1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaschwartz am 17.09.2010, 8:27 Uhr

Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Mein Sohn ist dieses Jahr eingeschult wurden,die ersten 2 Wochen ist alles super gelaufen und nun muß ich mur schon länger von der Lehrerin anhören das sich mein kind nicht gut genug Konzentriert.Kann ich das irgendwie trainieren oder wie kann ich ihm helfen.

Ich habe zu Hause nicht das Gefühl das er in der Schule nichts mitbekommen hat,er erzählt soviel und kann mir alles erklären,was sie wann wo und wie gemacht haben und amchen sollen.

Hausaufgaben klappen super und er lernt nebenbei sogar noch Keyboard,was er auch ganz toll macht.
Also ich kann mich zu Hause nicht beschweren.

Könnt ihr mir einen Tip geben was ich machen soll???

 
9 Antworten:

Re: Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Antwort von Merle63 am 17.09.2010, 8:34 Uhr

Die Klassenlehrerin meiner Mädels macht bei Stillarbeit immer eine ganz ruhige CD an. Das haben wir auf Wunsch der Kinder auch zu Hause mal ausprobiert und tatsächlich, die Kinder werden dadurch ganz ruhig, entspannt und konzentriert. Vielleicht wäre das eine Frage, die man mit der Lehrerin mal erörtern könnte.

Ansonsten würde ich mal versuchen herauszufinden, woran diese Unkonzentriertheit liegt. In der Schule gibt es ja viele Dinge, die ablenken können. Vielleicht wäre ein Sitzplatz ganz vorn hilfreich, da gibt es automatisch weniger Ablenkung.

Vielleicht langweilt er sich auch ab und zu, dann muss er sich ja irgendwie anders beschäftigen.

Naja, alles Spekulationen. Sprich doch noch mal mit der Lehrerin, vielleicht findet ihr gemeinsam den Grund heraus.

LG Merle & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 9:20 Uhr

Wieso sollst DU dafür sorgen, dass dein Kind, das zuhause alles kann und konzentriert ist, in der Schule brav sitz macht? Vielleicht sieht er nur unkonzentriert aus. Vielleicht begeistert die Lehrerin ihn nicht. Viele Kinder schauen weg, kritzeln Figürchen oder kneten was in den Händen, UM sich zu konzentrieren.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Antwort von Patti1977 am 17.09.2010, 9:30 Uhr

Bei meinem kam der satz auch ständig. irgendwann sagte die lehrerin, er schaut zwar sonstwo rum aber wenn er gefragt wird, weiß er genau, wo wir im stoff sind. gib ihm zeit, meiner brauchte bis ostern um richtig mit allem klar zu kommen. ihm wurde auch gesagt, so wirbelig wie er ist, darf er die ferienfahrt nicht mitmachen. sie waren hinterher begeistert, wie pflegeleicht und umgänglich er war. wenn der stoff verstanden wird, dann ist das doch sehr gut.

Also: ruhig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Antwort von Suschi am 17.09.2010, 11:00 Uhr

Man muss auch sehen, dass das ein Lernprozess ist. Wann mussten denn die Kinder schon mal so lange still sein? Meins vielleicht im Gottesdienst...

Bei meiner Freundin ist es so, dass sie mit ihrem Kind zum Ostheopathen geht. eigentlich wegen etwas anderem. Aber dies für auch dazu, dass das Kind sich nicht konzentrieren kann. Wäre nen Versuch wert. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass man dem Kind vielleicht noch ein wenig Eingewöhnungszeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Antwort von Maja 27 am 17.09.2010, 13:27 Uhr

Ja ja das muß ich mir auch immer anhören von der Lehrerin.
Aber ich gebe ihr Recht!
Er kann sich ganz schlecht auf eine Sache konzentrieren.
Wir machen jetzt Ergotherapie,das soll gut helfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verzaubert die Lehrerin!

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.09.2010, 13:38 Uhr

Ich würde Deinen Sohn erst einmal loben und sagen, dass meine Kollegin eine langweilige Tante ist, da macht es keinen Spaß, sich zu konzentrieren. Wenn die Wahrheit raus darf, geht es leichter weiter.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich dann aber auf sein ICH-KANN kommen und ihm sagen, dass es doch schade wäre, sich von einem langweiligen Unterricht vom Lernen abbringen zu lassen.
Wenn die Konzentrieren meint, dann will sie, dass man tut, was sie sagt. Das liegt aber gar nicht im ZENTRUM von Deinem Sohn sondern in ihrem. Also ist sie es, die ihn dauernd von seinem Zentrum und damit von seiner Konzentration abbringt. Da ist es sinnvoll, ihn von ihr unabhängig zu machen. Wir bewundern seine Fähigkeiten und messen mit ihm täglich seine Lernfortschritte und geben ihm - weil er so talentiert ist - als zusätzliche Aufgabe, seine Lehrerin zu verzaubern. Wenn er seine Sache so gut macht, dass sie vor Staunen vom Stuhl fällt, hat er es geschafft. Und das schafft er. Da geht er nämlich nicht mehr in die Schule, um sich ihr zu unterwerfen, sondern er geht, um mit ihren Talenten besser umzugehen als sie. Dann folgen ihre Talente ihm bald lieber als ihr.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzaubert die Lehrerin!

Antwort von zweimam am 17.09.2010, 13:49 Uhr

Suuuuper Idee. Erstmal die Lehrerin schlecht machen. Danach läufts wie von selbst. *kopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzaubert die Lehrerin!

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.09.2010, 13:55 Uhr

Ich denke, da hast Du ein wenig betriebsblind reagiert. Die Lehrerin wird nicht schlecht sondern GUT gemacht. Wo Leben wir denn, wenn man über Fehler von Lehrern nicht mehr reden darf? Wir tun ihnen aber nichts Böses dafür sondern behandeln die Kräfte, die es nicht gut gemacht haben, so gut, dass sie es künftig mit uns besser machen können. Wenn ich Deinen Kräften mit Respekt begegne, was sollte daran schlecht sein?
Ich grüße frteundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Antwort von mamaschwartz am 17.09.2010, 13:55 Uhr

Danke für die vielen Antworten,dann werde ich wohl erstmal noch ein bischen abwarten.
Vielleicht gibt sich das ja wirklich noch,ansich ist er ja ein guter Schüler,ihm macht alles total viel Spaß.
Er hat 11.45 Schulschluß danach macht er die Hausaufgaben,dann Essen wir zusammen und danach lernt er keyboard und übt nochmal lesen und schreiben.
Da bin ich manchmal total müde und alle und möchte aufhören,aber dann wird er sauer und sitzt wirklich teilweise bis 16.00 und lernt,echt hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.