1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineZweiSüßen am 16.09.2010, 8:50 Uhr

Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Hallo,
wie ist das mit dem Sitzplatz eurer Kinder in der Klasse eigentlich?
Ich meine setzt sich euer Kind jeden Tag an "seinen selben" Platz oder jedes Kind einfach jeden Tag wo es meint und mag?
Unser Kind hat vor einer Woche mit der Schule angefangen. Da er nachwievor in der Früh sehr nervös ist gibt es im eine gewisse "Sicherheit" daß sein Platz frei ist und er dort sitzen kann. Welches Kind dann eigentlich neben ihm sitzt ist eher egal, nur eben "sein Platz". Bin die ersten Tage mit bis vor die Klassenzimmertür gegangen und immer wieder kam es vor, daß manchmal schon jemand da gesessen ist. Wenn sich nur ein zwei Kinder immer umsetzen, so kommen trotzdem immer mehrere Tische "durcheinander". Die Lehrerin ist in der Früh nie da, auch andere Mütter finden es irgendwie wie einen Durcheinander, daß jeder jeden Tag irgendwo anders sitzt. Ein Eltern-Lehrerabend haben wir bisher nicht gehabt.
Wie seht ihr das? Sehe ich das wiedereinmal etwas zu "kritisch"? Ich weiß es nur, daß meinen Sohn es beschäftigt wo er am nächsten Tag wieder sitzen wird und auch etwas nervös macht.
Danke für eure Meinungen!
Lg, Nici!

 
11 Antworten:

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von lemat am 16.09.2010, 8:53 Uhr

Hallo,

bei uns hat jedes Kind seinen festen Sitzplatz, da sie auch Körbchen unter der Bank stehen haben, in die sie für die Hausaufgaben nicht benötigte Sachen legen können.

Allerdings setzt die Lehrerin die Kinder alle 6 Wochen um, damit sich die Klasse besser kennen lernt (weiß ich, weil schon meine Tochter bei der gleichen Klassenlehrerin war). Dann haben sie zwar einen neuen aber doch wieder einen festen Platz.

LG Ute

Ach ja, wir wohnen in Hessen und er ist seit dem 17.8. in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von MeineZweiSüßen am 16.09.2010, 8:55 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja, so stelle ich mir persönlich das auch vor.
Wenn nämlich die Lehrerin sagt, daß sie umsetzt und jedes Kind irgendwo anders sitzt nach einer bestimmten Zeit zum besser kennenlernen, dann finde ich das sehr gut. Damit hätte mein Sohn überhaupt kein Problem, denn dann hat er ja wieder seinen Platz wie du auch schreibst.
Nur so ist es eben irgendwie chaotisch.
Danke!
Lg, Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von lemat am 16.09.2010, 8:58 Uhr

Gerne.

Die Kleinen gewöhnen sich da auch ganz schnell dran. Ich habe festgestellt, dass mein Zwerg (ja ich weiß ist er nicht mehr) sehr viel selbständiger wurde.

Die ersten Tage habe ich ihn an der Schule abgeholt und fast jedes mal wieder hoch geschickt die Jacke holen.

Dann habe ich angefangen eine Ecke weiter auf ihn zu warten und seit diesem Tag hat er nichts mehr vergessen.

Jetzt arbeiten wir uns Woche für Woche weiter an zu Hause ran so dass er wahrscheinlich irgendwann zwischen Herbst- und Weihnachtsferien alleine nach Hause kommen wird.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von Birgit67 am 16.09.2010, 9:00 Uhr

zu GS-Zeiten haben wir Mütter die Haui bekommen ein Namensschild für das Kind zu schreiben in der 1. Klasse - das kam auf den Tisch und blieb da stehen - denn auch die Lehrer müssen ja die Namen lernen.

Im Laufe des Schuljahres wurde bei uns immer umgesetzt und zwar die Störenfriede auseinander - Kinder die langsam waren neben eines wo leicht lernte und dadurch helfen konnte usw.

Mein Großer konnte bis zur 4. Klasse nie neben seinem Freund sitzen weil beide sehr sehr ruhig un sozial waren - die zwei wurden immer da hingesetzt wo die größte Unruhe war und auf einmal war es dann der Tisch der am besten lernte.

Bei uns gab es auch immer Gruppentische und der 1. Elternabend fand immer vor der Einschulung statt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von nella am 16.09.2010, 9:20 Uhr

Mein Sohn hat heute seinen 2. Schultag nach der Einschulung. Gestern haben sie sich ihre Plätze gesucht und der Platz an dem er momentan sitzt, bleibt bis auf weiteres auch sein Platz.
Die Kinder finden das auch wichtig und steuern jeden Morgen auf ihren Platz zu, um erstmal in Ruhe anzukommen und sich niederzulassen. Deshalb sollen sie auch 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Klasse sein. Zu diesem Zeitpunkt kommt auch die Lehrerin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von Biankaline am 16.09.2010, 10:37 Uhr

Bei uns haben die Kinder feste Sitzplätze.
Alle paar Wochen oder wenn irgendwo was nicht zusammen passt werden die Plätze getauscht. So die Info vom Elternabend.
Ständig wechselnde Plätze bringen nur Unruhe und machen eben wie du sagst einige Kinder sicher Nervös.
Würde das Thema mal ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von SylviaD am 16.09.2010, 11:00 Uhr

In der Klasse meiner Tochter gibt es auch einen festen Platz für jedes Kind. Es sei denn, es herrscht an einem Tisch Unruhe, dann wird umgesetzt. Aber dies organisiert die Lehrerin. Bei uns ist die Lehrerin auch schon immer 45 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Klasse, so dass die Kids auch einen Ansprechpartner haben.
Ich würde die Lehrerin dringend darauf ansprechen, denn es kann nicht sein, dass bei euch so ein "Bäumchen wechsel dich" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei Nella, Biankaline und SylviaD...

Antwort von MM am 16.09.2010, 11:03 Uhr

... - ich würde es auch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorerst immer am selben Platz....

Antwort von bubumama am 16.09.2010, 12:09 Uhr

Die Lehrerin will erstmal alle kennen lernen, die Namen dazu merken und auch so erstmal sehen, wie die Kinder zurecht kommen.
Ggf. wird dann nach ein paar Wochen/Monaten mal umgesetzt, falls zuviel Unruhe wäre oder jemand, der ganz hinten sitzt, eher nach vorne sollte.

Wobei es in der Klassekein "ganz hinten" in dem Sinn nicht gibt....es gibt nur 3 Reihen und insgesamt 15 Kinder.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von RR am 16.09.2010, 15:53 Uhr

Hallo
bei uns sitzen die meisten noch da wo sie sich am 1. Tag vor 5 Wochen hingesetzt haben. Gegenüber von meinem Sohn sitzt ein Mädchen, dessen ehem. Nachbar ist ein totaler Störenfried u wurde nach langem hin u. her jetzt an einen Einzeltisch gesetzt. Damit das Mädchen nicht so ganz alleine unter 2 Jungs sitzt, hat die Lehrerin ihm jetzt ein anderes Mädchen dazu gesetzt das anscheinend an seinem ehem. Tisch nicht so glücklich war. Also einzelne Kinder wurden (von der Lehrerin allerdings) umgesetzt.

Die Lehrerin hat uns aber gesagt, dass sie immer mal wieder umsetzen wird, damit sich die Kinder untereinander auch besser kennen lernen.

Aber so wie bei euch dass die Kinder bestimmen wann sie woanders sitzen möchten ist es nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz in der Schule - wie ist das bei euch?

Antwort von berita am 16.09.2010, 16:40 Uhr

Bei uns können die Schüler sich umsetzen, aber sie müssen erstens die Lehrerin fragen und zweitens müssen beide Schüler dem Platztausch zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.