Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Trini am 18.08.2005, 11:01 Uhr.

Ich habe eine Weile zum nachdenken gebraucht - nun das Resultat.

Da wir mal kurzzeitig Probleme mit unserem Großen hatten, habe ich das Buch "Wie kinder trocken werden können" sehr intensiv gelesen.

Da wird vor allem vor dem nächtlichen wecken und "abtropfen" gewarnt, da sich die Blase ja dann nur an diesen Rhythmus gewöhnt.

Nun denke ich persönlich, daß die allermeisten Kinder nachts nicht trocken werden, weil sie merken, daß sie aufs Klo müssen, sondern weil sie nachts GAR NICHT müssen.

Ich könnte für meinen Fünfjährigen NICHT die Hand ins Feuer legen, daß er wach werden würde. Trotzdem ist er seit dem dritten Lebensjahr trocken.

Der extremste Fall war die Tochter einer Bekannten, die ihre Nachtwindeln nicht mehr benutzt hat, obwohl sie tagsüber überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, auf's Klo zu gehen. Das ist dann bestimmt extrem früh.

Aber, was ich sagen will. Der reife menschliche Körper produziert ein Hormon, das nachts die Urinproduktion hemmt (ADH). Und wenn ein Kind zweimal in der Nacht so viel pinkelt, daß das Bett total naß ist oder klatschnasse Windeln hat, dann fehlt dieses Hormon. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Windeln oder Tabletten. Was soll man so ein Kind mit Klingelhosen quälen???

Bei einem Typ-1-Diabetiker steht die Hormontherapie doch auch nicht in Frage, oder???

Ich wünsche Euch kompetente ärztliche Hilfe

Trini

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia