1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 12.12.2005, 15:24 Uhr

Kann -Kind

Es dauert bei uns zwar noch ein bisschen, aber ich mache mir trotzdem so meine Gedanken.

Unsere kleine ist am 15.7. geboren und ist somit hier in RLP ein Kann-Kind.
Jetzt ist es eigentlich sehr sicher das sie ab 2007 in die Schule geht, aber wie läuft das dann mit der Anmeldung? Die wäre hier dann im Dezember 2006.

Bei unserer Großen (21.6. "MußKind")haben wir einen Einladung bekommen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

LG
Mel

 
7 Antworten:

Re: Korrektur

Antwort von bigwusch am 12.12.2005, 15:25 Uhr

geboren am 13.7. *upps*

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann -Kind

Antwort von RenateK am 12.12.2005, 15:27 Uhr

BEi uns (NRW) bekommt man keine Einladung. Man ruft die Schule an, fragt nach den Anmeldeterminen (die sind bei uns schon im Oktober), geht dann hin und meldet an. Neben der regulären Schuluntersuchung gibt es für die Kann-Kinder noch einen Test an der Schule. Bei Juli-Kindern habe ich aber noch nie von Ablehnungen gehört.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann -Kind

Antwort von Turtle am 13.12.2005, 13:28 Uhr

Meine Tochter kommt 2006 in RLP in die Schule, sie ist ein kann Kin. Bei uns wurde ein Elternabend veranstaltet für die neuen Schulanfänger, Termin wurde im Kindergarten ausgehändigt und die Schulanmeldungszettel gabs es auf dem Elternabend, kann man aber auch jederzeit in der Schule im Sekretariat abholen.
Am Donnerstag ist bei uns die anmeldung, i n begleitung der kinder, werden kurze test´s gemacht und das wars. Dann bekommt man den Termin für die Schulärztliche untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann -Kind

Antwort von Monika36 am 13.12.2005, 15:17 Uhr

Hallo Mel,

ich musste einen formlosen Antrag bei der Schule stellen (in NRW). Danach bekam ich dann wie alle anderen auch eine Einladung zur Anmeldung.
Frag einfach mal im August/September bei der Schule nach. Dann verpasst du sicherlich nichts.

Gruß,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann-Kind 2005/06 - RLP

Antwort von Ulli am 13.12.2005, 17:10 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (10/99) wurde in RLP dieses Jahr eingeschult.
Wir bekamen keinerlei Einladung, aber im Amtsblatt standen die Anmeldetermine der zuständigen Schule.
Dort habe ich sie einfach angemeldet, später gab's dann Kann-Kind-Informationen und auch das obligatorische Schulleitergespräch.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann -Kind

Antwort von bigwusch am 14.12.2005, 9:20 Uhr

Danke euch!

Ich werde wahrscheinlich erst mal im Kiga nachfragen. Die müßten es ja eigentlich auch wissen. Oder?

Ist ja noch was Zeit. Nur wenn es so ist wie die letzten Jahre sind die ganz schnell vorbei ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann -Kind

Antwort von RenateK am 14.12.2005, 10:47 Uhr

Du kannst natürlich mal im Kiga nachfragen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Bei uns hatten die davon keine Ahnung, die Kita-Erzieherinnen werden auch hier bei uns in keiner Weise in den Prozess eingebunden, d.h. sie geben auch keinerlei Stellungnahme ab (jedenfalls nicht gegenüber offiellen Stellen wie Schule oder Schulamt, sie haben mit dem ganzen Procedere nicht das geringste zu tun, als Eltern kann man sie natürlich um ihre Meinung fragen).
Ich würde bei der zuständigen Schule anrufen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.