1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 22.03.2006, 21:29 Uhr

Gewicht der Schulranzen

Hallo, mich würde mal interessieren, wie schwer die Schulranzen mit Inhalt in der ersten Klasse sind. Die Ranzen sind ja leer schon 1,5.1,8 Kilo schwer. Und die Kinder sollen maximal 10% des Körpergewichts tragen. Meine Tochter wiegt grade 18 Kilo, wie soll das den gehen??? Muts

 
8 Antworten:

Re: Gewicht der Schulranzen

Antwort von TineS am 22.03.2006, 21:33 Uhr

also was ich schon so mitbekommen habe, ist es absolut unmöglich die 10% einzuhalten. mit 2-3 kg muß man wohl teilweise rechnen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht der Schulranzen

Antwort von max am 22.03.2006, 21:48 Uhr

Lisa hat einen Diddl Ranzen und wiegt 21kg. Sie ist aber recht klein. Tja, je nachdem welche Fächer sie hat wiegt er zw. 3kg (gut zu tragen) bis 4kg (da jammert sie über den schweren Ranzen). Finde es heftig, aber sie muss nur die nötigsten Sachen mit heim nehmen. Und ja, sie weigert sich strikt die RK Sachen in der Schule zu lassen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht der Schulranzen

Antwort von dhana am 22.03.2006, 21:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn wiegt auch nur 19 kg - der Ranzen ansich ist gar nicht so schwer unter 1kg (980g) und er kann auch alles was nicht gebraucht wird in der Schule lassen.

Aber trotzdem hat der Ranzen immer mind. 3 kg - da ist nix zu machen.
Aber Brotzeit und Trinken, Mäpchen, Schreibtafel, dann noch 2-3 Hefte, Lesebuch, Mathebuch, vielleicht auch mal Religionsbuch er muß es dann einfach irgendwie schaffen.
Zum Glück ist er recht kräftig und hat bisher noch nie gejammert, das der Ranzen zu schwer ist.

Optimal ist es nicht - aber mir fällt auch keine andere Lösung ein.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht der Schulranzen

Antwort von drun32 am 23.03.2006, 9:45 Uhr

Hallo,
ich denke selbst wenn nur das nötigste drin ist kommt man locker auf 3 kg. Julian kommt im September in die Schule und wir haben beim Ranzenkauf auch sehr auf das Gewicht geachtet , allerdings müßte er unseren Sohn gefallen. Unser Ranzen hat ein Leergewicht von 1050 g und ist ein ERGO Light 2 von Mc Neill.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht der Schulranzen

Antwort von andreaundanna am 23.03.2006, 9:50 Uhr

Vergiss es, das funktioniert nie!

Ich habe ihn neulich mal gewogen, da der Ranzen mir sehr schwer vorkam: über 3 kg!

Meine Tocher wiegt nur 16 Kg und benutzt einen Schulranzen - Trolli, den gibt es im Jacko-o Katalog und auch bestimmt online.
Im München gibt es den auch beim "Hetzenegger" für die Hälfte des Geldes: 20 Euro. Trotzdem mein Zwerg mit dem Bus fährt, kommt sie super zurecht.
gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht der Schulranzen

Antwort von rcfginsel am 23.03.2006, 11:40 Uhr

Einfach mal beim Elternabend ansprechen. Bei uns hat jedes Kind in der Schule sein eigenes Fach. Außer Essen und Trinken hat mein Sohn nichts in der Schultasche da alles in der Schule bleiben kann/darf. Das einzige was mitkommt sind Federtasche und Brotdosen.Montag früh und Freitag nachmittag wenn alles mit nach Hause kommt bringen/holen wir den Zwerg mit dem Auto ab.
Wir haben aber auch eine Ganztagesschule von daher haben wir nie Hausaufgaben oder änliches zu erledigen wodurch es wirklich unter der Wochen icht nötig macht die Schulsachen mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht der Schulranzen

Antwort von chrissyf.71 am 23.03.2006, 12:58 Uhr

Hallo!

Vergiß es, das wird nicht hinhauen!

Aber genau diesen Spruch mit den 10% vom Körpergewicht hatte uns die Ärztin bei der Einschulungsuntersuchung auch gedrückt. Mein Sohn bringt auch "nur" 20kg auf die Waage.

Meine Tochter geht in die 2. KLasse. Und wenn es nach diesen 10% gehen würde, müsste sie bereits 50 Kilo wiegen, denn ihr Ranzen wiegt genau 5 Kilo.

Bei meinem Sohn bin ich wirklich schon am Überlegen, ob ich die Schulbücher nicht doppelt kaufe, damit ein Satz in der Schule und ein Satz daheim bleibt. Da wir im Saarland aber komplett alles selbstzahlen müssen, käme da schon einiges an Geld zusammen.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unserer wiegt mit Essen und Trinken 2,5-3 Kg

Antwort von Bigwusch am 24.03.2006, 7:53 Uhr

Ich habe meiner Tochter "unter Strafe ;o)" angewiesen alles in der Schule unter der Bank zu lassen was sie nicht für die HA braucht. Nach einer Woche Eingewöhnung klappt das auch sehr gut.
Jetzt hat sie meist nur soch 2-3 Hefte und ihr Mäppchen im Ranzen.

Wenn Mittags das Essen und Trinken leer ist ist er direkt noch leichter :o)

Lg
Mel

P.S.: Unsere Tochter hat übrigens auch den Ergolight 2 mit ca. 1000 gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.