1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 09.09.2005, 14:54 Uhr

Grundschule auswählen

Also bei uns ist das sehr schwierig, in eine Schule zu kommen, die nicht im eigenen Schulbezirk ist. Wir wohnen sogar um die Ecke einer anderen Grundschule, aber wir gehören in die weiter entferntere Grundschule! Ist bei uns nicht weiter schlimm, aber ich habe mich trotzdem erkundigt, wie man das macht: Erstens geht es nur, wenn die genügend Platz haben. Die Schule, wo ich sie hin haben wollte, meinte, sie haben eh nicht genug Platz und ich könnte es vergessen. Aber es gibt auch "dringende Gründe", weshalb dein Kind unbedingt in die andere Schule muss - z.B. wenn Oma oder Tagesmutter um die Ecke wohnen und du nachweist, dass du darauf angewiesen bist, dass die dein Kind betreuen. Andere dringende Gründe sind mir aber nicht bekannt. Oder doch: Manche Schulen nehmen an einem bestimmten "Programm" teil, das irgendwie besonders ist, z.B. intensivere musikalische Erziehung oder intensives Sprachtraining von der 1. Klasse an oder solche Sachen. Solche Schulen sind anscheinend oft vom Schulbezirk ungebunden und man kann soweit Plätze vorhanden noch rein, dafür muss man sich extra anmelden. Vielleicht hat deine Wunschschule zufällig irgendwas besonderes, worauf du dich berufen kannst. Oder vielleicht kannst du sagen, dass du bald sowieso dahin ziehen wirst, und du keinen Schulwechsel im Nachhinein willst oder so? VIelleicht kennst du dort jemanden, dessen Adresse du benutzen darfst und meldest dein Kind um (als wäre es umgezogen) ;-)

Ansonsten schau doch mal im Internet nach dem Schulrecht in deinem Bundesland - vielleicht gibt es irgend einen Paragraphen, der dir hilft. Ich habe das Schulrecht von Sachsen relativ einfach gefunden, gibt es bestimmt auch für andere Bundesländer online... Oder Schulamt anrufen, wobei die solche "tricks" nicht unbedingt verraten werden.

Gruß
solelo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.