohn schon seit 3 jahren nen eigenen.
Jetzt ist er 6 und hat nen spielelaptop (also nen richtigen, aber ausrangiert).

Gestern war meine Mutter hier, und sie fragte den kurzen, wo man den laptop anmacht (meinen) und wie es funktioniert mit dem passwort. er konnte es

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Antwort von Patti1977 am 16.09.2010, 19:22 Uhr

nein ich habe keinen pc zu hause, ich tippe meine postings auf der schreibmaschine

ich hab immer mit cd bestellt und letztes jahr haben ihm die matheaufgaben da sehr gereizt. hat er gut gemacht und sonst interessiert er sich 0 für den PC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Leute, die schreiben von der Arbeit aus, vom Internetcafé oder von Freunden...

Antwort von bubumama am 16.09.2010, 20:21 Uhr

Sorry, wenn meine Frage daher für einige blöd klingt...

Aber ich meinte es schon ernst damit, ich kenne Familien, die eben keinen PC haben, daher kam eben meine Frage.

Danke für Eure Antworten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Leute, die schreiben von der Arbeit aus, vom Internetcafé oder von Freunden...

Antwort von miss_xyz am 16.09.2010, 20:26 Uhr

ja auch wir haben einen PC. Und mein Großer darf auch daran.
er spielt ab und zu. Aber meist spielt er doch Nintendo DS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es auch Voraussetzung und das finde ich ziemlich daneben

Antwort von 32+4 am 16.09.2010, 20:32 Uhr

mathebuch mit cd-rom, pflichtbuch in der 1. klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EINEN? Wir haben 4.

Antwort von mozipan am 16.09.2010, 20:37 Uhr

Große Tochter hat einen, ich hab einen und Papa hat 2. Kleine Tochter bekommt auch bald einen.

Bei uns gibt es keine Familie ohne PC. Es gibt auf der ganzen Schule noch ein oder zwei Familien ohne Internet aber nen PC haben die auch.

Lerncomputer? So nen Quatsch haben wir nie gekauft. Sind ja genug PCs da. Es gibt super tolle Lernspiele für den PC aber auch andere. Kinder düfen ruhig auch mal daddeln. MEine Kinder sind aber dennoch sehr sehr selten am PC. Längst nicht täglich. In der Woche insgesamt nicht einmal 1 Stunde. Meistens nur dann wen die PC-Süchtigen Freunde hier sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Personen - 5 PC´s

Antwort von nadajo am 16.09.2010, 21:18 Uhr

Meine beiden Großen (16 & 17 Jahre) haben sich beide vom Konfirmationsgeld nen Laptop gekauft. Die beiden alten wurden/werden vererbt.Meine Kleine (6) hat seit ca.2 Jahren einen geerbt, wo wir aber alles runter geschmissen und ein paar Vorschulprogramme installiert haben.
Den anderen erbt dann der ganz Kleine in ein paar Jahren.
Mein Mann und ich haben auch jeder einen Laptop...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von stella_die_erste am 16.09.2010, 22:09 Uhr

Ich finde es auch nicht selbstverständlich, daß wirklich JEDER einen Computer zuhause hat. Und schon gar nicht selbstverständlich, daß man Erstklässer an den PC setzt, um Mathe zu üben!

Aber ich kenne auch Menschen, die ohne Handy ganz gut leben..

Was die CD-Rom angeht, die kannst Du Dir sparen, denn man braucht sie nicht. Ehrlich. Bestell das Heft ohne und gut ist.

Notfalls kannst Du in jedem gut sortierten Buchladen auch Übungsblöcke für Mathe 1.Klasse kaufen oder Dir selbst Übungsaufgaben ausdenken. Wobei ich nicht glaube, daß das im 1.Schuljahr nötig sein wird :-)

Wenn Du sie trotzdem unbedingt haben willst..wie heißt denn das dazugehörige Heft? Bitte PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehört heutzutage genauso dazu wie das Telefon

Antwort von Phase1 am 17.09.2010, 8:58 Uhr

Und in Zukunft eh noch viel mehr. Macht aber nur Sinn für die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern. Die Kinder muss man in dem Alter noch nicht vor den Bildschirm setzen.
Das mit der CD ist in der ersten Klasse völliger Schwachsinn. Schreiben und rechnen lernt man am besten mit Papier und Bleistift.

"Andererseits überlege ich natürlich, ob ich sie damit ausgrenze, wenn sie nicht "mitreden" kann.... "

Gut möglich. Meine Kinder sind auch Außenseiter, weil sie mit 13 immer noch kein Handy besitzen. Und das ist gut so. Es formt den Charakter in positiver Weise, wenn man lernt, dass man nicht jeden Scheißdreck mitmachen muss, nur weil es Trend ist und alle das mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, haben wir...

Antwort von MM am 17.09.2010, 9:05 Uhr

... und ich kann es mir auch gar nicht mehr anders vorstellen!
Bei uns ist so, dass ich von zu Hause aus arbeite und allein schon dazu den Computer brauche. Und dann natürlich für die Kommunikation - Mail und Skype (übrigens ne Super-Erfindung :-), gerade wenn man auch viel ins Ausland "telefoniert"), ja und klar, Internet mit allem Drum und Dran (Diskussionsforen, Youtube, was weiss ich)...

Das heisst aber NICHT, dass unsre Kinder ständig am PC hängen! Alleine sowieso nicht (sie sind fast 4einhalb und 6dreiviertel J.), wenn dann mit Mami und Papi, und dann ist das z.B. so, dass wir gemeinsam etwas suchen - Beispiel: der Grosse fragt irgendetwas, was wir nicht (genau) wissen und auch in keinem seiner Kinderlexika etc. zu finden ist - dann schauen wir ins Internet, ob wir da zusammen was finden, und dann lesen wir das zusammen, gucken Bilder dazu an.
Oder er spielt mal bei DieMaus ein Spiel. Oder wir gucken/hören uns mal ein Lied mit Video bei Youtube an (der Kleine mag es gern, wenn man sieht, wie auf Musikinstrumenten gespielt wird, v.a. Schlagzeug und Gitarre oder Bouzouki ;-) ist der Hit, da habe ich dann ein paar Lieblingslieder in den "Favoriten" gespeichert...).

Aber das ist echt nur manchmal. Dass der Computer da ist und wir Erwachsenen ihn zeitweise recht intensiv nutzen, heisst bei uns nicht, dass er das Familienleben oder die Freizeit der Kinder irgendwie vereinnahmen würde.

Und eignen PC werden sie noch lange nicht haben - eher kann ich mir vorstellen, den Grossen mit der Zeit mal an meinen/unseren zu lassen - für begrenzte Zeit und zu klarem Zweck, und wenn Interesse seinerseits besteht. Aber das ist noch überhaupt nicht aktuell momentan, er sagt gar nichts in der Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella

Antwort von bubumama am 17.09.2010, 10:39 Uhr

Die CD habe ich nicht mitbestellt. Eine andere Mama, die ein größeres Kind bereits hat, sagte, die wäre nicht so toll. Sehr langsam alles und auch nicht so besonders... da kann man sich wohl auch selbst was ausdenken.

Ich glaube auch, in der 1. Klasse wird es noch so gehen. Wie erwähnt, hat sie auch einen LernPC, da kann man viele Aufgaben machen, Lesen, Rechnen, Ratespiele, Spiele etc.

Danke Dir.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase 1

Antwort von bubumama am 17.09.2010, 10:43 Uhr

Ja, so sehe ich das auch. Man muss nicht jeden sch..dreck mitmachen. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Ich finde, es teilweise erschreckend, was Kinder alles haben, wie sie teils schon auf Kleidung achten, Mädels aufs Aussehen etc.

Aber auch ein "Außenseiterkind" ist ein tolles Kind, vor allem deswegen, weil es eine selbständige Persönlichkeit ist, mit eigenem Denken, eigener Meinung und eigenem Charakter. Nicht der "Mitläufer", der sich der Masse anpasst..... davon gibt´s genug...

Meine Tochter ist eine starke Persönlichkeit, sie setzt sich durch, mit Worten, kann gut Konflikte lösen ohne Schlagen oder so, sie kann sich gut ausdrücken und hat viel Gefühl, sie ist ein tolles Mädchen im Sozialverhalten und sie ist schlau. Sie lässt sich so leicht auch nichts vormachen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gehört doch dazu.....

Antwort von Caot am 17.09.2010, 10:50 Uhr

....zur heutigen Zeit. Schon meine 3-jährige kann die Maus und einen Computer bedienen, vom Großen ganz zu schweigen. Wer keinen hat (einen kenne ich auch) wird sich wohl einen kaufen müssen. Lernen am Computer ist heute eine Selbstverständlichkeit. Das gehört dazu, wie Essen, Klamotten, Sauerstoff.... Sorry, ich finds normal.

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gehört doch dazu.....@caot

Antwort von stella_die_erste am 17.09.2010, 10:57 Uhr

Wenn 3jährige einen Computer bedienen können, finde ich das eher bedenklich und würde sicher nicht öffentlich damit hausieren gehen.

Offensichtlich sind sie oft daran zugange?!

Wenn Computer für Dich wie Sauerstoff zum Atmen zum Leben dazugehören-nun gut. Ich finde den Vergleich beängstigend. Ich könnte auch ohne ganz gut leben und habe auch schon mehrere Jahre bewußt ohne Handy gelebt. War sehr befreiend!

Aber wie so oft ist auch das eine Sache der Prioritätensetzung und jedem einzelnen selbst überlassen.

Buchtipp: M.Spitzer "Vorsicht, Bildschirm"-erwähne ich immer gerne mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Antwort von Suschi am 17.09.2010, 11:03 Uhr

Also wir haben zu Hause einen PC. Aber bei vielen Eltern, die ich aus der Schule / KiGa kenne, könnte ich mir vorstellen, dass da kein PC zu Hause vorhanden ist.

Aber die Lehrerin setzt ja nicht voraus, dass man die CD benutzt. So wie Du es schreibst, verstehe ich es als etwas, was schön ist, zusetzlich, aber kein Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 1

Antwort von Morla72 am 17.09.2010, 11:04 Uhr

Wobei es schon ein Unterschied ist, bubumama. Nur weil das Kind zwar ein Handy gerne möchte, aber keins bekommt, hat es ja nicht automatisch eigene Meinung und eigenen Charakter. Den haben die Eltern, weil sie das Handy nicht erlauben. Erst, wenn das Kind freiwillig sagt, nee, sowas brauche ich nicht, und sich selbst zum "Außenseiter" macht, kann man vom eigenständigen Charakter sprechen, aber nicht deshalb, weil es von den Eltern zum Außenseiter gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gehört doch dazu.....@caot

Antwort von golfer am 17.09.2010, 12:00 Uhr

ich habe auch viele Jahre ohne Handy gelebt.....es gab ja früher keine.........soger ohne email und Internet....gab es nciht....meine FAcharbeit habe ihc die Kureven ncoh gezeichnet......lsutig oder....aber Stelle....die Zeit geht weiter......und man muss bischen mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!!

Antwort von ziegelstein am 17.09.2010, 13:41 Uhr

Geht es denn noch ohne??

Wir haben zu Hause 3 Computer, einschl. Laptop.

Haben unsere Erstklässler jetzt mal drangesetzt, Lernprogramm, Vorschule...

Das hatihr viel Spaß gemacht, ich finde das auch nicht übertrieben, es ist wie Fernsehen, man muß draufachten!!

Ich persönlich kaufe sehr viel online, ist ja auch billiger, teilweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

off topic

Antwort von Ayshe am 17.09.2010, 16:24 Uhr


Hallo berita!

Ich probiere nur mal aus, ob ich nach Jahren noch hier reinkomme und sehe dich ;-)

Hat sich ja viel verändert bei RUB, rein technisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich!!

Antwort von Booki am 17.09.2010, 22:47 Uhr

Selbstverständlich haben wir einen PC- und ich finde, das gehört auch zur Grundausstattung, zumidnest ein "einfaches" Modell, es muss ja nicht ständig das neueste sein...

In den ersten Klassen fangen sie doch auch in der schule an, mit dem PC zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja wir haben ein PC sogar 2, aber meine Kinder haben keine Interesse am PC

Antwort von flo03 am 19.09.2010, 17:18 Uhr

Und dabei ist mein Mann IT-Fachmann.

Vielleicht kommt das noch. Soweit ich weiss gibt es auch ein Programm von der Schule, wo sie Dinge für den Deutschunterricht lesen können. Aber das wird interessant, wenn sie Lesen können. Ich glaube vorher wird das ihnen nichts bringen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hilfe, computerspiel gesucht....

hey, da hat doch mal wer hier in forum einen tipp gegeben über ein ganz tolle pc spiel, ich glaube 3D animiert, und sollte super fürs rechnen sein.... weiß noch jemannd welches das war? demo hat man früher leider keines gefunden.... danke ...

von sisyphos 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

von Trini 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

"sinnvolle" Computer spiele

Unsere Kinder dürfen sehr wenig fernsehen und wir haben auch keine PC Spiele, Playstation oder sonstiges. Ich denke ganz fernhalten sollte und kann man diese Medien natürlich nicht und bin nun auf der Suche nach gewaltfreien CD-Roms also irgendwas zum "Mit-" spielen wo man nur ...

von Andi4 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.