1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 12.12.2005, 12:23 Uhr

Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Hallo,

die Frage ist bewusst provokant gestellt.

Denn ich bin mir unsicher, ob wir über unser Erstklässler-Küken zu gluckig wachen :-)...

Also - ich erlebe in unserem Umfeld (Nachbarn, Freunde), dass bei Wochenend-Unternehmungen (die wir ja auch haben:-) ), die Rückkehrzeit oft weit nach der eigentlichen Bett-Geh-Zeit liegt.

Wir vermeiden es, über diese Schwelle hinaus unterwegs zu sein. Wobei es natürlich einige Ausnahmen bei Feiern, Besuchen schon gibt. Aber es ist eben nicht die Regel (also nicht JEDES WOCHENENDE).

Viele andere nun kommen oft spät abends teilweise mit im Auto eingeschlafenen Kindern nach Hause. Oder am Sonntag so spät zurück, dass die Kinder vom Auto ins Bett geschickt werden.

Als unser Sohn noch klein war, hat er sämtliche zeitlichen Eskapaden mit Brech-Attacken quittiert... vielleicht sind wir deswegen so vorsichtig...

Von daher würde mich mal interessieren, wie Ihr das handhabt!

Und vielleicht könnt Ihr auch noch dazuschreiben, WAS Ihr am Wochenende so unternehmt.

LG

Andrea

 
16 Antworten:

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von RenateK am 12.12.2005, 12:28 Uhr

Hallo,
bei uns ist freitags und samstags grundsätzlich keine feste Schlafenszeit. Vor Schultagen geht unser Sohn (7, 2. Schuljahr) gegen 20.30 ins Bett und schläft gegen 21 Uhr. Freitags und samstags geht er ins Bett, wann er will, das ist normalerweise nach 22 Uhr. Natürlich gehen wir an diesen Tagen auch oft weg und kommen dann spät nach Hause (auch Mitternacht finde ich unproblematisch) oder wir haben Besuch und dann geht er auch nicht ins Bett, aber dafür kann man ja am nächsten Tag ausschlafen. Wo soll da ein Problem sein. Sonntags ist es was anderes, da ist - von Ausnahmen abgesehen - zur normalen Zeit Schluss, weil ja am nächsten Tag wieder Schule ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von bigwusch am 12.12.2005, 12:30 Uhr

Wir sind da auch etwas vorsichtiger. Klar es gibt mal Ausnahmen, aber es sind dann wirklich nur Ausnahmen.

Meistens haben wir diese aber auch nur in den Freien. Wochenende sind dann meist Familienfeiern wenn es mal etwas später wird.

Man merkt das unsere Kinder diese ruhigen WE auch sehr brauchen, wenns die nicht gibt sind sie die ganze Woche verdreht.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von RenateK am 12.12.2005, 12:33 Uhr

Hallo nochmal,
ich hab damit übrigens nicht gemeint, dass wir jedesmal das ganze Wochenende unterwegs sind. Oft genug sind wir auch einfach zu Hause und unser Sohn spielt mit Nachbarskindern. Die ruhigen Wochenende brauchen bei uns alle. Aber ins Bett geht unser Sohn immer spät, auch wenn wir einfach nur zu Hause sind. Dann liest er abends noch oder spielt und ich lasse ihm da völlig freie Hand.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von mini99 am 12.12.2005, 12:46 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es ähnlich wie bei RenateK, es gibt am Wochenede auch keine bestimmte Bettgehzeit. Sonntag gilt aber schon die normale Schlafenszeit (20.15), weil am nächsten Tag ja Schule ist. Wir genießen es, einfach keinen Zeitdruck zu haben und auch wenn Besuch ist die Kinder spielen zu lassen wie es ihnen gefällt. Auch wenn wir alleine zu Hause sind, darf mein Sohn länger spielen oder wir sehen uns zusammen einen schönen Film an. Die Weihnachtsfilme auf Super RTL fangen ja auch immer am Wochenende erst gegen 20.15 Uhr an und die schauen wir auch gemeinsam. Auf die Frage was wir zum Wochenende unternehmen, also oft kommen uns Freunde (meißtens) mit Kindern besuchen, oder wir besuchen wem, dann fahren wir zur Zeit oft auf einen Weihnachtsmarkt oder zu Oma Opa. Einen Tag am Wochenende nehmen wir uns meißtens nichts vor und genießen den Tag zu 3, das ist auch sehr angenehm. Manchmal bleiben wir da auch einfach zu Hause und spielen Spiele oder gehen in den Hobbyraum Fußballspielen, was uns halt gerade gefällt. Dieses Wochenende war Freitag, Samstag und Sonntag was los und wir waren viel unterwegs, da fehlt mir dieser freie Familientag irgendwie, also nächstes Wochenende halte ich uns wieder einen Tag frei.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von AndreaL am 12.12.2005, 13:24 Uhr

Ich muss noch hinzufügen, dass unser Sohn freitags und auch samstags mittlerweile NICHT pünktlich ins Bett muss. Sind wir zu Hause, darf er noch Kassette/CD hören oder malen oder in seinen Büchern blättern. Meist schläft er dann so gegen 21.00 und später. Wir haben uns also auch schon gewaltig verbessert im Vergleich zu den Heul-/Tobarien bei geringster Überschreitung von Schlafenszeiten!!!

Fernsehen darf er allerdings nach 19.00 nicht gucken.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernsehen

Antwort von RenateK am 12.12.2005, 13:33 Uhr

Fernsehen tut unserer übrigens gar nicht, außer Sonntags Mittags die Sendung mit der Maus (wobei unser Fernseher allerdings im Moment eh seit Monaten kaputt ist und keiner sich drum kümmert). Also, abends lange aufbleiben um Fernsehen zu gucken, das gäbs bei uns eh nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von mini99 am 12.12.2005, 13:41 Uhr

Hallo!
Mein Sohn darf schon fernsehen, besonders zur Weihnachtszeit spielt es doch so schöne Kinderfilme und Weihnachtsgeschichten, die schauen wir uns gemeinsam an, finde ich eigentlich sehr schön.
PS: Da bei uns das Fernsehen aber nie verboten war, hält es sich sehr in Grenzen weil es sowieso interessantere Dinge für meinen Sohn gibt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von max am 12.12.2005, 13:45 Uhr

Lisa geht Freitag, Samstag meistens ca. um 20.00 ins Bett (unter der Woche und Sonntag um 19.00). Problem 1. sie schläft deswegen nicht länger wenn sie später schlafen geht, sie ist einfach nur müder und raunziger. Problem 2. wir gehen jetzt samstags öfters Schi fahren und da muss sie ausgeschlafen sein und auch früh aufstehen, weil sonst schläft sie genau wenn wir was vorhaben an diesem Tag länger.

Ich genieße den freien Abend und will mir da nicht unbedingt Kinderfilme anschauen sondern Erwachsenenfilme und das wäre dann nichts für Lisa und wir haben nur 1 Fernseher. Außerdem wird sie leicht überdreht und dann fängt die Schreierei an wenn sie müde ist aber nicht schlafen will.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von MiniMama am 12.12.2005, 15:11 Uhr

Also bei uns ist Fr./Sa. auch "open end" was die Schlafenszeit angeht. Wenn wir zu Hause sind, schläft meine Tochter aber meistens eh bis spätestens 21:30/22:00 Uhr von selbst ein. Wenn wir unterwegs sind, gehen wir meistens dann nach Hause wenn meine Tochter sagt dass es ihr jetzt reicht. Manchmal ist es einfach zu langweilig für sie, dann gehen wir früher. Wenn viele Kinder da sind und sie Spaß hat, dann kann's auch mal später werden, aber sie sagt mir dann wenn sie genug hat. Darauf warten wir dann oft schon sehnsüchtig, damit wir endlich 'ne Ausrede zum Gehen haben..... ;-)

Was das Wochenend-Fernsehen wenn wir zu Hause sind angeht, das läuft bei uns so: meine Tochter darf dabei bleiben und wenn möglich schauen wir "Wetten dass" oder eine Natur-Doku oder sowas an, was alle sehen können. Wenn wir aber doch mal was sehen wollen, das nicht für sie geeignet ist, dann darf sie mitgucken unter der Voraussetzung, dass sie sofort wegsieht wenn ich es sage. Denn ich denke dass entsprechend falsche Bilder das schlimmste für die Kids sind. Denn klar weiss meine Kleine schon lange dass es nur gespielt ist wenn die sich im TV prügeln oder erschiessen. Darum macht es auch nix wenn sie was in die Richtung HÖRT. Aber die Bilder gehen eben auf direktem Weg ins Unterbewusstsein (unser UB denkt in Bildern!), da nutzt ihr das ganze kluge Wissen nichts. Darum muss sie bei entsprechenden Szenen eben Augen zu machen, wenn wir doch mal 'nen Krimi gucken. Und daran hält sie sich auch perfekt, ohne SChummeln oder so. Sie weiss genau dass sie sonst eben ins Bett gehen müsste. Also liegt's an ihr. Aber natürlich gucken wir keine richtig schlimmen oder lauten Filme an. Halt mal ein -gemäßigten- Krimi (Wilsberg oder sowas) oder auch mal einen von den alten James Bond.... :-)

Somit versuche ich also uns Eltern auch noch ein bisschen Freiraum zu lassen. Auch sehe ich überhaupt keinen Grund dafür, auch am WE auf Einschlaf-Regeln zu bestehen.

ABER: wenn man merkt, dass das Kind es nicht verkraftet wenn es spät ins Bett kommt (wenn es also danach drei Tage durchhängt oder so), dann ist klar, dass es eben nicht geht. DAs ist dann einfach pech und dann muss man sich halt gedulden bis es irgendwann geht.


gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von minipuper am 12.12.2005, 15:55 Uhr

ich finds wichtig das die kinder auch am we einen geregelten rahmen haben. d.h. später als 20h wirds meist nie und wenn kriegen wir am nächsten tag die rechnung. ich bin ehrlich gesagt auch froh wenn die kinder dann im bett sind und krimis mitgucken bzw weggucken find ich nicht gut. dann kann ich meinem kleinen ja auch die drei??? als hörspielkassette geben tue ich auch nicht...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von delphine0077 am 12.12.2005, 22:49 Uhr

Hallo
In der Woche geht unser großer um 19:30 spätestens ins Bett.
Am Wochenende dürfte er was länger,aber er hält es eh nur höchstens bis 20 uhr aus.
Wenn wir mal alle am We zu bekanten oder freunden fahren u wissen das es länger dauert dann wird dann dort übernachtet.Denn wenn wir unsere Kiddis wecken würden,dann hätten wir 11/2 tage noch was davon.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von Spellbound am 12.12.2005, 23:02 Uhr

Unser Großer geht an Wochentagen und auch am WE um 19:00 Uhr ins Bett.
Ausnahmen gibt es auch aber das kann dann auch in der Woche sein.
Ausnahmen sind halt Besuche bei weit enfernt wohnenden Freunden oder eben der Tierfilm bis um 21:00 Uhr.
Wir sind aber auch ziemlich verrückt und fahren in der Woche auch in Zoos oder Wildparks die relativ weit weg sind.Ein, zwei Stunden fahren wir dann( zus. meist 4Std fahrt + 3Std. Aufenthalt) und das nach der Schule und meist einmal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von Ulimama am 14.12.2005, 20:48 Uhr

unser sohn, 7, 1. klasse ist so einer ,der trotz abends länderem wachbleiben dann morgens früh auf ist und den tag über gnatzig.
unter der woche geht er ca. 19.30 uhr ins bett, freitag/samstag etwa eine halbe stunde später, nur im ausnahmefall noch später (wir haben auch noch eine 23 monate alte tochter, daher unternehmen wir nicht viel abends).
sonntags wird zur üblichen zeit schlafen gegangen.

mein vater will seinem enkel oft was "bieten" und packt dann z.b. zugfahrt, 2 weihnachtsmärkte, kindertheatervorstellung und das alles noch mit 2 nachbarskindern in ein und denselben (sonn-)tag. und wundert sich, wenn ich darauf bestehe, daß wenigstens der junge zur normalen zeit zu hause ist, man könne doch mal ne ausnahme machen...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 'mutet' Ihr Euren Kindern am Wochenende zu???

Antwort von sechsfachmama am 14.12.2005, 22:22 Uhr

das ist so vielfältig, unterschiedlich und jahreszeitabhängig ...
Unsere Kinder sind 11, 10, 7, 4 und 1.
Große Unterschiede von den Ins-Bett-Geh-Zeiten haben wir im allg. nicht, weil in der Woche (normalerweise) spätestens bis 20 Uhr alle im Bett sind. Normalerweise ..., es gibt auch Ausnahmen: der Große lernt noch für ne Arbeit oder macht HA (wenn ich z. B. mal einen Nachmittag viel Termine hatte und er mit was nicht klar kam und mich erst abends fragen kann) - dann brennt nur noch das Licht am Schreibtisch unterm Hochbett und der Kleine (7) kann schlafen. Oder er hat donnerstags momentan aller 14 Tage erst 9.20 Unterricht. Dann darf er auch mal eine Naturdoku mit gucken oder so.
Am WE ist wieder alles ganz anders - freitags haben wir unseren Familienabend (es sei denn, es ist samstags gerade ein Geburtstag, ein besonderes Fest oder so, dann ist dann der Familientag), d. h. es gibt was besonderes zu essen (Pommes, ne leckere Suppe, Pizza, Fondue, Raclette, Grillen, was leckeres warmes aus dem Ofen ... - es wechselt ständig, was die Küche halt hergibt ...), dann spielen wir, quatschen, reden über Probleme, wenns welche gibt, loben, planen, lesen laaaaaaange vor, machen ne Familienandacht oder gucken auch mal das Cartoon-Special gemeinsam - ist ganz unterschiedlich (also, wir machen nicht alles an einem Abend ..) Meist gehen die Kinder zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett, die Kleinen sind eher müde, die Großen sind dann oft noch bissel länger auf.
Samtag früh stehen die Kiddies so gegen 7.30 auf der Matte - sie genießen es aber, erstmal in den Zimmer zu spielen, zu lesen usw., so dass wir noch bissel "Gnadenfrist" haben.
Samstagabend gehts wieder gg. 20 Uhr ins Bett (die Großen manchmal bissel später), wir fahren sonntags zum Gottesdienst, da müssen wir allerallerspätestens um 7.30 Uhr aufstehen.
Es gibt natürlich auch absolute Ausnahmen - einmal war Papa freitags nicht da und es kamen drei kürzere lustige Filme hintereinander, da haben wir gemeinsam geguckt und ich haben den Kindern auch gesagt, dass das sie absolute Ober-Ausnahme ist. Mein Großer meinte: und was ist dann Silvester? Ich: das ist dann die Oberoberoberausnahme ...
Oder wir sind mal zu einem Geburtstag oder im Sommer am Lagerfeuer im Garten oder es ist so heiß, dass keiner schlafen kann (auch in der Schulzeit), dann kanns schon sein, dass wir länger an der frischen Luft sitzen und einfach so quatschen.
Sind solche Oberausnahmen wie Silvester, dann wissen die Kiddies auch, dass am nächsten Tag nochmal ein Mittagsschlaf fällig ist - und das klappt dann auch relativ gut.
Klar, es gibt auch mal eine längere Ausflugstour, wo die Kinder schon im Auto einschlafen, aber das ist eher selten - vielleicht ein-zweimal im Jahr und damit können wir gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glucke *gg

Antwort von cosma am 16.12.2005, 11:50 Uhr

hallo !

also unser erstklässler durfte noch nie etwas jenseits des sandmännchens schauen.
in der regel gehts auch am wochenende um 7 ins bett.
liegt vielleicht auch daran, dass er noch 2 kleine geschwister hat und alle hier immer spätestens um 7 wach sind - da braucht er einfach seinen schlaf.

wenn wir mal weg sind wirds später, logo, kommt aber nicht so oft vor, eher haben wir besuch und die kids müssen trotzdem ins bett ;-)

manchmal liest aber aber noch ne halbe stunde im bett.

lg
cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubettgehzeit, wenn am nächsten Tag keine Schule ist ...

Antwort von Sylvia1 am 16.12.2005, 13:07 Uhr

Wir halten es mit der Zubettgehzeit an Tagen, wo am nächsten Tag keine Schule ist, genauso wie RenateK. Meine Tochter wird im Februar 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Wir haben das auch schon immer so gemacht, auch als sie noch kleiner und in der Kita war.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.