1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgitaustria am 13.03.2006, 17:40 Uhr

HILFE, ich bin überfordert!!!

Sagt mal, geht das bei Euch eigentlich auch SO ruckizucki quer durch den Gemüsegarten?

Mitte letzter Woche musste ich die Uhr nochmal genau erklären (so ganz klappt es immer noch nicht), Ende letzter Woche kam dann Subtrahieren ohne Zehnersprung (z.B. 18 - 2 =), heute dann mit Zehnersprung (z.B. 12 - 8 = ) und diese Woche kommen sie auch noch zum Multiplizieren!!!


Ganz ehrlich, mir ist das zuviel! Ich hab schließlich auch noch was anderes zu tun, als nur Matheaufgaben zu erklären!!!! Sind eure echt auch schon so weit? Ich kapier das nicht.

In Schreiben ist ja jetzt auch schon Schreibschrift dran, ich frag mich, was die in der 2. Klasse lernen.

Ich bin sicher, dass zu meiner Zeit Schreibschrift und das Einmaleins erst in der 2. waren.

LG Birgit

 
13 Antworten:

Re: HILFE, ich bin überfordert!!!

Antwort von Kalogo am 13.03.2006, 18:05 Uhr

Hallo Birgit,

die Uhr haben meine beiden Großen erst in der 2. Klasse durchgenommen. Mit dem Einmaleins wurde auch erst in der 2. Klasse angefangen, Schreibschrift dagegen bereits in der 1. Klasse. In der 2. Klasse wird hier überhaupt nicht mehr in Druckschrift geschrieben.

An die Anfänge des Substrahierens denke ich hinsichtlich des Sohnes mit Schrecken zurück : Ich hatte das Gefühl, er kapiert es nie ... Irgendwann ist dann aber der gordische Knoten geplatzt und er ist jetzt gut bis sehr gut in Mathe.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, ich bin überfordert!!!

Antwort von Heike1972 am 13.03.2006, 18:51 Uhr

Hallo Julia,

also das wäre mir auch ein wenig viel. Ist das denn in den Schulbücher schon drin. Mein Sohn geht in die 2.Klasse und hat jetzt erst mit den Malfolgen begonnen, also Malfolge zwei. Die Uhr haben sie noch gar nicht. Laut Buch kommt die aber auch erst gegen Ende des Schuljahres dran.Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft !!!!

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, ich bin überfordert!!!

Antwort von max am 13.03.2006, 19:10 Uhr

woher aus Ö seid ihr denn wenn ich fragen darf? Wir sind aus NÖ aber sie sind bei weitem noch nicht so weit. Rechnen tun sie bis 20 aber noch so z.b. 7-2=
17-2= sie haben also immer den Vergleich zum rechnen bis 10. Finde ich gut so.
Das kapiert Lisa ganz gut.

Multiplizieren tun sie noch gar nicht und Schreibschrift ist auch erst in der 2. dran. Die letzten Buchstaben wahrscheinlich auch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, ich bin überfordert!!!

Antwort von birgitaustria am 13.03.2006, 19:33 Uhr

wir sind aus OÖ und von den Blockbuchstaben sind gerade mal 5 übrig (Ququ, Vv, Jj, Xx und Zz) wobei wir langes i und schafes ß schon hatten. Schreibschrift läuft seit kurz vor den Semesterferien paralell mit, d.h. was geht (ein, eine usw.) wird beinhart schon in Schreibschrift geschrieben. Für die Schreibschrift haben sie extra ein neues Buch bekommen.

Malnehmen ist im Buch drinnen und den Zehnerschritt hat glaub ich die Lehrerin vorweggenommen. Ebenso, wie ich glaube, die Uhr. Meine Nichte (jetzt 3.VS) hat die Uhr sicher erst in der 2. gelernt.

Ich muss ehrlich sagen, mir geht das so viel zu schnell.

Und dabei gehörte ich zu denen, die Bedenken hatten, ob sich nicht ausgerechnet meine Süße in der 1. langweilen würde, da sie ja schon ein bissl lesen konnte. Aber Schneckn! Seit 1 1/2 Wochen dürfen/müssen die Kleinen auch schon Bücher aus der Schulbibliothek holen - in den Büchern die meine Tochter bisher (3) heimgebracht hat, steht überall "für die 2. Klasse" drinnen.

Also ehrlich, ich bin nicht sicher, ob bei dem Thempo alle mitkommen, speziell die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (welch schöne Formulierung...) tut sich bestimmt noch viiiieeeeel schwerer.

Aber vielleicht ist das ja das Ziel der Sache - "natürliche" Auslese, ohne dass ich hier jetzt irgendwas unterstellen möchte, ich fantasiere mir bestimmt nur was zusammen....

LG Birgit

P.S. hat vielleicht wer einen Tipp, wie man Rechnen üben kann, irgendwie lustig????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, ich bin überfordert!!!

Antwort von dhana am 13.03.2006, 19:46 Uhr

Hui, ihr seit aber wirklich schon weit.

Bei uns haben sie heute mit der Schreibschrift angefangen - u und i aber nur als Kleinbuchstaben.

Im Rechnen sind sie +/- im Zahlenraum bis 10.
Da langweilt sich mein Sohn eher. Er fängt jetzt von sich an aus weiter zu rechnen.
Naja - heute haben sie einen Bogen Euro-Spielgeld mitbekommen, zum raustrennen - sieht so aus als würde sie jetzt lernen mit Geld zu rechnen.

Mir würde zum üben eigentlich nur der Rechenschieber einfallen - da sieht man die 10er Übergänge schön.
Oder vielleicht auch mir farbigen Legosteinen - immer 10 von jeder Farbe??
Einfach was wo man es direkt plastisch sieht was passiert.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ birgitaustria , Rechnen üben

Antwort von Kalogo am 13.03.2006, 19:55 Uhr

Hallo Birgit,

nicht nur meine Schulkinder, auch die zwei Kleinen lieben es, zu rechnen und wir machen es zum Zeitvertreib eigentlich überall :

Im Restaurant zur Überbrückung der Wartezeit rechnen die Großen z.B. aus, wieviele Messer und Gabeln am Tisch sind (= multiplizieren);

die Kleinen mögen es, mit ihren Lieblingsspielzeugen/-tieren zu rechnen; z.B. "Im Zoo sind 10 Elefanten, 3 kommen dazu, wieviele sind es dann ?" (also nicht die Zahlen in den Vordergrund stellen, sondern etwas, was das Kind sehr mag);

die leidige Substraktion habe ich mit dem Großen seinerzeit ab und zu mit Mini-Gummibärchen geübt : 20 waren auf dem Tisch, er durfte 4 essen, wieviele bleiben übrig ?

Damit kein falscher Eindruck entsteht : Ich "zwinge" meine Kinder nicht zum rechnen - sie haben wirklich Spaß daran ! Gerne auch im Auto als Zeitvertreib; da kann man z.B. die Zahlen auf einem fremden Nummernschild addieren etc.

Gruß und nicht verzweifeln !!
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ birgitaustria , Rechnen üben

Antwort von max am 13.03.2006, 20:09 Uhr

finde ich schon heftig. Eine Uhr haben sie schon gebastelt aber noch nicht viel gemacht damit. Habe letzten Winter bei HOfer das Uhrenlernbuch von Lars der Eisbär gekauft. Damit haben wir die vollen und ganzen Std. erklärt und die kann Lisa jetzt auch.

Diese Eurobogen hat sie auch schon bekommen und das etwas durchgenommen.

Aber unsere Leherin ist so super, die macht alles schön langsam (bis nach Weihnachten war nur der 10er Raum dran dass sie den 100% intus haben).

Buchstaben fehlen noch sehr viele, sie sind gerade beim ch, danach kommt das Hh dran. ß und ie haben sie auch schon.

Lisa hat übrigens von Petterson und Findus Lernbücher bekommen Rechnen bis 20 und Lesen und Schreiben. Die sind ganz witzig und macht sie gerne. Ansonsten rechnet sie auch überall wenn es sich ergibt (z.b. mit ihrem Taschengeld)

Würde mich mal bei der Lehrerin erkundigen warum sie so schnell ist?
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ birgitaustria , Rechnen üben

Antwort von delphine0077 am 13.03.2006, 22:26 Uhr

Hallo
Also bei MAlrechnen sind unsere noch nicht.Obwohl ich es neulich dachte,das sie mit anfangen.Da unser Sohn mit einem Lied ankam Ging ungefähr so:
1mal 1 = eins
ist besser als keins
2mal 2= Vier
der Opa trinkt heut Bier
weiter weiß ich jetzt nicht.
Anhand des Liedes hat er nun diese Aufgaben drauf.Aber nicht das einmal eins.
Die Uhrlesen haben sie schon gehabt,das liegt aber daran das die Ganze Klasse Buskinder sind u teilweise auch umsteigen müssen.U bei uns aufm Lande ist es "tödlich"wenn man nen Bus verpasst.Von daher kennt diese Klasse die Uhr schon.Laut Lehrplan wäre es erst in der 2ten dran.

In sachen üben,da kann ich nur sagen das unser viel mit dem "Karlchen krabbelfix " Heft arbeitet.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ birgitaustria , Rechnen üben

Antwort von Majali am 14.03.2006, 8:42 Uhr

Bei uns geht -glücklicherweise- alles ganz gemächlich voran.

In Deutsch fehlen noch einige Druckbuchstaben aber diese Woche haben sie mit der Schreibschrift angefangen (erst Schwungübungen und gestern jetzt das I -groß und klein).

In Mathe üben sie gerade die Subtraktion auf und ab - immer maximal im Zahlenraum 20.
Multiplikation steht noch überhaupt nicht zur Debatte.

In Sachkunde besprechen sie gerade die Zahngesundheit (einschließlich Besuch beim Zahnarzt im Ort), die Uhr kommt wohl erst Ende des 1. Schuljahres.
Die halben und vollen Stunden kennt meine Tochter aber schon.

Ich bin sehr froh, dass die Lehrerin meiner Tochter langsam voran geht, denn das hier sind ja die Grundlagen für die weitere Schulzeit und die sollten schon sitzen, wie ich finde. Bei Euch geht es eindeutig viel zu schnell...finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabe der Schule

Antwort von Astilbe 007 am 14.03.2006, 13:06 Uhr

Hallo Birgit und alle,
mal ehrlich, wenn ich sowas lese, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Wenn die Schule meint, den Stoff so schnell durchziehen zu müssen, dann ist primär sie (!!!) gefragt, die Schüler dazu in die Lage zu versetzen. Die Schule muss den Schülern das nötige "Handwerkszeug" vermitteln, damit sie in der Lage sind, allein (!) die Hausaufgaben bewältigen zu können. Es kann doch nicht sein, dass man da ausschließlich auf die Elternunterstützung setzt!
Wenn die Klassen so weit sind, bitteschön. Aber zu erwarten, dass Eltern zu Hause die Lehrerarbeit übernehmen ist meines Erachtens völlig indiskutabel!
Darüber hinaus empfinde ich es als grobe Überforderung für die Kinder, den Stoff von 2 Jahren adhoc in der ersten Klasse bewältigen zu müssen.
Ihr habt mein volles Mitgefühl! Und ich finde, man sollte das nicht so einfach laufen lassen. Werdet aktiv im Elternkreis. Wie sehen die Lehrpläne aus? Hält man sich daran?

Liebe Grüße und viel Kraft!
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabe der Schule

Antwort von birgitaustria am 14.03.2006, 14:47 Uhr

tja, wenn ich das wüßte, wo findet man denn so einen Lehrplan???

Und, ja, ich bin ganz deiner Meinung, dass hier eigentlich die Schule gefragt ist. Es mag jetzt wohl aber auch wie Faulheit erscheinen, wenn ich sage, dass ich dafür nicht wirklich Zeit habe, okay. Aber ehrlich, ich hab hier den Kleinen herumwuseln, der versteht das nicht, dass die Große HÜ machen soll und dass Mami helfen muss und daher keine Zeit für ihn bleibt. Während er Mittagschlaf macht, lasse ich sie vor sich hin arbeiten, meist wird sie ja eh fertig, bevor er aufwacht, aber wenn nicht, ist der Tag gelaufen.

Dann kommt noch dazu, dass wir einige Nachmittagskurse haben, da von der Schule her GAAAR NICHTS mehr angeboten wird, also: Flöte, Englisch und Schwimmen. Früher konnte man das in der Schule machen, heute weggespart, dafür gibts 2 Stunden Religionsunterricht für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache sowie irgendsoeinen Integrationsunterricht, wo Kinder mit Deutsch als Zweitsprache lernen, warum für uns z.B. Ostern u. Weihnachten so wichtig sind und warum bei und im Kaufhaus der Preis für 1 kg Feigen nicht verhandelt wird. Keine Frage, ist auch sehr wichtig. Aber dadurch ist eben kein Geld mehr übrig für die Sachen, die früher über die Schule organisiert wurden.

Und Englisch ist ja eigentlich Pflicht-Freifach (das könnt ihr jetzt verstehen, muss aber nicht sein... *kopfschüttelüberdieÖsterrBildungspolitik*, wird aber nur alle 2 - 3 Wochen mal ein halbes Stündchen gehalten, wenn überhaupt.

Jaja, ich weiss schon, was hier einige denken, jetzt kommt das Kind im Regelunterricht nicht mit, hat aber noch 3 zusätzliche Kurse - EISLAUFELTERN!!!! Tja. Kann schon sein, dass wir ein bisserl ehrgeizig sind. Aber BISHER war das eigentlich kein Problem. Im Gegenteil, ohne Sport (früher Ballett UND Schwimmen) war unsere Süße gar nicht richtig ausgelastet. Und auch der Unterricht war kein Problem, nur momentan wächst mir hier alles über den Kopf. Ehrlich, bis vor kurzem hab ich mich gar nicht so darum kümmern müssen. Klar, HÜ anschauen, ein, zwei Rechenfehler korrigieren, fertig.

Und jetzt fällt es mir gewaltig schwer, dann wenn der Kleine abends endlich im Bett ist, auch noch den Mathestoff durchzukauen.

Naja, kommen auch wieder andere Zeiten.

Gestern hatte ich dann eine ganz brauchbare Idee: ich hab alle möglichen Additionen im Zahlenraum bis 20 auf Kärtchen geschrieben, hinten die Lösung und alles mit lustigen Stickern verziert (ist ein Riesenstapel) und damit hat sie beim Frühstück schon freiwillig 30 Rechnungen gemacht und jetzt rechnet sie gerade eben wieder *hihi*!

Tja, jetzt muss ich nur noch die Subtraktionen machen, aber heut schlaf ich mich erst mal aus. Die Bastelaktion hat bis 1 Uhr gedauert und um halb 4 war der Kleine wach und hat mich gar nimmer richtig einschlafen lassen.

So, das wars.

LG und Danke für eure Antworten!

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabe der Schule

Antwort von Astilbe 007 am 14.03.2006, 15:58 Uhr

Liebe Birgit,
genau das ist der Punkt: wir Eltern haben ein schlechtes Gewissen, weil wir es häufig nicht schaffen, mit den Kindern eingehend zu üben. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Wozu ist denn die Schule da? Was sollen denn die Kinder machen, die keine Eltern haben, oder deren Eltern ganztags berufstätig sind?
Zumindest in der Grundschulzeit sollte es doch so sein, dass das eigentliche Lernen dort(!) unter der Anleitung der Lehrer, die ja schließlich auch dafür bezahlt werden, stattfindet und der Nachmittag anderen Aktivitäten vorbehalten ist (z.B. Spielen (!), Musik, Sport, etc).
Auch bei uns liegt es leider im Trend, immer mehr diesbezügliche Verantwortung auf die Eltern abzuwälzen. Das ist für die Lehrer natürlich äußerst bequem, sie haben weniger Arbeit und schuld am Schulversagen der Kinder sind immer die Eltern...
Das lasse ich für meine Kinder aber nicht zu. Ich selbst erinnere die Lehrer immer wieder an ihre Verantwortung und nehme sie entsprechend in die Pflicht ("bitte nochmal erklären!"). Natürlich immer sehr höflich und verbindlich.
Das ist mitunter sehr mühsam, lohnt sich aber auf Dauer. Voraussetzung ist die genaue Kenntnis der Lehrpläne und Schulziele.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben!!

Herzliche Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

red mal mit dem klassenlehrer/in

Antwort von rasselbande5 am 18.03.2006, 0:19 Uhr

hi

also das war schon vor 25 jahren so*lach* und das bleibt wohl auch so - da täuscht dein gefühl dich nicht, es sein denn, du hast dein kind auf eine besondere schule gemeldet ohne es zu merken???

in der ersten klasse lernen die kleinen - zumindest hier in niedersachsen - die plus- und minusaufgaben im zahlenraum bis 20! dort sollten sie sicher rechnen können (ohne finger) und die relationen sicher angeben können...so stand es schon in meinem zeugnis und ich werde 32!

in der zweiten klasse erweitern sie den zahlenraum auf 100 und lernen das kleine einmaleins...plus und minus bleibt klar!

in der 3. rechnet man hier in der regel bis 1000 und dann kommen auch mal dezimalzahlen ins spiel...

warum so ein streß in der ersten klasse??

meine tochter ist ja jetzt auch noch relativ frisch in der ersten und sie probiert gerne mit den zahlen herum und rechnet freiwillig komische dinge...aber erwarten??? ich würde mir einen termin beim lehrer/in holen!

lg suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.