1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 07.12.2005, 17:25 Uhr

FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Hallo ihr Lieben,

heute muss ich mich mal aufregen. Timo hat in seiner Klasse (1. Klasse) einen wirklich unmöglichen Kameraden, der immer wieder böse auffällt. Er kommt aus einer Alkoholikerfamilie und ist nach meiner Vermutung auch hyperaktiv. Jedenfalls mangelt es ihm gänzlich an Erziehung.

Er zankt andere Kinder, bedrängt sie, schubst, schleudert mit seiner Tasche gegen andere Kinder etc. Die Krönung ist, dass er mittlerweile beinahe täglich Timos Mütze und Schal ihm entreißt und auf dem Schulhof auf den Boden wirft. Die Folge ist, dass ich die Sachen zur Zeit fast täglich waschen darf.

Ich habe ihm durch Timo nun ausrichten lassen, dass wenn er das nochmal macht, ich seinen Eltern die Kosten für die Reinigung in Rechnung stellen werde. Als ich den Buben auf dem Schulhof sah, habe ich das ihm gegenüber nochmals wiederholt. Auch habe ich ihm untersagt, Timo nochmals zu zanken. Bringen wird das - denke ich - nur leider nichts.

Nun meine Frage - was kann man da machen? Was würdet ihr machen? Der Hausmeister, der Zeuge einer solchen Situation wurde, meinte nur, da könnte man eben nichts dran machen, die Kinder würden sich das zum Spiel machen.

Ich finde es aber nicht so lustig, wenn ich zum einen täglich Mütze und Schal waschen darf, wodurch die Sachen sicherlich nicht schöner werden! und zum anderen Timo dann teilweise draussen OHNE Mütze und Schal herumlaufen muss und krank wird. Arbeitsausfall aus solchen Gründen kann ich mir wirklich nicht leisten.

Mit den Eltern reden ... glaube ich kaum, dass etwas bringt. Wie gesagt, herrschen dort nicht die besten Verhältnisse und die Mutter gab schon beim Laternenbasteln zum Besten, dass sie nur Probleme mit dem Jungen habe. Der Lehrerin eine Mitteilung schreiben, dass sie ihn nochmal zur Ordnung ermahnt? Kann man solch einen Vandalen nicht mal in der Pause drinnen lassen als Konsequenz?

Klar macht jedes Kind mal Blödsinn, aber ich mag einfach keine täglichen Horror-Geschichten von diesem Blag hören bzw. Kleidung beschmutzt oder mein Kind krank daheim haben deswegen.

LG, Sonja

 
21 Antworten:

Re: FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Antwort von dhana am 08.12.2005, 0:01 Uhr

Hallo,

bei uns ist Mütze rumschmeissen leider auch der Lieblingssport.
Allerdings nicht auf dem Schulhof - da würde wohl auch die Lehrer einschreiten - sondern im Schulbus.

Besonders die Großen (geht bis zur 6. Klasse) bei den Kleinen.
Mein Sohn steckt inzwischen grundsätzlich seine Mütze in den Ranzen - oder er setzt eine Schalmütze auf - die kann man nicht mit einem Ruck vom Kopf reissen.

Und oft hole ich ihn an den Tage an denen auch die ganz Großen mit dem Bus fahren auch direkt von der Schule ab - da Raufereien im Schulbus inzwischen leider zur Tagesordnung gehören.

Aber wie man da was ändern kann??

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Antwort von ghostrider am 08.12.2005, 8:23 Uhr

Ich würde zunächst mit der Lehrerin sprechen, vielleicht gibt es schon andere Beschwerden. Deren Aufgabe wäre es dann eher, mit den Eltern des Kindes zu sprechen.
Gibt es denn auf dem Schulhof keine Aufsicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Antwort von minipuper am 08.12.2005, 9:36 Uhr

meine güte, du regst dich wegen ner mütze auf?
viel schlimmer ist doch das das kind anscheinend jede menge probleme hat. sprich doch mal selber mit ihm. vielleicht wird er von den kindern (deinem sohn?) gehänselt und ausgegrenzt. es gibt zu fast jedem streit eine vorgeschichte und wenn man sich beide seiten anhört kommt oft einiges an unnettigkeiten zu tage.
es ist doch für so ein kind wo schon bekannt ist das beide eltern alkoholprobleme haben weiss gott schwer genug alles. mach es ihm nicht noch schwerer!
saubere mütze hin oder her. pack ihm halt noch ne andere ein. ausserdem wird das spiel auch irgendwann langweilig.

so das war jetzt nicht das was du hören wolltest aber es brannte mir auf der seele.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man so nicht stehen lassen......

Antwort von ghostrider am 08.12.2005, 9:42 Uhr

Es geht vielleicht auch nicht hauptsächlich um die Mütze, das ist sicherlich ärgerlich, aber da das Kind ja offensichtlich andere Kinder schubst, mit dem Ranzen anrempelt usw., sollte schon was unternommen werden. Wohin soll das sonst in höheren Klassen führen? Der Aggressionspegel bei solchen Kinder steigt ständig an, und in der 4 .Klasse geht er dann vielleicht mit Fäusten auf die anderen los??
Evtl. sollte man da auch mal das Jugendamt einschalten, wenn es daheim solch massive Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Antwort von minipuper am 08.12.2005, 9:46 Uhr

ok, stimmt das hatte ich überlesen.
trotzdem würde ich als erwachsener erstmal versuchen zu vermitteln. wenn es nicht hilft mit der lehrerin sprechen. jugenamt ist schon ne harte nummer aber wenn die kinder leiden unumgänglich.
hoffe ihr kriegt das hin.
berichte mal weiter, ja?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal muß man unpädagogisch sein....

Antwort von eva+kids am 08.12.2005, 10:03 Uhr

hallo,

meine kids sind 4 (1. Jahr KiGa) und fast 7 (1. Klasse).
Solchen von Dir beschriebenen Kindern begegnet man immer wieder und ich kenne das auch aus den Zeiten, in denen meine Schwester (jünger) und ich noch Kinder waren. Meine Taktik ist zwar sehr unpädagogisch, aber meist das einzige, was funktioniert....
wenn der Punkt erreicht ist, an dem es zu heftig wird, nimmt man sich das Kind auf die gleiche Art und Weise zur Brust. Also: körperliche Überlegenheit ausnutzen, sich vor Kind aufbauen und ihm in klaren Worten sagen, dass es knallt, wenn so etwas noch einmal vorkommt. Richtig erschrecken, auf ihn zugehen (nicht anfassen oder schubsen), einfach vor sich herschieben. Oder ihn vor seinen Klassenkameraden lächerlich machen, also dem Kind Mütze wegnehmen, so nach dem Motto "oh, jetzt weint der Bubi...."
Ist echt fies und ich muß sagen, dass ich das erst selber mache, seitdem ich ab und zu meine Kinder retten mußte.....

aber ich weiß, wie mich so ein Verhalten eines Älteren als Kind auch beeindruckt hat..... wie soll ihn die (in Aussicht gestellte) Rechnung für die Reinigung in Angst und Schrecken versetzen????

nach meiner Erfahrung das einzige, was hilft....
leider....
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal muß man unpädagogisch sein....

Antwort von MiniMama am 08.12.2005, 10:25 Uhr

Mit Einschränkungen gebe ich Dir absolut recht. So wie Du's beschreibst hört sich's zwar recht heftig an, aber ich schätze mal, das machst Du auch nur so bei den "ganz harten Jungs", oder?

Aber ähnlich gehe ich auch vor, zum Glück haben wir (bislang) noch keine richtig schlimmen dabei. Aber einer z.B. der immer im Treppenhaus beim hochgehen geschubst hat und andere Kids teilweise am Ranzen rückwärts runtergezogen hat, dass die fast hingefallen sind, den hab ich auch mal so deutlcih zusammengeschrien. Daraufhin ist er mir ein paar Tage lang aus dem Weg gegangen, jetzt kommt er sogar und mit ganz höflich um Hilfe bei seinem Reisveschluß und laut meiner Tochter benimmt er sich inzwischen sogar etwas besser.

Oft benehmen sich Kinder nämlich so schlecht, damit ihnen endlich mal jemand ihre Grenzen zeigt. Denen tut das dann unheimlich gut, wenn jemand klar und deutlich sagt dass es reicht.

Grade bei Alkoholiker-Familie etc. kann es gut sein, dass sich da keiner ums Kind kümmert, dass denen das Kind völlig schnurz ist und darum will der Kleine vielleicht einfach nur Aufmerksamkeit erregen durch sein Auftreten. So einem tut das ganz gut, wenn man ihn mal so richtig "in den Senkel" stellt und zwar so dass er beeindruckt ist. Danach würde ich ihn aber einige Tage lang freundlich angucken, ihm also quasi eine Brücke bauen die sagt "du bist völlig ok, solange du dich benimmst und andere Kinder nicht ärgerst."
Vielleicht kann er dann sogar noch lernen, dass man auch anders Aufmerksamkeit erregen kann, nämlich positive Aufmerksamkeit und dass das viel angenehmer für alle ist... :-)


gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von MiniMama am 08.12.2005, 10:28 Uhr

... kennst Du den Film "Die Hand an der Wiege"?
Da war nämlich auch so eine Szene, in der sich das Kindermädchen so einen Kerl mal "gepackt" hat und sowohl der Junge, als auch das auf diese Weise beschützte Mädchen vollkommen beeindruckt waren :-)

Alledings wurde im Lauf des Films aus dem Kindermädchen dann eine wildgewordene Furie mit ganz unguten Absichten :-(
DAS sollten wir dann vielleicht doch nicht nachmachen..... ;-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi,.....

Antwort von eva+kids am 08.12.2005, 12:34 Uhr

hallo,

also das ist bis jetzt genau zweimal vorgekommen....
ein deutlich älteres Vorschulkind hatte immer meinen Kleinen auf dem Kieker, wenn wir meine Tochter vom KiGa abgeholt haben.....
dabei war mein Kleiner noch nicht mal im Kiga....
wenn der Junge uns beim Abholen gesehen hat, ging´s los....
Mütze wegnehmen, in die Beine fahren etc...

Das zweite Mal war es ein Junge, der meine Tochter in der Pause immer drangsaliert..... das war schon im KiGa öfter so....
völlig überzogen eben.

Einmal waren wir bei Freunden und der Junge stand plötzlich am Gartenzaun....
das war mal eine gute Gelegenheit ihm zu erklären, dass Rollerblades auch unkontrolliert fahren KÖNNTEN, wenn sich deren Träger weiter daneben benimmt....

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Minipuper

Antwort von Sonja am 08.12.2005, 15:30 Uhr

Hallo minipuper,

ja, ich rege mich wg. der Mütze auf und ich sehe es wirklich nicht ein, wegen mangelnden Benehmens eines Schulkameraden meinem Sohn eine zweite Mütze zu kaufen. Das war bislang nie nötig, weil mein Sohn mit seinen Sachen eben gut umzugehen weiß. Daher kaufe ich auch keine Billigkleidung und wenn die mutwillig beschmutzt oder beschädigt wird, ist das ärgerlich. Ich sehe jedoch nicht ein, MEIN Verhalten zu ändern, meines ist nämlich nicht unkorrekt.

Natürlich habe ich den Jungen auch selber bereits angesprochen (höflicht, aber bestimmt). Leider fruchtete das genauso wenig wie Ermahnungen seitens der (es sind mehrere, die gepiesakt werden) Kinder.

Natürlich hat der Junge es nicht leicht mit seinem Elternhaus, aber es ist nicht meine Aufgabe und liegt auch nicht in meiner Macht, ihm dabei zu helfen.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ne Anmerkung zu diesem Film ... nix zum Thema

Antwort von sechsfachmama am 08.12.2005, 18:24 Uhr

ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen - das "Kindermädchen" was sich in der Familie langsam sämtliche Autorität zu erschleichen und die Familie zu zerstören versuchte, war ja die Witwe des Frauenarztes, der jene Mutter und noch viele andere Frauen sexuell missbraucht hatte, dann vor Gericht kam und diese Frau (Kindermädchen) ihr Baby verlor - sie gab jenen Frauen die Schuld, die ihren Mann verklagt haben und wollte sich so rächen. Hat sich ein "Ersatz"baby gesucht (eben in jener Familie), hat es heimlich gestillt (so dass es von der eigenen Mami nix mehr wollte), hat die Schwester versucht, unter Druck zu setzen, versucht den Ehemann zu verführen und die Ehefrau umzubringen (leider traf es ja dann deren Freundin, die hinter das Geheimnis kam). Am Schluss versuchte sie dann, die Kinder umzubringen, zum Glück war die Schwester handlungsfähig und wusste von dem Geheimgang im Haus, den jene Furie nicht kannte ... - Ende vom Lied, sie stürzte aus dem Dachfenster und starb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE: Schrecklicher Schulkamerad - HILFE!

Antwort von sechsfachmama am 08.12.2005, 18:29 Uhr

Zuerst würde ich mir auch diesen Schüler nochmal massiv "zur Brust nehmen" - damit er merkt, dass es ernst ist.
Dann würde ich mit den Lehrern reden, denn das kann ja wohl nicht wahr sein. Die Lehrer haben die Aufsichtspflicht und bei solchen Sachen schon einzuschreiten. Das würde ich denen mal deutlich machen. Und wenn sie damit kommen: ja, wir können doch nicht überall sein usw. - es ist kein Problem, solche "schwierigen" Kinder nur in Sichtweite des aufsichtshabenden Lehrers spielen zu lassen. Das klappt wunderbar - bei uns in der GS gibts auch solche Rabauken. Teilweise gab es schon Pausen, da musste der Schüler sich draußen neben die Lehrerin auf einen Stuhl setzen, fertig.
Dann würde ich schon die Drohung ernst machen und es den Eltern in Rechnung stellen - auch wenn es erstmal blöd aussieht. Aber du hast es dem Jungen angedroht und das sollte man dann auch wirklich wahr machen. Sonst merkt er - ach so, die redet bloß, es passiert ja eh nichts (wie das so ist, wenn man auch seinen Kindern sagt: wenn das und das nicht klappt, dann passiert das oder jenes - sollte man sich wirklich gut überlegen und dann auch konsequent sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Unschuldslamm und ein Terrorist ?

Antwort von Benedikte am 09.12.2005, 1:47 Uhr

Hi,
wie geht das Kind denn mit den andren Kindern in der Klasse um, was sagen andere Eltern, was die Lehrer?Nicht, dass das für Euren Einzelfall ausschlaggebend wäre, aber die von Dir geschilderte Situation ist so eindeutig schwarz ( das immer böse andere Kind) und weiss ( das immer gute, sich richtig verhaltende eigene KInd) dass sich die Frage aufdrängt- denn wenn das Kidn so ist, wie Du es beschreibst, kurzum total verhaltensgestört, dann lädt sich das im Regelfall nicht nur auf einemanderen Kind ab- Deshalb würde mich die HAltung der anderen Elter interessiueren.

So SAchen wie die Androhung der Erstattung von reinigungskosten durch die Eltern haben höchstens Belustigungswert. Du kannst einen Erstklässler schliesslich nicht verklagen und seine Eltern nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Die leiegt aber in der Schulzeit bei den Lehrern- wie jedermann weiss, da können die Eltern nichts für.
Wenn die Situation wirklich genauso ist, wie Du beschreibst, würde ich den Lehrern klarmachen, dass Du von Ihnen verlangst, die körperliche Unversehrtheit Deines Kindes zu garantieren und sie ansonsten wegen Verletzung ihrer Ausichtspflicht angehen w+ürdest. Und wenn das im persönlichen gespräch nichts nützt, dann mach das per Einschreiben m mit cc an den zustaändigen Schulrat, ggf. Bildungs/ Kultusministerium. Und dann weiter- spätestens bei einem Einschreiben mit rechtlicher Beratung werden die meisten Leute ganz vorsichtig und überlegen sich, ob sie zu so Vorfällen wie mündlich +üblich schell einfach zu sagen, dass sei normal, üblich, da könnten sie nichts machen.ber zuallererst freundlichen Gespräch mit Eltern und Lehrern.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns dürfen die Kinder dann nicht in den Garten

Antwort von mini99 am 09.12.2005, 8:12 Uhr

Hallo!
Wenn bei meinem Sohn in der Klasse jemand schlimm ist, darf derjenige nicht in die Gartenpause. Obwohl ich sagen muß, dass die Gartenpause schon wegen Kleinigkeiten wenn sie öfters vorkommen gestrichen wird, da ist die Lehrerin sehr konsequent. Du mußt auf jeden Fall nochmals mit der Lehrerin sprechen, denn abgesehen davon, dass du die Mütze und den Schal jeden Tag waschen mußt, ist es doch für deinen Sohn sicher eine seelische Belastung, wenn er jeden Tag gemoppt wird, das finde ich nämlich noch schlimmer. Und traurig, dass sich nichtmal die Mutter zu helfen weiß, aber wenn du sagst sie haben Alkoholprobleme, dann hat es der Junge sicher auch nicht leicht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eva+kids

Antwort von mini99 am 09.12.2005, 8:21 Uhr

Hallo!
Also diese Art und Weise wie du sie beschreibst ist ja schon ein bißchen peinlich (nicht böse gemeint). Sich mit einem Kind anlegen und zurückschieben und sich vor ihm aufbaumen........ Ich glaube nicht, dass das die richtige Lösung ist. Wenn das Kind zu Hause so massive Probleme hat dass die Eltern Alkoholiker sind, gehört ihm vielleicht geholfen. Und meißtens sind solche agressiven Kinder nur aus einen Grund so: weil sie es von zu Hause nicht anders gelernt haben - leider!!! Oft werden solche Kinder von zu Hause schon unterdrückt und ev. geschlagen. Es kann natürlich auch nicht sein, dass die anderen Kinder von diesem geärgert und unterdrückt werden, meiner Meinung nach gehört das zuerst besprochen und vielleicht ein Psychologe zu Rate gezogen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eva+kids MEINTEST DU DAS ERNST?????????????????????????

Antwort von mini99 am 09.12.2005, 8:29 Uhr

Hallo!
Ich bin jetzt irgendwie echt geschockt!!!!! Meintest du das wirklich ernst - hier dein Satz:

Einmal waren wir bei Freunden und der Junge stand plötzlich am Gartenzaun....
das war mal eine gute Gelegenheit ihm zu erklären, dass Rollerblades auch unkontrolliert fahren KÖNNTEN, wenn sich deren Träger weiter daneben benimmt....

Dass kann sich doch nur um einen Scherz handeln, dass du einen Kind in dieser Art und Weise gedroht hast, oder??????????????????? Falls das wirklich wahr ist, solltest du dich einfach nur dafür SCHÄMEN!!!!!!!!!!
Grüße von einer
wirklich entsetzten Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eva+kids MEINTEST DU DAS WIRKLICH ERNST???????????????????

Antwort von mini99 am 09.12.2005, 8:32 Uhr

Hallo!
Ich bin jetzt irgendwie echt geschockt!!!!! Meintest du das wirklich ernst - hier dein Satz:

Einmal waren wir bei Freunden und der Junge stand plötzlich am Gartenzaun....
das war mal eine gute Gelegenheit ihm zu erklären, dass Rollerblades auch unkontrolliert fahren KÖNNTEN, wenn sich deren Träger weiter daneben benimmt....

Dass kann sich doch nur um einen Scherz handeln, dass du einen Kind in dieser Art und Weise gedroht hast, oder??????????????????? Falls das wirklich wahr ist, solltest du dich einfach nur dafür SCHÄMEN!!!!!!!!!!
Grüße von einer
wirklich entsetzten Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi, ich schäme mich überhaupt nicht....

Antwort von eva+kids am 09.12.2005, 11:11 Uhr

dieser Kerl terrorisiert über zwei Jahre hinweg immer wieder die Mädels und vor allem meine Tochter, die er als "Freundin" haben möchte, sie in Ecken zieht und zum Küssen zwingen möchte....
wohlgemerkt ein KINDERGARTENkind.

Manchmal muß man eben den gleichen Ton anschlagen, damit er auch ankommt.



cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und BESPROCHEN wird ja vorher, mit Kind....

Antwort von eva+kids am 09.12.2005, 11:12 Uhr

mit Eltern, mit Lehrer - und wenn das alles nichts nützt?

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eva+kids da gibt es doch sicher auch andere Lösungen als einem Kind zu drohen seine Rollerblades zu manipulieren - es ist doch sogar ein Kindergartenkind!!!!!!!!

Antwort von mini99 am 09.12.2005, 12:14 Uhr

Hallo!
Ich verstehe dass du sehr wütend bist, wäre ich auch. Aber einem Kind damit zu drohen das du seine Rollerblades manipulieren würdest???????? Sei mir bitte nicht böse, aber da hört sich meiner Meinung nach alles auf, stell dir vor zu deinem Kind würde das wer sagen???? Ich würde auszuckern, da würde ich wahrscheinlich das erste mal in meinem Leben handgreiflich werden - der Mutter gegenüber natürlich. Die Mutter könnte dich wegen so einer Aussage anzeigen, schließlich drohst du da an ihr Kind eventuelle sogar zu verletzen und wenn du dir wirklich nur mit solchen Mitteln helfen kannst tust du mir echt leid!!! Natürlich mußt du dein Kind schützen und das Verhalten des Jungen muß gestoppt werden, aber vielleicht solltest du mit seinen Eltern sprechen, mit der Kindergärtnerin oder Leiterin. Und sei mir bitte nicht böse, aber es handelt sich hier um ein Kindergartenkind (Alter 3-5 Jahre) und nicht um einen Schwerverbrecher und ich glaube da kann man sich auch anders helfen als den Kind anzudrohen seine Rollerblades zu manipulieren - das ist echt oberpeinlich!!!!!!!
Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für Eure Antworten! m.T.

Antwort von Sonja am 11.12.2005, 13:24 Uhr

Hallo nochmal,

erstmal danke für Eure Antworten.

Timo ist natürlich nicht der einzige, der unter dem Verhalten dieses Jungen leidet. Von daher kann mir kein schwarz-weiß-sehen vorgeworfen werden. Klar ist KEIN Kind ein Engel, aber dieser Bub fällt eben immer wieder auf - nicht nur uns. Andere Eltern haben sich bereits ähnlich geäußert.

Und dass ich dem Jungen tatsächlich nicht die Reinigungskosten aufbürden kann, ist mir auch klar. Es sollte nur eine abschreckende Wirkung haben und was anderes fiel mir in dem Moment gegenüber dem Jungen nicht ein. Dass ich mit seinen Eltern sonst sprechen muss, habe ich ihm auch angekündigt.

Die letzen zwei Tage war dann auch Ruhe, aber das muss ja nichts heißen.

Ich werde nun (in zwei Wochen sind ja erstmal Ferien), wenn nichts schlimmeres vorfällt in der Zwischenzeit nochmal bis zum Elternsprechtag im Januar abwarten und dann mal mit der Lehrerin sprechen.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.