1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von birgitaustria am 13.03.2006, 19:33 Uhr

HILFE, ich bin überfordert!!!

wir sind aus OÖ und von den Blockbuchstaben sind gerade mal 5 übrig (Ququ, Vv, Jj, Xx und Zz) wobei wir langes i und schafes ß schon hatten. Schreibschrift läuft seit kurz vor den Semesterferien paralell mit, d.h. was geht (ein, eine usw.) wird beinhart schon in Schreibschrift geschrieben. Für die Schreibschrift haben sie extra ein neues Buch bekommen.

Malnehmen ist im Buch drinnen und den Zehnerschritt hat glaub ich die Lehrerin vorweggenommen. Ebenso, wie ich glaube, die Uhr. Meine Nichte (jetzt 3.VS) hat die Uhr sicher erst in der 2. gelernt.

Ich muss ehrlich sagen, mir geht das so viel zu schnell.

Und dabei gehörte ich zu denen, die Bedenken hatten, ob sich nicht ausgerechnet meine Süße in der 1. langweilen würde, da sie ja schon ein bissl lesen konnte. Aber Schneckn! Seit 1 1/2 Wochen dürfen/müssen die Kleinen auch schon Bücher aus der Schulbibliothek holen - in den Büchern die meine Tochter bisher (3) heimgebracht hat, steht überall "für die 2. Klasse" drinnen.

Also ehrlich, ich bin nicht sicher, ob bei dem Thempo alle mitkommen, speziell die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (welch schöne Formulierung...) tut sich bestimmt noch viiiieeeeel schwerer.

Aber vielleicht ist das ja das Ziel der Sache - "natürliche" Auslese, ohne dass ich hier jetzt irgendwas unterstellen möchte, ich fantasiere mir bestimmt nur was zusammen....

LG Birgit

P.S. hat vielleicht wer einen Tipp, wie man Rechnen üben kann, irgendwie lustig????

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.