Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MiniMama am 23.02.2006, 18:49 Uhr.

Re: hmmm.....

Ja, ich habe das bei uns in der Schule auch schon festgestellt: am Elternstammtisch wurde erzählt, wie toll die Tochter jeden Abend im Bett noch ein Buch liest. Einige Tage später hat sich die Mama leider verplappert und es kam dann (stotternd) raus, dass es eben doch nicht sooooo weit her ist mit Lesen.
Aber ich bin mir andererseits auch sicher, dass es eine Menge Kids gibt, die wirklcih schon prima lesen, viele sogar schon bei der Einschulung, keine Frage.

Aber bei der ganzen Diskussion hier kommt mir so der Gedanke, dass man die Kinder vielleicht einfach mal in Ruhe lassen sollte? Ich meine, wenn wir denen ständig hinterher rennen und alle möglichen Bücher anbieten und immer wieder fragen "magst Du nicht was lesen?", dann vermiesen wir denen doch die Sache gleich im Vorfeld oder nicht? Mir jedenfalls würde das stinken. Das was man ständig wie "sauer Bier" angeboten bekommt, das mag man doch immer am aller wenigsten, oder?

Unsere Lehrerin sagt, laut Bildungsplan müssen die Kleinen sogar erst gegen Ende der 2. Klasse lesen können!! Sie sagt allerdings auch, nach ihrer Erfahrung ist es wichtig, dass es spätestens bis Ende der 1. Klasse klappt.
Aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen, oder?

Also entspannen wir uns einfach und lassen unseren Kids die Chance uns eines schönen Tages zu überraschen :-)

ciao
minimama

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia