Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Benedikte am 16.12.2005, 3:18 Uhr.

Re: Ich kanns gut verstehen

Meine beiden Schuljungen sind auch so richtige Oberschlampsäcke- aber es wird allmählich besser- sie sind jetzt zweite und vierte KLasse.

Ich habe ähnlich verdutzt geschaut wie Du und wir haben uns mit den Lehrerinnen beraten.Die haben uns aber gesagt, dass die Kinder das selber lernen müssen, Ordnung zu halten und die Konsequenzen von Unordnung zu spüren- und wir sollten uns da um Himmels willen nicht einmischen.Es wäre völlig falsch, wenn die Mütter alles kontrollierten, reinigten, bsorgten- das müssten die Kinder selber lernen.
Und wie gesagt, bei meinen klappt es, mein Großer achtet inzwischen sogar selber auf alle extras, also wann sie besondere SAchen zur Schule mitbringen müssen, dass er Sportzeug dabei hat, dass er das Geld für Aktivitäten mitnimmt, dass er Tinte im Füller hat, er macht seine HAusaufgaben alleine und vollständig. Wobei er immer noch Ausfälle hat, ab und an, und der Kleine häufiger.Und es fliegen immmer noch SAchen lose im Ranzen, eine Flasche läuft aus, er knickt Seiten im Buch.Aber wie die Lehrerin gesagt hat- die Kinder müssen eigenständig werden und ihre Aufgaben erledigen, und wir müssen ihnen beim Selbständigwerden helfen und das macht man nicht, wenn man den Kindern keinen Freiraum zubilligt.Und wenn jetzt einiges schiefgeht-okay- aber auf lange Sicht ist Eigenständigkeit wichtig.

Benedikte

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia