Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Maus_2012 am 10.09.2012, 11:37 Uhr.

Re: Langer Schulweg - Ab wann allein?

Also einen 35-min-Weg würde ich das Kind NICHT laufen lassen, wenn ein Bus fährt!

Unsere Tochter fährt mit dem Bus zur Schule. Es ist zwar ein Schulbus, aber der fährt 3 Schulen an und so muss sie auch wissen, wo sie aussteigen muss.

Am 1. Schultag nach der Einschulung ist sie bereits mit dem Bus gefahren und das, obwohl sie vorher so gut wie nie mit dem Bus gefahren ist. Ich bin auch nicht mitgefahren... ich habe sie zur Bushaltestelle gebracht und sie ist eingestiegen, dem Busfahrer hab ich gesagt, zu welcher Schule sie muss und dann ist sie dort wieder ausgestiegen und von einer Lehrerin in Empfang genommen worden!

Bei uns haben alle Kinder, die weiter als 2 km von der Schule entfernt wohnen, Anspruch auf einen Bustransfer. Ich kenne das von früher schon nicht anders und ich bin auch immer alleine mit dem Bus gefahren. Ich sehe da absolut kein Problem!
WEnns ein Linienbus ist und das Kind sich nicht alleine traut, würde ich vllt. 1 Woche lang mitfahren und das üben, aber spätestens dann hat das Kind es verstanden und kann alleine mit dem Bus fahren! Ich finde einen Fußweg von 35 min viel gefährlicher als eine Busfahrt!!

Von uns aus ist der Weg bis in die Stadt ca. 3 km weit. Diesen Weg wird unsere Tochter frühestens mit ca. 10 Jahren alleine zurücklegen dürfen! Vorher wird sie von uns gefahren. Zur Schule dürfen die Kinder erst mit dem Rad kommen, wenn sie die Radfahrprüfung abgelegt haben, d.h. im 3. Schuljahr. Dann wird unsere Tochter aber erst 8 sein und ich werde sie noch nicht alleine mit dem RAd fahren lassen! Entweder fahr ich mit oder sie muss den Bus nehmen!

lg, andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia