Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von solelo am 09.09.2005, 14:54 Uhr.

Re: Grundschule auswählen

Also bei uns ist das sehr schwierig, in eine Schule zu kommen, die nicht im eigenen Schulbezirk ist. Wir wohnen sogar um die Ecke einer anderen Grundschule, aber wir gehören in die weiter entferntere Grundschule! Ist bei uns nicht weiter schlimm, aber ich habe mich trotzdem erkundigt, wie man das macht: Erstens geht es nur, wenn die genügend Platz haben. Die Schule, wo ich sie hin haben wollte, meinte, sie haben eh nicht genug Platz und ich könnte es vergessen. Aber es gibt auch "dringende Gründe", weshalb dein Kind unbedingt in die andere Schule muss - z.B. wenn Oma oder Tagesmutter um die Ecke wohnen und du nachweist, dass du darauf angewiesen bist, dass die dein Kind betreuen. Andere dringende Gründe sind mir aber nicht bekannt. Oder doch: Manche Schulen nehmen an einem bestimmten "Programm" teil, das irgendwie besonders ist, z.B. intensivere musikalische Erziehung oder intensives Sprachtraining von der 1. Klasse an oder solche Sachen. Solche Schulen sind anscheinend oft vom Schulbezirk ungebunden und man kann soweit Plätze vorhanden noch rein, dafür muss man sich extra anmelden. Vielleicht hat deine Wunschschule zufällig irgendwas besonderes, worauf du dich berufen kannst. Oder vielleicht kannst du sagen, dass du bald sowieso dahin ziehen wirst, und du keinen Schulwechsel im Nachhinein willst oder so? VIelleicht kennst du dort jemanden, dessen Adresse du benutzen darfst und meldest dein Kind um (als wäre es umgezogen) ;-)

Ansonsten schau doch mal im Internet nach dem Schulrecht in deinem Bundesland - vielleicht gibt es irgend einen Paragraphen, der dir hilft. Ich habe das Schulrecht von Sachsen relativ einfach gefunden, gibt es bestimmt auch für andere Bundesländer online... Oder Schulamt anrufen, wobei die solche "tricks" nicht unbedingt verraten werden.

Gruß
solelo

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia