Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 03.12.2011, 12:14 Uhr.

Re: Hat keine Nachteile

Hallo,

mein Sohn rechnet auch schon in der Schule, und zwar im Zahlenraum von 0 bis 20. Es ist Quatsch, dass dies schädlich sei, sobald die Mengenlehre eingeführt wird, lass Dir diesen Unsinn nicht einreden. Viele Kinder können ja sogar schon etwas rechnen, bevor sie in die Schule kommen. Und ich habe nie gehört, dass die irgendeinen Nachteil hätten, eher im Gegenteil. Ich selbst wurde als Kind anfangs nach der Mengenlehre unterrichtet, die damals noch viel mehr im Schwange war als heute. Und ich rechne heute trotzdem nicht besser und nicht schlechter als andere Erwachsene.

Es ist - von der Lernreihenfolge unabhängig - natürlich trotzdem gut, wenn Kinder auch erklärt bekommen, was Mengen sind. Das geht aber auch parallel oder in unterschiedlicher Reihenfolge, ohne dass man hieraus eine Religion machen müsste.

Weißte: Es wird nirgendwo soviel herumexperimentiert, wie mit Grundschulkindern. Eine Theorie und Glaubensweisheit löst die nächste ab, jede Schule verficht ihre eigenen Methoden - und in ein paar Jahren ist sowieso alles wieder vergessen und neue Ideologien tauchen auf, um sich zu bewähren oder nicht zu bewähren. Am besten man glaubt dem gesunden Menschenverstand und sieht die Trends gelassen kommen und gehen. Dein Kind wird am Ende des 4. Schuljahres genauso gut rechnen können, wie Kinder, die zwischenzeitlich nach anderen Theorien unterrichtet wurden. Unter'm Strich tut sich das nichts.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia