1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dirk2105 am 09.09.2005, 12:36 Uhr

Grundschule auswählen

Hallo,

ich habe gestern die "Einberufung" meines Sohnes in seine Grundschule für 2006 erhalten. Aus diversen Gründen würde ich aber gerne dass er auf eine andere Grundschule geht, die nur ein kleines bisschen weiter weg aber in meinen Augen deutlich besser geeignet ist. Hat da irgendjemand Erfahrung wie man das organisieren kann, bzw, an wen man sich wenden muss und was man beachten muss um dies ohne größere Reibereien zu schaffen.
Bin für jeden Tip dankbar.
LG Dirk.

 
4 Antworten:

Re: Grundschule auswählen

Antwort von Ött am 09.09.2005, 13:00 Uhr

Bei uns kann man sein Kind an der Schule anmelden, wo man will. Falls die Plätze knapp sind, kann es sein, daß nach Einzugsgebiet gewählt wird, ansonsten ist das egal. Hier in der Stadt gibt es neben den "normalen" Grundschulen einige besondere Schulformen, da gehen Kinder aus allen Stadtteilen hin. Einfach bei der Schule anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule auswählen

Antwort von solelo am 09.09.2005, 14:54 Uhr

Also bei uns ist das sehr schwierig, in eine Schule zu kommen, die nicht im eigenen Schulbezirk ist. Wir wohnen sogar um die Ecke einer anderen Grundschule, aber wir gehören in die weiter entferntere Grundschule! Ist bei uns nicht weiter schlimm, aber ich habe mich trotzdem erkundigt, wie man das macht: Erstens geht es nur, wenn die genügend Platz haben. Die Schule, wo ich sie hin haben wollte, meinte, sie haben eh nicht genug Platz und ich könnte es vergessen. Aber es gibt auch "dringende Gründe", weshalb dein Kind unbedingt in die andere Schule muss - z.B. wenn Oma oder Tagesmutter um die Ecke wohnen und du nachweist, dass du darauf angewiesen bist, dass die dein Kind betreuen. Andere dringende Gründe sind mir aber nicht bekannt. Oder doch: Manche Schulen nehmen an einem bestimmten "Programm" teil, das irgendwie besonders ist, z.B. intensivere musikalische Erziehung oder intensives Sprachtraining von der 1. Klasse an oder solche Sachen. Solche Schulen sind anscheinend oft vom Schulbezirk ungebunden und man kann soweit Plätze vorhanden noch rein, dafür muss man sich extra anmelden. Vielleicht hat deine Wunschschule zufällig irgendwas besonderes, worauf du dich berufen kannst. Oder vielleicht kannst du sagen, dass du bald sowieso dahin ziehen wirst, und du keinen Schulwechsel im Nachhinein willst oder so? VIelleicht kennst du dort jemanden, dessen Adresse du benutzen darfst und meldest dein Kind um (als wäre es umgezogen) ;-)

Ansonsten schau doch mal im Internet nach dem Schulrecht in deinem Bundesland - vielleicht gibt es irgend einen Paragraphen, der dir hilft. Ich habe das Schulrecht von Sachsen relativ einfach gefunden, gibt es bestimmt auch für andere Bundesländer online... Oder Schulamt anrufen, wobei die solche "tricks" nicht unbedingt verraten werden.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule auswählen

Antwort von Maulwurm am 09.09.2005, 21:06 Uhr

Hier ist es so, daß wenn du in eine andere Schule als angegeben möchtest, einen schriftlichen Antrag stellen mußt. Dieser sollte auch die Gründe angeben, warum du in diese Schule willst. Wenn du keinen Grund hast, habt ihr vielleicht jemanden, der im Bezirk der anderen Schule wohnt und euer Kind von der Schule dort immer abholen soll, und diese Schule daher günstiger für euch ist. :-))) Das funktioniert wohl
hin und wieder.
Problem hier sehe ich, daß man den Antrag auf eine andere Schule in der Schule abgeben muß, die für einen zuständig ist. Ich denke mir irgendwie, daß es nicht so förderlich ist, wenn die andere Schule ablehnt.
Bei konfessionellen Schulen gelten andere Regeln. Aber ist alles sicher von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wir wohnen in NRW.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule auswählen

Antwort von Rosy am 14.09.2005, 21:56 Uhr

Hallo,
wir wohnen in Berlin und müssen auf jeden Fall das Kind in der Schule anmelden, die in unserem Einzugsgebiet ist. Gott sei Dank geht Eileen nicht in diese Schule. Sie ist auf einer konfessionellen Schule. Als ich sie auf der für sie zuständigen Schule anmelden mußte, hatte ich schon den Bescheid der anderen Schule in der Hand. Trotzdem wollten die noch den Hortantrag und die Geburtsurkunde usw. haben. Ich habe ja ja gesagt und mich nicht weiter drum gekümmert. Den Hortantrag habe ich natürlich nicht aus der Hand geben wollen. Der sollte doch dahin, wo Eileen in die Schule geht. Irgendwann hat die städtische Schule nochmal angerufen ob Eileen wirklich auf der anderen Schule einen Platz hat. Nächstes Jahr haben wir wahrscheinlich das gleiche Spiel, wenn Jenny in 2 Jahren in die Schule kommt.

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.